Rücklauftemperatur pufferladestation zu hoch?

Diskutiere Rücklauftemperatur pufferladestation zu hoch? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Bei meiner Solvis PelletsAnlage soll die Rücklaufanhebung in der Pufferladestation die Rücklauftemperatur auf 55 Grad anheben. Tatsächlich...

Ul-piloten

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2014
Beiträge
7
Hallo
Bei meiner Solvis PelletsAnlage soll die Rücklaufanhebung in der Pufferladestation die Rücklauftemperatur auf 55 Grad anheben.
Tatsächlich ist die Rücklauftemperatur aber genauso hoch wie die Vorlauftemperatur (72 Grad)
Kann es sein das das Ladeventil defekt ist?

Besten Gruss
Michael
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Eher nicht.

Der Puffer ist entweder durchgeladen oder die Schichtung durch unangepasste Pumpenleistung zerstört
 

Ul-piloten

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2014
Beiträge
7
Hallo und danke für die Rückmeldung.
Das kann ich ausschließen, da die Rücklaufleitung vom Speicher nur lauwarm ist.
Die Höhe Rücklauftemperatur einsteht erst nach dem Dreiwegeventil in der Pufferladestation.

Besten Gruß
Micha
 

Ul-piloten

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2014
Beiträge
7
Hallo
das war eigentlich schon immer so.
hab mich auch schon gewundert warum es immer so lange brauchte bis der Puffer voll war, oder die Heizung nicht richtig warm wurde.
Gruss
Micha
 

JupiterJones

Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
sieht irgendwie so aus als wäre da garkeine rücklaufanhebung sondern ein direkter durchgang unterhalb der pumpe zwischen vor und rücklauf ?!
das würde auch erklären warum vorlauf = rücklauf ist und dein puffer ewig braucht bis er voll ist. kannst du da irgendwas einstellen ??
 

Ul-piloten

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2014
Beiträge
7
Soooo, es ist vollbracht.
Ich habe das Werk heute auseinandergebaut, es befindet sich dort tatsächlich ein Thermostat zu Rücklaufanhebung.
Zudem ist im inneren noch eine Imbusschraube mit Kontermutter mit dessen Hilfe man das Öffnungsverhalten des Ventil beieinflussen kann.
Bei mir war diese Schraube lose, was vermutlich zu dem Problem führte.
Nach der ordentlichen Reinigung der Teile habe ich das Ventil mit heißem Wasser auf dem Herd erhitzt, die Temperatur (55 Grad) mit einem Infarot Thermometer überwacht und an der Imbusschraube das Schliessverhalten des Ventil eingestellt.
Alles wieder zusammengebaut........und nun sitze ich im warmen Wohnzimmer

Besten Gruß
Micha
 

Ul-piloten

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2014
Beiträge
7
So sieht das Thermostat aus..
 

Anhänge

JupiterJones

Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
wie sind jetzt deine temperaturen an der pumpenstation `?
 

Ul-piloten

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2014
Beiträge
7
Aktuelle Temperatur:
Vorlauf 62
Rücklauf 56
 

JupiterJones

Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
das heißt dein pelletofen schaft lediglich 6° ? kommt mir wenig vor.... hab aber einen wasserführenden kaminofen, der hat unter volllast 80° vorlauf / 55° rücklauf bei 5KW leistung.
 

Ul-piloten

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2014
Beiträge
7
Neeee, ich kann die max. Kesseltemperatur und somit Vorlauftemperatur einstellen. (Werkseinstellungen 72 Grad ) Bei den von mir genannten 62 Grad war der Kessel noch am aufheizen. Mein Pelletkessel hat eine Leistung von 15kw
 

geScheit

Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
8
Hey,

wer hat denn das beim Einbau verpeilt? Macht man sowas nicht als routinierten Handgriff?

Wie alt ist die Anlage denn? Also ich meine hätte das dann nicht eigentlich schon vorher auffallen müssen?

Aber Glückwunsch zum behobenen Fehler :thumbsup:
 
Thema:

Rücklauftemperatur pufferladestation zu hoch?

Rücklauftemperatur pufferladestation zu hoch? - Ähnliche Themen

  • Rücklauftemperatur steigt schnell an

    Rücklauftemperatur steigt schnell an: Hallo alle zusammen, ich bräuchte Hilfe und Auskunft. Meine Heizung taktet wenn nicht mindestens 4 Kreise offen sind. Kurze Info: 1-Familienhaus...
  • Rücklauftemperatur - optimale Spreizung

    Rücklauftemperatur - optimale Spreizung: Guten Tag an Alle. Für den optimalen Betrieb einer Heizung ist bekanntermaßen mit nur die VLT, sondern auch die RLT und die sich einstellende...
  • GB 152 Rücklauftemperatur Bypass

    GB 152 Rücklauftemperatur Bypass: Hallo, ich habe nur mal eine Verständnisfrage: Fussbodenheizung mit GB152 in Betrieb. Vorlauftemperatur geht hoch auf 42 Grad. An der...
  • Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen)

    Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen): Hallo, zur Situation: Haus mit offenen Räumen, ordentlich gedämmt Sole/Wasser WP im Keller Kombispeicher 100l/300l Bad im OG mit längster...
  • Rücklauftemperatur für Gasbrennwertgerät durch Wärmetauscher senken

    Rücklauftemperatur für Gasbrennwertgerät durch Wärmetauscher senken: Hallo zusammen, würde es Sinn machen den Rücklauf meiner Heizung durch den unteren Wärmetauscher eines Brauchwasserwärmepumpenspeichers zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben