Rücklaufrohranschluss

Diskutiere Rücklaufrohranschluss im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Bei meiner Therme tropft es aus dem Anschluss des Rücklaufrohr an die Umwälzpumpe. Könnte mir jemand sagen wie man die schwarze...

KuWi

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2019
Beiträge
14
Hallo

Bei meiner Therme tropft es aus dem Anschluss des Rücklaufrohr an die Umwälzpumpe.
Könnte mir jemand sagen wie man die schwarze "Manschette" oberhalb der Pumpe öffnet um evtl. eine neue Dichtung anzubringen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß KuWi
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
1. Überraschung: Da gibts keine Dichtung.
Ein O-Ring dichtet hier ab.
Dazu brauchst du aber das Original Ersatzteil.
Poste mal bitte den genauen Typ der Therme
 

KuWi

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2019
Beiträge
14
Hallo Hausdoc

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Bezeichnung ist "ZWC 28-1 MF2K 23 S5092


Gruß KuWi
 

KuWi

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2019
Beiträge
14
Hallo Wolfhaus

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja , es tropft leicht an dem Anschluss, sobald Druck drauf ist.

Gruß KuWi
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ja , es tropft leicht an dem Anschluss, sobald Druck drauf ist.
Du bist vor Ort und kannst das besser sehen, aber verfolge mal die Leitung bis zum Wärmetauscher ob da was auffällig ist.
Sonst 0- Ring wechseln, es sollte keine Spannung zwischen Rohr und Pumpe sein.
 

KuWi

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2019
Beiträge
14
Hallo Hausdoc


anbei das Typenschild.

Gruß KuWi
 

Anhänge

KuWi

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2019
Beiträge
14
Hallo Wolfhaus

wie bekomme ich die schwarze Manschette auf?


Gruß KuWi
 

KuWi

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2019
Beiträge
14
Hallo Wolfhaus

da gibt es keine Drahtstifte, da ist eine schwarze Manschette drumherum. Die auf dem Bild sichtbaren Drahtstifte gehören zu dem Manometerzulauf dahinter.
SAM_0147.JPG

SAM_0147.JPG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Rechts steckt doch ein Edelstahl Spint drin.

Gerät drucklos machen und Splint rausziehen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Das ist nicht der splint, sondern diese Manschette...

Ich musste die auch schon mal öffnen, aber komme gerade nicht drauf...

Hier mal ein Bild.

Screenshot_20190715-194748.png

Bei dem user handelt es sich jedoch um ein russisches Gerät... Da finde ich gerade kein Vergleich.

Der Splint ist für ein Plastik winkel im Hintergrund...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Diese Bauart ist mir bei deutschen Geräten absolut unbekannt...

Aber die Manschette sollte gleich sein...
Screenshot_20190715-202816.pngScreenshot_20190715-203012.png
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin...

Selbst mein ofen hat diese Schelle.o_O
IMG_20190716_045647~2.jpg
Nippel zusammen drücken und drehen...

Ich meine, irgendwo noch ein Zettel zu haben wo dies auch beschrieben ist. Ich schaue bei Gelegenheit mal nach...
 

KuWi

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2019
Beiträge
14
Hallo mad-mike

vielen Dank erst mal. Die Schelle bewegt sich keinen mm. Dann warte ich mal bis der Zettel auftaucht :)

Gruß KuWi
 

KuWi

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2019
Beiträge
14
Danke Wolfhaus.
Dann werde ich es mal mit "Essigumschlägen" versuchen, ob die Schelle dann abgeht.

Gruß KuWi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Dann werde ich es mal mit "Essigumschlägen" versuchen,

Wozu soll das denn gut sein? Damit es besser schmeckt wenn du mit den Zähnen dran gehst?

Essig ist grundsätzlich ein schlechter Entkalker - Cola wär besser geeignet ( nimmt nur niemand her)
 
Thema:

Rücklaufrohranschluss

Oben