Rücklaufregelung per KNX

Diskutiere Rücklaufregelung per KNX im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, ich habe mich mal an einer Rücklaufregelung für die Heizkörper versucht. Vom KNX-Temperaturregler kommt der Stellwert, die...

Horschie

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich habe mich mal an einer Rücklaufregelung für die Heizkörper versucht.

Vom KNX-Temperaturregler kommt der Stellwert, die Vorlauf und Rücklauftemperatur des
Heizkörpers habe ich ebenfalls im KNX als Messwert.

Jetzt war die Überlegung, dass ich die Stellgröße so anpasse, dass der Rücklauf einen bestimmten Wert nicht überschreitet.

Hat sowas schon mal jemand gemacht und kann dazu was sagen?

Bis jetzt teile ich die Stellgröße / 100 = Faktor

Den Soll bzw. ist Rücklauf jage ich durch einen PID-Regler und multipliziere die Stellgröße anschließend mit obigem Faktor.

Logischerweise geht das Ventil zu, wenn Soll=ist...gibts da noch irgendwelche Tricks bzw Zeit-Einstellungen am PID-REgler oder
müsste man den Soll-Wert höher ansetzen, so dass der Regler im Regelbereich arbeiten kann?


Viele Grüße
Christoph
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
5.648
Was ist der Sinn des ganzen?
Idealerweise ist an den Heizkörpern gar nichts zu regeln, die richtige Raumtemperatur sollte eine sparsam eingestellte Heizung mit der passenden Vorlauftemperatur ganz alleine hinbekommen.

Daher sollte das Heizkörperventil auch nur schließen, wenn die Sonne reinscheint oder der Kaminofen läuft.
Ansonsten immer MAXIMAL OFFEN!
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.370
Bajorat-Regelung
 
Thema:

Rücklaufregelung per KNX

Rücklaufregelung per KNX - Ähnliche Themen

  • Rücklaufregelung Taktet - TurboTEC exclusiv

    Rücklaufregelung Taktet - TurboTEC exclusiv: Hallo Zusammen! Erstmal bin ich sehr Barfuß und habe höchstens gefährliches Halbwissen... Ich habe ein Außenwandgerät TurboTEC exclusiv VCW mit...
  • AuroCompact / Rücklaufregelung

    AuroCompact / Rücklaufregelung: Was muß außer D17 = "1" noch eingestellt werden, damit die Rücklaufregelung aktiviert wird. Ich habe den Eindruck, dass die Vorlauftemperatur...
  • Ähnliche Themen

    • Rücklaufregelung Taktet - TurboTEC exclusiv

      Rücklaufregelung Taktet - TurboTEC exclusiv: Hallo Zusammen! Erstmal bin ich sehr Barfuß und habe höchstens gefährliches Halbwissen... Ich habe ein Außenwandgerät TurboTEC exclusiv VCW mit...
    • AuroCompact / Rücklaufregelung

      AuroCompact / Rücklaufregelung: Was muß außer D17 = "1" noch eingestellt werden, damit die Rücklaufregelung aktiviert wird. Ich habe den Eindruck, dass die Vorlauftemperatur...
    Oben