Rückstände nach Dichtmittel !

Diskutiere Rückstände nach Dichtmittel ! im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Hallo! Also erstmal, ist das mit den Dichtmitteln immer so eine Sache Zum einen sollten diese von dem Heizungshersteller für die Geräte...
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo

Hallo!
Also erstmal, ist das mit den Dichtmitteln immer so eine Sache Zum einen sollten diese von dem Heizungshersteller für die Geräte zugelassen sein, desweiteren werden diese eigentlich nur auf das Rohrsystem angewendet, und sollten nicht wirklich ins Heizgerät eindringen!
Mit einem Infrarotthermometer ist es sicherlich möglich, die Rohrleitungsführung relativ genau nachzuvollziehen! So können auch Undichtigkeiten aufgespürt werden!
ich würde empfehlen, das komplette Rohrsystem mit Wasser/Luft-Gemisch ordentlich zu spülen! Die jetzige Situation ist sicherlich auf dauer nicht hinzunehmen! Und......mehr kaputt machen kann man eigentlich gar nicht! Vielleicht kannst du auch noch in Erfahrung bringen, was für ein Mittel eingesetzt wurde! Ich meine, zumindest FERNOX befindet Vaillant als OK!

Gruß,
-GR-
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das Ausspülen des Dichtmittels muß bei Heizthermen binnen 1 Woche geschehen.
Hier muss man auch systematisch vorgehen.
Trinkwasser an den Vorlauf, Ablauf an den Rücklauf.
Dann immer nur einen einzigen Heizkörper ganz aufdrehen und das Wasser 10 Minuten laufen lassen. Dann Heizkörper komplett schließen (Vor und Rücklauf) und nächsten Heizkörper aufdrehen...... u.s.w.
Jeweils zu Ende eines Heizkörpers auch 1 x kurz Warmwasser zapfen ( damit das Umschaltventil gespült wird.)
 
Thema:

Rückstände nach Dichtmittel !

Rückstände nach Dichtmittel ! - Ähnliche Themen

  • komische "Asche" Rückstände

    komische "Asche" Rückstände: Hallo zusammen, unsere Pelletsheizung ist nun 9 Jahre in Betrieb und bisher total störungsfrei, aber dieses Jahr spinnt die in mehreren...
  • Viessmann Vitolig300 - Rückstände im Brenntopf

    Viessmann Vitolig300 - Rückstände im Brenntopf: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich neu hier im Forum registriert, da ich seit ein paar Wochen Probleme mit Rückständen im Brenntopf...
  • Nach Dichtmittel Einsatz Folgeschäden

    Nach Dichtmittel Einsatz Folgeschäden: Guten Tag Daten: Heizungsanlge Vaillant VCW Ecotec von 2010. es folgt eine längere Geschichte... April 2012 gesamter Wasserverlust über Nacht-...
  • Ähnliche Themen

    • komische "Asche" Rückstände

      komische "Asche" Rückstände: Hallo zusammen, unsere Pelletsheizung ist nun 9 Jahre in Betrieb und bisher total störungsfrei, aber dieses Jahr spinnt die in mehreren...
    • Viessmann Vitolig300 - Rückstände im Brenntopf

      Viessmann Vitolig300 - Rückstände im Brenntopf: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich neu hier im Forum registriert, da ich seit ein paar Wochen Probleme mit Rückständen im Brenntopf...
    • Nach Dichtmittel Einsatz Folgeschäden

      Nach Dichtmittel Einsatz Folgeschäden: Guten Tag Daten: Heizungsanlge Vaillant VCW Ecotec von 2010. es folgt eine längere Geschichte... April 2012 gesamter Wasserverlust über Nacht-...
    Oben