Rücklaufverschraubung Heizkörper

Diskutiere Rücklaufverschraubung Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, an der Rücklaufverschraubung am Heizkörper lässt sich mit dem Schlitzschraubenschlüssel nach rechts nicht aufdrehen um den Durchfluss...

timo1988

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
4
Guten Tag, an der Rücklaufverschraubung am Heizkörper lässt sich mit dem Schlitzschraubenschlüssel nach rechts nicht aufdrehen um den Durchfluss zu minimieren, da ich den Heizkörper nicht mehr so warm haben möchte. Die Schraube ist extrem schwer zugedreht.Da wo ich arbeite hat jemand das Thermostatventil ganz abgenommen jetzt läuft der Heizkörper die ganze Zeit.Ich möchte es so einstellen, dass der Durchfluss geringer ist und es keinem auffällt? Es müsste ja reichen den linken Schlitz (Rücklaufverschraubung) um 45 Grad nach rechts zu drehen.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Das ist eine Anschlussgarnitur für Ventilheizkörper. diese "Schrauben" funktionieren wie ein Kugelhahn. Um jeweils 90° Grad nach rechts gedreht ist der Heizkörper hydraulisch vom Rohrnetz getrennt. Die Durchflussmenge drosseln geht nur sehr feinfühlig. Nimm mal den Thermostatkopf ab und schaue nach, ob der Ventileinsatz nicht voreinstellbar ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Es müsste ja reichen den linken Schlitz (Rücklaufverschraubung) um 45 Grad nach rechts zu drehen.
Kannst auch am rechten drehen, das Ergebnis ist das selbe ;)

Und wenn es nicht nach rechts geht, dann vielleicht nach links.
 

timo1988

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
4
Ja ich meinte mit dem Kreuzschlitzschraubendreher bekommt dem Schlitz nicht um 90 ° gedreht. Da dieser zu fest zu ist. Also bei der Anschlussgarnitur
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Da kriege ich schon wieder die Krise bei den Zangenspuren. Es gibt passendes Werkzeug, nicht nur Wapuzangen.

Lutz
 

timo1988

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
4
Ja ich meinte mit einem normalen Schraubenzieher geht es nur mit sehr viel Kraftaufwand den Schlitz um 45 bzw.90° im Uhrzeigersinn zu drehen damit der Heizkörper nicht mehr so warm wird.
 
Thema:

Rücklaufverschraubung Heizkörper

Rücklaufverschraubung Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Honeywell V2400D verafix Rücklaufverschraubung ganz öffnen

    Honeywell V2400D verafix Rücklaufverschraubung ganz öffnen: Hi Zusammen, Ich hab eigentlich überall Heimeier Rücklaufverschraubungen. Da ist alles klaro. Links -> ganz auf, Rechts -> ganz zu. Es gibt...
  • Heimeier Standard oder V-exact II für sehr alte Rohre und welche Rücklaufverschraubung?

    Heimeier Standard oder V-exact II für sehr alte Rohre und welche Rücklaufverschraubung?: Hallo nachdem mir in einem anderen Thread schon gut weiter geholfen wurde hier nochmal Isoliert eine Nachfrage. In unserem Superaltem...
  • Durchflussmenge Rücklaufverschraubung

    Durchflussmenge Rücklaufverschraubung: Hallo zusammen, hab gerade irgendwie nen Knoten im Hirn. Ich möchte bei meiner Wärmepumpe die maximale Durchflussmenge der Weiche einstellen...
  • Heizkörper Rücklaufverschraubung

    Heizkörper Rücklaufverschraubung: Hallo, weiß eventuell jemand was das für eine Rücklaufverschraubung ist bzw. wo ich sie herbekomme? Das Teil mit der Überwurfmutter hat eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben