Rücklaufrohranschluss

Diskutiere Rücklaufrohranschluss im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Neiiiiiiiiiin. Wenn dann Entkalker..... Aber das nützt dir nichts. Solange du den Splint nicht entfernst, gehts nicht... ;)
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Drücken und drehen...

Screenshot_20190717-060159.png

Vorne diese beiden Laschen zusammen drücken, dann drehen....
 

KuWi

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2019
Beiträge
14
Vielen Dank mal allen
Als erstes werde die Schelle entkalken bzw. gangbar machen und dann wie von mad-mike beschrieben öffnen.
Feedback folgt.
Gruß KuWi
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Nur noch als Ergänzung:

Wenn ich lese: "gangbar machen", diese Manschette wird intern mit Wiederhaken auf dem pumpen Körper gehalten. Das ist also keine Manschette die man frei drehen kann...

Durch das zusammen drücken soll sich "eigentlich" der Haken von den wiederhaken abhebeln....

"Eigentlich" weil sich das bei einer relativ neuen Anlage schonmal schwierig erwies...
 

KuWi

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2019
Beiträge
14
Hallo mad-mike

Ich habe jetzt die Manschette "frei" bekommen. (lfd. Entkalker benutzt) . Eine halbe Umdrehung nach rechts und der Anschluss ist offen.
Leider habe ich keine Dichtung entdecken können, obwohl eine Vertiefung für einen O-Ring vorhanden ist (entweder zerbröselt über die Jahre, oder nur Dichtungsmasse). Auch auf div. Explosionszeichnungen konnte ich keine Dichtung erkennen. Frage: Brauche ich eine spez. Dichtung oder reicht Dichtungsmasse?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß KuWi
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Natürlich muss da eine Dichtung rein. Mir wird diese angezeigt:
Screenshot_20190720-205728.png

Da nummer 23:
Screenshot_20190720-205941.png

Gruss
 

KuWi

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2019
Beiträge
14
Hallo mad-mike

Vielen Dank für deine Bemühungen.


Gruß KuWi
 

KuWi

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2019
Beiträge
14
Hallo

Dichtung ist, dank eure Hilfe. jetzt drin.
Kann ich jetzt einfach mit Wasser befüllen um die Dichtigkeit prüfen, bzw. wie bringe ich die Luft raus?

Vielen Dank

KuWi
 

KuWi

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2019
Beiträge
14
Hallo
Therme ist dicht, Luft ist raus (automatische Entlüftung)
Nochmals vielen Dank an alle, insbesondere an mad-mike der mir explizit weiterhelfen konnte.

Schön, dass es so Leute wie euch gibt.

Ich hoffe ich brauche eure Dienste nicht mehr so schnell in Anspruch nehmen.

Alles Gute

KuWi
 
Thema:

Rücklaufrohranschluss

Oben