Rückschaltung auf Heizbetrieb nach WW Bereitung/Vorrang funktioniert nicht

Diskutiere Rückschaltung auf Heizbetrieb nach WW Bereitung/Vorrang funktioniert nicht im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag erstmal, bin neu hier! Wir haben einen Viessmann Vitodens 200 und seit ein paar Monaten schaltet die Regelung nach der WW Bereitung...

Burner

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2013
Beiträge
4
Guten Tag erstmal, bin neu hier!

Wir haben einen Viessmann Vitodens 200 und seit ein paar Monaten schaltet die Regelung nach der WW Bereitung nicht mehr auf Heizbetrieb zurück. Ich schildere mal stichpunktartig wie es sich äussert und meine Fragen dazu:

- ich habe WW Bereitung von 18 bis 19 Uhr eingestellt, Heizen von 6 bis 22 Uhr (beide Kreise, FBH und Radiatoren) - normalerweise geht ja beides gleichzeitig

- um 18 Uhr gehen die beiden (externen) Heizkreispumpen aus (ist das normal?) und nach 19 Uhr nicht wieder an (Ausnahme: Frost aussen!)

- hab das bis jetzt immer manuell korrigiert (restart ...), wenn ich aber mal nicht da bin, ist abends die Bude kalt (morgens springt die Heizung manchmal wieder an, wann und warum habe ich nicht herausgefunden)

Hoffe, jemand kann mir helfen!

Danke und Gruss, Burner :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Warum nur 1 h Warmwasserbereitung?
normalerweise geht ja beides gleichzeitig
Nö.

Erst ab ca 50 KW Kesselleistung könnte man die Vorrangschaltung rausnehmen.

Bei kleinerein Anlagen nur immer abwechelnd.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Ich vermute das es ein Problem mit den Zeitschaltpunkten gibt.
Wärend der Warmwasseraufheizphase schalten sich die Heizungsumwälpumpen aus ( Vorrangschaltung ) .
Nach erfolgter Aufheizung sollten die Heizkreise wieder freigegeben werden. Erreicht der Boiler den die eingestellte Temperatur ?
 

Burner

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2013
Beiträge
4
Hausdoc schrieb:
Warum nur 1 h Warmwasserbereitung?
ich habe es begrenzt, weil sonst die Bude kalt wird (wie geschildert) ...

Zitat
Hausdoc schrieb:
normalerweise geht ja beides gleichzeitig

Nö.
vermutlich habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt - ich meinte vom eingestellten Zeitinvervall her geht beides gleichzeitig ... (Werksseitig ist es, soweit ich weiss, WW Bereitung und Heizung zwischen 6 und 22 Uhr eingestellt/also beides "gleichzeitig") und wenn der WW Boiler vollgeladen ist, geht auch wieder Raumheizung - nur leider bei mir nicht!

at VWeirauch: ja, der Boiler erreicht die eingestellte Temperatur (und heizt den Boiler weiter, auch nach Beendigung der WW Heizperiode!)

Das mit dem Frost stimmt leider auch nicht mehr - eben war's -1 Grad und die Pumpen liefen nicht von alleine wieder an ... :wacko:
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Tja, nun müßte man messen ob das Umschaltventil nach erfolgter Boileraufheizung bestromt wird. Ist dies der Fall , wird das Umschaltventil defekt sein. Ist dies nicht der Fall , liegt es an der Regelung.
 

Burner

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2013
Beiträge
4
Umschaltventil?

Irgendwoher müssen die Pumpen doch wissen, dass Sie wieder anlaufen sollen - kommt der Impuls (für beides) nicht von der Regelung?

Danke und Gruss,

Burner
 
Thema:

Rückschaltung auf Heizbetrieb nach WW Bereitung/Vorrang funktioniert nicht

Rückschaltung auf Heizbetrieb nach WW Bereitung/Vorrang funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

    Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.

    Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.: Im September wurde meine 23 Jahre alte Wolf Brennwerttherme durch eine CGB 2 20 ersetzt. In dieser ist das BM-2 und im Referenzraum ein RM-2. Beim...
  • Heizbetrieb durch Warmwasserspeicher bei Brötje WGB Pro EVO 15c

    Heizbetrieb durch Warmwasserspeicher bei Brötje WGB Pro EVO 15c: Moin zusammen, ich habe eine Brötje WGB Pro EVO 15c seit 12 Jahren in Betrieb. Diese wurde bis zum Sommer über eine externe Regelung und einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben