Rückstauklappe ....

Diskutiere Rückstauklappe .... im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wie kann ich erkennen ob eine Rückstauklapüe richtig eingebaut ist. Wir haben hier in unserer Anlage im Heizkreis einen Mischer...

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hallo zusammen,

wie kann ich erkennen ob eine Rückstauklapüe richtig eingebaut ist.

Wir haben hier in unserer Anlage im Heizkreis einen Mischer.

Ich habe die Vermutung das die Rückstauklappe nicht richtig eingebaut ist.

Kann mir das eventuell jemand sagen.

An der RSK ist ein Pfeil drauf, der zeigt nach oben, sprich Richtung Vorlauf.


MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Der Pfeil zeigt in Fließrichtung.

Hast du keinen ausreichenden Durchfluß? Dann kann beim Mischer auch das Küken verdreht sein.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

also wenn der Pfeil in Durchflussrichtung sein soll, dann istr unser definitiv falsch rum eingebaut.

Ich weiß du bist erfahren, aber ich muss mir da sicher sein weil ich dann hier den Hausverwalter damit beauftragen muss.

Oder kann es eventuell auch hier eine Besonderheit geben.

Ich glaube du hast ja noch das Bild mit unserem Anlagenaufbau.


MacToolz
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

was meinst du das KÜKEN verdreht sein.

Weil es ist so, wenn der Mischer zu fährt, wird der Heizkreis kalt?

Aber es sollte doch der Heizkreisvorlauf solange Heizwasser bekommen so wie die Heizkreispumpe (geregelt) eingeschaltet ist.
Nur entsprechend wird dann der Rücklauf beigemischt in den Vorlauf.

Also so wie es aussieht sollte die Rückstauklappe doch richtig sein.
In Flussrichtung vom Rücklauf in Richtung Mischer.

MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das zentrale Bauteil im Inneren des Mischers wird als Küken bezeichnet.

Jenes kann man auch falsch (in nicht richtiger Regelstellung) drehen und anschließend den Antrieb montieren.

Das ist ein relativ häufiger Fehler, der u.U. erst nach Jahren bemerkt wird.( Wenn man sich näher mit dem Regelverhalten beschäftigt)
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

aber was würdest du denn zu dem Verhalten sagen.

Nochmal kurz. Wenn der Mischer schließt, bekommen wir absolut kein Heizwasser. Obwohl die Pumpe ja immer noch laufen soll weil wir ja keinen Sommerbetrieb haben.

Die Temperatur sehe ich ja am Vorlauf vom Mischer, da geht die direkt in den Keller wenn der Mischer geschlossen ist.
Also könnte das ja so sein wie du gemeint hast das dieses KÜKEN falsch eingebaut ist oder.

Weil ob ich mischen möchte oder nicht, bestimmt die Regelung, aber egal ob beigemischt wird oder nicht, solange der Heizkreis Anforderung hat, sprich die Pumpe ein und die Aussentemperatur passt,
bekommt der Heizkreis immer Heizwasser, oder?


MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wenn der Mischer schließt, muss das Heizwasser kalt umgewälzt werden. Kommt gar kein Wasser , sitzt das Küken falsch.

Her Heizkreis bekommt also immer (ohne Ausnahme) 100 % Wassermenge.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

Was meinst du mit Kalt. Wenn der Mischer schließt wird doch die Vorlauftemperatur vom Kessel bis zu 100% in den Heizkreis gelassen.

Wenn der Mischer schließt kommt gar kein Wasser, das sehe ich an der Temperatur im Vorlauf vom Heizkreis weil der sofort fällt.

Die Wassermenge wird dann nur noch von der geregelten Pumpe im Vorlauf vom Heizkreis begrenzt.

Das bedeutet, wenn der Mischer 100% geschlossen wäre, kommt die volle Wassermenge in den Vorlauf vom Heizkreis.
Stelle ich die Pumpe vom Hz-Kreis auf höchste Stufe, müsste genau die Temperatur vom Kesselvorlauf in den Heizkreis laufen und entsprechend auch genau so hoch ansteigen .

Oder???

MacToolz
 
Thema:

Rückstauklappe ....

Oben