Rücklauftemperatur erhöhen

Diskutiere Rücklauftemperatur erhöhen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ist es möglich die Rücklauftemperatur der Fussbodenheizung mittels einer Zusatzheizung (Strom kommt aus PV-Anlage) in der...

Marco1975

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ist es möglich die Rücklauftemperatur der Fussbodenheizung mittels einer Zusatzheizung (Strom kommt aus PV-Anlage) in der Rücklaufleitung zu erhöhen, so dass die Gastherme nur 2-3 Grad oder besser 0 Grad nachheizen muss?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Mit einem kleinen Puffer und Heizstab. Aber lohnt sich eigentlich nicht dieser Aufwand
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Möglich.

Muss man halt sehen, wie man es umsetzt....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
... Fussbodenheizung mittels einer Zusatzheizung (Strom kommt aus PV-Anlage)
Kommt der denn auch im Winter Nachts und bei Wolken, wenn man die Heizung wirklich erst benötigt?
Ich würde mit dem PV-Strom lieber effektiver WW erzeugen (mit einer BWWP), das kann man auch nur tagsüber machen und wird auch im Sommer benötigt.
 

Marco1975

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
3
Die vorhandenen pv ist groß genug und läuft demnächst aus der Einspeisevergütung aus.
Nachts würder ein Speicher den Heizstab betreiben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Wie wird dein WW bereitet?
 
Thema:

Rücklauftemperatur erhöhen

Rücklauftemperatur erhöhen - Ähnliche Themen

  • Rücklauftemperatur steigt schnell an

    Rücklauftemperatur steigt schnell an: Hallo alle zusammen, ich bräuchte Hilfe und Auskunft. Meine Heizung taktet wenn nicht mindestens 4 Kreise offen sind. Kurze Info: 1-Familienhaus...
  • Rücklauftemperatur - optimale Spreizung

    Rücklauftemperatur - optimale Spreizung: Guten Tag an Alle. Für den optimalen Betrieb einer Heizung ist bekanntermaßen mit nur die VLT, sondern auch die RLT und die sich einstellende...
  • GB 152 Rücklauftemperatur Bypass

    GB 152 Rücklauftemperatur Bypass: Hallo, ich habe nur mal eine Verständnisfrage: Fussbodenheizung mit GB152 in Betrieb. Vorlauftemperatur geht hoch auf 42 Grad. An der...
  • Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen)

    Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen): Hallo, zur Situation: Haus mit offenen Räumen, ordentlich gedämmt Sole/Wasser WP im Keller Kombispeicher 100l/300l Bad im OG mit längster...
  • Rücklauftemperatur für Gasbrennwertgerät durch Wärmetauscher senken

    Rücklauftemperatur für Gasbrennwertgerät durch Wärmetauscher senken: Hallo zusammen, würde es Sinn machen den Rücklauf meiner Heizung durch den unteren Wärmetauscher eines Brauchwasserwärmepumpenspeichers zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben