Rücklaufanhebung ....

Diskutiere Rücklaufanhebung .... im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wozu man diese Anhebung benötigt und wann und wie lange die laufen muss. Bei uns ist die...

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wozu man diese Anhebung benötigt und wann und wie lange die laufen muss.
Bei uns ist die Rücklaufanhebung kein Mischer sondern eine Pumpe.

Die auf der Buderus Ecomatic 3000 Zeitverzögert abschaltet. Momentan ist die Zeit auf 15 Min gestellt.
Vorher war diese auf 60 Min, das ist die maximale Zeit.

Dann gibt es noch eine Hochsetzfunktion, die bei 50 oder 75° liegen kann. Was macht denn hier mehr Sinn?

Noch kurz die Angaben zu unserem Kessel. 92kW Brennerleistung und der Kessel selber ist ist ein GE324Z

Danke


MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Die Rücklaufanhebung ist bei diesem Kessel sehr wichtig!

Wenn das Rücklaufwasser zu kalt zurück kommt, kondensiert erstens das Abgas am Kessel. Das wär bei diesem Kessel gar nicht so schlimm.

Durch die großen Temperaturunterschiede kann es aber sein, daß die Kesselglieder reissen.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hallo,

kann man irgendwie abschätzen wie lange die Nachlaufzeit der Rücklaufnhebung sein sollte.
Bis 60 Minuten habe ich die Möglichkeit einzustellen.

Was bedeutet denn die Hochsetzfunktion.
Bedeutet das der Kesselvorlauf als Grundtemperatur 50 oder 75 immer wieder angefahren werden?

MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Das geht nicht nach Zeit, sondern nach Rücklauftemperatur.

Der Vorlauf hat entweder 90° bei der Warmwasserbereitung, oder witterungsgeführt entsprechend weniger.

Die Rücklaufangebung versucht nun den Kalten teil des Kessels auf über 55° zu halten ( bzw ziemlich nah an der Vorlauftemperatur im witterungsgeführten Betrieb.)
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

ja das stimmt es geht nach Temperaturfühler. Wir haben hier zwei angegeben.

Einmal der Gesamte Rücklauf oder der vom Kessel selber. Entsprechend der Abweichung schaltet die Pumpe und läuft nach.

Das meine ich mit der Nachlaufzeit, habe ich aber erwähnt das es eine Nachlaufzeit gibt.

Unsere Warmwasserbreitung geht auf 80Grad. Das sagt auch die Bedienungsanleitung.

Jetzt nochmal zu meiner Frage die mal wieder nicht beantwortet wurde oder mal nicht gelesen wurde.

Was bedeutet denn die 50 oder 75Grad Hochsetzfunktion?


MacToolz
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hallo,

die Hochsetzfunktion verstehe ich auch nicht. Steht auch nicht viel in der Doku von der Ecomatic 3000 drin.

Es gibt die 50 oder 75 Grad.

Keine Ahnung wann und wie der dann abschaltet.

MacToolz
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hallo,

kann mir jemand nochmal hier helfen und versuchen zu erklären was die Rücklaufanhebung aufsich hat und was ich genau mit der Hochsetzfunktion erreiche
und welche Einstellung eventuell Sinn ergibt.


Danke


MacToolz
 
Thema:

Rücklaufanhebung ....

Rücklaufanhebung .... - Ähnliche Themen

  • Rücklaufanhebung undicht

    Rücklaufanhebung undicht: Hallo, an meinem Kaminofen ist eine Verschraubung an der Rücklaufanhebung undicht. Wie erfolgt hier die Abdichtung? Es tropft an der mittleren...
  • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

    Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
  • Parameter mit der Bitte um Prüfung/Unterstützung Wolf CGB-2 mit Rücklaufanhebung mittels wassgef. Kaminofen

    Parameter mit der Bitte um Prüfung/Unterstützung Wolf CGB-2 mit Rücklaufanhebung mittels wassgef. Kaminofen: Hallo & guten Tag zusammen, ich habe in den letzten zwei Wochen dieses Forum und einige andere Plattformen durchlesen, um möglichst eine...
  • Rücklaufanhebung eines wasserführenden Kaminofens

    Rücklaufanhebung eines wasserführenden Kaminofens: Hallo, im Haus meiner Mutter ist ein wasserführender Kamin (Leda H300W + 2x650L Puffer + Solar + Ölheizung) verbaut. Nachdem mein Problem aus...
  • Rücklaufanhebung

    Rücklaufanhebung: Kann mir bitte jemand sagen ob alle Antikondensationsmischventile (z.B ESBE VTC 312 )zum öffnen des Rücklaufs etwas Unterdruck benötigen (Pumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben