Rücklaufanhebung oder Logaplus Paket

Diskutiere Rücklaufanhebung oder Logaplus Paket im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe jetzt schon eine ganze Weile Foren durchsucht aber es gibt so viele widersprüchliche Angaben, dass ich es nun hier...

heizer1977

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon eine ganze Weile Foren durchsucht aber es gibt so viele widersprüchliche Angaben, dass ich es nun hier versuchen möchte.

Zunächst die Grundkonfiguration:

Neubau, Fertigstellung ca. April/2016
Heizmedium: Gas
Therme: Buderus Logamax plus GB172-20
Warmwasserspeicher: 300L ebenfalls von Buderus
Zwei Solarplatten auf dem Dach

Geplant sind zwei Heizkreise: Einer für den Trinkwasserspeicher und einer für die Heizung.
Die Heizung besteht ebenfalls aus zwei Kreisen: Einem "heißen Kreis" für Heizkörper im Obergeschoss und Fußbodenheizung im Erdgeschoss.

Buderus empfahl mir folgendes Paket für die Heizkreise:
Buderus Logaplus Paket WE6.1 bis 25 kW, gibt es z.B. hier: http://www.waerme24.de/buderus-logaplus-paket-we6-1-bis-25-kw-modul-mm100-7739607552.html

Das soll aber keine Werbung sein, nur zum Anschauen.

Der Installateur meines Vertrauens schlug vor auf dieses Paket zu verzichten. Stattdessen würde er einen Heizkreis der Therme für das Trinkwasser und den anderen für die Heizung im Obergeschoss nehmen. Die Fußbodenheizung würde er via Rücklaufanhebung speisen.

Nun habe ich gelesen, dass eine Rücklaufanhebung der Effizienz der Brennwerttechnik ein bisschen im Weg steht.

Könntet ihr mir vielleicht die Problematik so erklären, dass ich sie als Laie verstehen kann und möglicherweise auch vernünftig weitergeben kann?

Ich danke euch vielmals im Voraus!

Liebe Grüße
Madlen
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

heizer1977 schrieb:
Nun habe ich gelesen, dass eine Rücklaufanhebung der Effizienz der Brennwerttechnik ein bisschen im Weg steht.
Das ist richtig. Brennwert lebt von tiefen Rücklauftemperaturen.

heizer1977 schrieb:
Die Fußbodenheizung würde er via Rücklaufanhebung speisen.
Das meinte er sicherlich anders.
Frage bitte nach, ob er nicht einzelne Heizschlangen mit einem RTL-Ventil meinte...etwa so http://www.imi-hydronic.com/de-DE/P...egelung/fubbodenheizung-regelungssysteme/rtl/
... oder etwa so .. http://www.imi-hydronic.com/de-DE/P...ubbodenheizung-regelungssysteme/Multibox-AFC/

LG ThW
 

heizer1977

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2016
Beiträge
7
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Nein, diese RTL-Ventile meinte er nicht.
Es sollte wohl so funktionieren, dass der Rücklauf des normalen Heizkreises, also des "heißen" irgendwie über eine Weiche o.ä. in den Verteiler der Fußbodenheizung kommen sollte.
Ich bin da dummerweise kein Fachmann aber ich möchte ein System, das sinnvoll arbeitet. Gäbe es denn eine vernünftige Alternative für das ob erwähnte Paket mit den zwei Heizkreisen?
Die zu heizende Fläche mit Fußbodenheizung beträgt ca. 60m².

Danke schonmal!
 

heizer1977

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2016
Beiträge
7
Ich glaube, ich habe gefunden was er meint.

Festwertregelung.
Diese wollte er an den Fbh-Verteiler anschließen.

Gibt es Vor- oder Nachteile für die Festwertregelung? Außer dem Preis meine ich. Mir geht es nicht darum die billigste Variante zu nehmen sondern die langfristig vernünftigste.
 

heizer1977

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2016
Beiträge
7
Danke, ja genau sowas meinte er.

Warum bist du davon kein Freund? Ich hab gelesen, dass mit einer Festwertregelung kein Witterungsgeführter Heizbetrieb funktioniert. Quasi das "Tolle" der Therme kann gar nicht genutzt werden oder?

Ja, der Bauantrag ist schon letztes Jahr im Januar abgegeben worden.
Zieht sich alles bisschen hin aber macht nix.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Wenn du nicht das von dir genannte Pumpenpaket nehmen willst, kann man das ganze über einen Trio Flow machen, wenn die Fußbodenheizung nicht mehr wie 12 KW hat.
 

Anhänge

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Nur mal so interessehalber... funzt sowas wg. der Volumenströme bzw. Leistung der internen Kesselpumpen überhaupt? Da es sich um einen Neubau handelt gehe ich mal davon aus das die VL-temperaturen im HK-kreis nicht besonders hoch sein werden, diese Purmo-regelung also ziemlich viel VL-volumen benötigt.
 

heizer1977

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2016
Beiträge
7
Das weiß ich nicht. Ich denke schon, dass die Vorlauftemperatur der Heizkörper so bei 60, 70°C liegt.

@Heizung75: Das klingt auch interessant. Spricht denn was gegen die von Buderus angebotene Variante, die ich oben gepostet hatte?

Oder anders: Wäre es dumm einen gemischten und einen ungemischten Heizkreis aufzubauen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
heizer1977 schrieb:
Es sollte wohl so funktionieren, dass der Rücklauf des normalen Heizkreises, also des "heißen" irgendwie über eine Weiche o.ä. in den Verteiler der Fußbodenheizung kommen sollte.
Dein Fachmann scheint ein Scherzkeks zu sein - oder jemand der von Heizung keinen Dunst hat.

Sowas geht nicht.
Frag diesen Experten doch mal mach notwendigen Wassermengen bzw Druckverlusten der verschiedenen Heizsysteme.

In deinem Fall brauchst du exakt dieses Paket wie in deinem Link genannt.
Wenn dein "Fachmann" anderer Meinung ist, wechsle den Fachmann.
 

heizer1977

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2016
Beiträge
7
Ah okay, ich kann ihn solche Fragen leider nicht stellen, weil ich selbst nicht so viel Ahnung von der Materie habe. Ich habe drei Kinder, einen Mann und einen Job in einer Personalabteilung.

Mein Installateur würde sich sicher wundern wenn ich ihn nach Druckverlusten oder Wassermengen frage.

Gibt es für meine Anlage auch ein solches Schema wie für die Trio Flow Version?
In den Geräteunterlagen ist nichts zu finden und ich würde es mir gern ein bisschen besser vorstellen können.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
In deinem Link ist ein Schema angegeben.
Links neben der gezeigten hydraulischen Weiche wär dann Heizgerät + Boiler
 

heizer1977

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2016
Beiträge
7
Ah, ja na eben. Danke!
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
heizer1977 schrieb:
@Heizung75: Das klingt auch interessant. Spricht denn was gegen die von Buderus angebotene Variante, die ich oben gepostet hatte?



Nein, da spricht nix dagegen, das wäre die perfekte Lösung, nur nicht ganz so günstig.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
heizer1977 schrieb:
Es sollte wohl so funktionieren, dass der Rücklauf des normalen Heizkreises, also des "heißen" irgendwie über eine Weiche o.ä. in den Verteiler der Fußbodenheizung kommen sollte.
Hausdoc schrieb:
Sowas geht nicht.
Warum sollte das nicht gehen? Ich habe das schonmal irgendwo gesehen. Ob das Installations technisch billiger ist glaube ich nur nicht... Es gibt z.B. Von Meibes eine Pumpengruppe mit 5 wege mischer der genau das macht was im ersten Post geschrieben wurde... Theoretisch kann man sowas auch selber bauen.
https://www.philipp-wagner.de/c748_...condix-pumpengruppe-fuer-brennwertgeraete.htm

Ich kann mir nur nicht vorstellen das genau gemeint war.

Von Festwertregelungen halt ich auch nichts... Praktisch würde ich auf die Systemlösung von Buderus zurückgreifen...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Ich halte auch die Systemlösung des Herstellers für die cleverste und komfortabelste Lösung !
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Ich habe nochmal überlegt:
var.png

Also Variante 1 habe ich letztens gesehen in einem Neu-bau. In wie weit das tatsächlich funktioniert keine Ahnung. Der Heizungsmonteur war nicht vor Ort...
Und Variante 2 Wird der Heizkörperrücklauf für die Fußbodenheizung benutzt. Ob das funktioniert, Keine Ahnung. Spätestens wenn Paar Ventile Geschlossen haben gibts Probleme...

Aber ich bin für deine Variante mit der Systemlösung...
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hallo

Das soll doch eine neue langlebige, funktionierende Heizungsanlage werden ? Warum also Kompromisse eingehen ! Da kommt eine hydraulische Weiche / Plattenwärmetauscher rein und für jeden Heizkreis eine separate Anbindung. Die Fussbodenheizung bekommt dazu noch ein Mischermodul. Das wäre die sauberste und vor allem beste hydraulische Lösung. Alles andere ist Flickschusterei wo dann wieder reichlich Ärger entsteht.

Plattenwärmetauscher ist natürlich nur von Interesse wenn das Heizungswasser nicht nach VDI 2035 behandelt wird.
 
Thema:

Rücklaufanhebung oder Logaplus Paket

Rücklaufanhebung oder Logaplus Paket - Ähnliche Themen

  • Rücklaufanhebung undicht

    Rücklaufanhebung undicht: Hallo, an meinem Kaminofen ist eine Verschraubung an der Rücklaufanhebung undicht. Wie erfolgt hier die Abdichtung? Es tropft an der mittleren...
  • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

    Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
  • Parameter mit der Bitte um Prüfung/Unterstützung Wolf CGB-2 mit Rücklaufanhebung mittels wassgef. Kaminofen

    Parameter mit der Bitte um Prüfung/Unterstützung Wolf CGB-2 mit Rücklaufanhebung mittels wassgef. Kaminofen: Hallo & guten Tag zusammen, ich habe in den letzten zwei Wochen dieses Forum und einige andere Plattformen durchlesen, um möglichst eine...
  • Rücklaufanhebung eines wasserführenden Kaminofens

    Rücklaufanhebung eines wasserführenden Kaminofens: Hallo, im Haus meiner Mutter ist ein wasserführender Kamin (Leda H300W + 2x650L Puffer + Solar + Ölheizung) verbaut. Nachdem mein Problem aus...
  • Rücklaufanhebung

    Rücklaufanhebung: Kann mir bitte jemand sagen ob alle Antikondensationsmischventile (z.B ESBE VTC 312 )zum öffnen des Rücklaufs etwas Unterdruck benötigen (Pumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben