Rückschlagventil in Kaltwasserleitung funktioniert nicht -> Warmes Wasser

Diskutiere Rückschlagventil in Kaltwasserleitung funktioniert nicht -> Warmes Wasser im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen! Wir haben das Problem, dass oft warmes Wasser kommt, wenn man das Kaltwasser aufdreht. Wir haben vor 2-3 Jahren eine neue...

Morris

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2015
Beiträge
21
Hallo zusammen!

Wir haben das Problem, dass oft warmes Wasser kommt, wenn man das Kaltwasser aufdreht.

Wir haben vor 2-3 Jahren eine neue Heizung (Gastherme, Vaillant) bekommen. Damals hat der Klempner ein Ausdehnungsgefäß vor die Heizung in die Kaltwasserleitung eingebaut. Wiederum etwa 1m vor dem Ausdehnungsgefäß befindet sich der Rückschlag. Zwischen Rückschlagventil und Heizung sind keine weiteren Abgänge, die in Betrieb sind.

Nach dem uns dann mehrfach aufgefallen war, dass auch bei geöffneter Kaltwasserleitung warmes Wasser aus dem Hahn kommt, haben wir das Rückschlagventil auseinandergebaut. Dabei ist uns aufgefallen, dass das die Innereien scheinbar fehlen.
Also neuen Rückschlag gekauft und eingesetzt.

Dieser scheint auch zu funktionieren - zumindest hört man ihn immer deutlich, wenn irgendwo Wasser aufgedreht wird.
Beim Duschen (Thermostat Duscharmatur) hört man auch immer (dauerhaft!) ein Schlagen - ich tippe auf den Rückschlag (habe noch nicht direkt am Rückschlag gehorcht, während jemand duscht).

Trotzdem ist das Kaltwasser, was aus den Wasserhähnen kommt, oft richtig warm. Mit verbautem Rückschlag wohlgemerkt!
Lässt man es dann länger laufen, wird es langsam kalt.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Morris
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Kannst du bitte das ein und andere Foto machen und hier posten....(erweiterte Antwort<Dateianhänge<Hochladen<in Datei einfügen)?

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.181
#post101161']Beim Duschen (Thermostat Duscharmatur) hört man auch immer (dauerhaft!) ein Schlagen[/quote]

Diese Duscharmatur ist Aufputz (komplett vor den Fliesen) oder Unterputz (hinter den Fliesen) montiert ? Bei Thermostatbatterien sind auch Rückschlagventile eingebaut. Bei einer Aufputzarmatur könnte man diese Armatur versuchsweise abbauen und die Anschlüsse mittel Stopfen oder Kappen verschließen. In vielen Fällen ist hier der Grund gelegen für die Fehlzirkulation !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Morris schrieb:
Beim Duschen (Thermostat Duscharmatur) hört man auch immer (dauerhaft!) ein Schlagen
Stelle doch einmal diese Situation her und versuche die Herkunft zu ergründen.

LG ThW
 

Morris

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2015
Beiträge
21
So habe mal etwas getestet.
Also wenn alle Armaturen im Haus geschlossen sind und nur die Duscharmatur geöffnet, dann gibt es das Schlagen in der Armatur nur, wenn man relativ schnell die Temperatureinstellung erhöht.

Ich habe dann mal zusätzlich eine andere Duscharmatur im Haus (Unterputz, Thermostatarmatur) geöffnet. Sofort war das Schlagen zu hören.
Es kam jedoch nicht vom Rückschlag in der Kaltwasserleitung sondern aus der Aufputz-Armatur! Ist auch spürbar.

Bei der Aufputzarmatur scheint es sich um das "Idealrain Duschsystem mit CeraTherm 100 Brausethermostat AP, schwenkbar" zu handeln.


Kann das Schlagen in der Armatur also eventuell mit dem warmen Wasser am Wasserhahn (obwohl kalt aufgedreht) zu tun haben?

Was mir auch noch aufgefallen ist (ich weiß aber nicht, ob es damit zusammen hängt oder eine andere Baustelle ist) - je länger man duscht, desto kälter wird das Wasser. Müsste die Heizung (Vaillant Eco Compact VSC /2) das nicht locker packen? Vor allem wenn alle Heizkörper aus sind? Speicher ist der kleine, der im Gerät integriert ist. Aber die hat mWn ≈14kW...

Besten Dank!
 

Morris

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2015
Beiträge
21
Jemand nen Tipp?
Brauchts noch Informationen?
 
Thema:

Rückschlagventil in Kaltwasserleitung funktioniert nicht -> Warmes Wasser

Rückschlagventil in Kaltwasserleitung funktioniert nicht -> Warmes Wasser - Ähnliche Themen

  • VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150]: Leckage am Rückschlagventil/Winkel

    VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150]: Leckage am Rückschlagventil/Winkel: Hallo, unsere 2,5 Jahre VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150] hat eine Leckage am Rückschlagventil/Winkel vor dem Ausgleichsgefäß. Das Problem besteht...
  • Rückschlagventil aus BUDERUS Heizkreisset austauschen

    Rückschlagventil aus BUDERUS Heizkreisset austauschen: Hallo, ich würde gerne wissen wie ich an einem Buderus Heizkreisset (HSM25/6 BU, HS25/6 BU) das Rückschlagventil austauschen kann. Benötige ich...
  • Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?

    Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?: Hallo Gemeinde Zwischen meinem Pellet Kessel und dem Wärmepuffer kommt es zu einer ungewollten Zirkulation. Ganz deutlich sichtbar wird dies, wenn...
  • WTC-GB 15-B K-100 Rückschlagventil

    WTC-GB 15-B K-100 Rückschlagventil: Hallo, ich habe eine Frage an die Profis für Weishaupt Anlagen. Muß für den Ausbau des Rückschlagventils in der Zirkulationsleitung die Anlage...
  • Rückschlagventil Warmwasser (KG) klappert.

    Rückschlagventil Warmwasser (KG) klappert.: Nachdem 2022 das Warmwasser sich zu einem Rinnsal entwickelte, habe ich die Dichtung im Rückschlagventil (KG) entfernt. Ich habe nun bei meinem...
  • Ähnliche Themen

    Oben