Rücklaufanhebung eines wasserführenden Kaminofens

Diskutiere Rücklaufanhebung eines wasserführenden Kaminofens im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, im Haus meiner Mutter ist ein wasserführender Kamin (Leda H300W + 2x650L Puffer + Solar + Ölheizung) verbaut. Nachdem mein Problem aus...

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Hallo,

im Haus meiner Mutter ist ein wasserführender Kamin (Leda H300W + 2x650L Puffer + Solar + Ölheizung) verbaut. Nachdem mein Problem aus dem anderen Post nun geklärt ist, stellt sich mir die nächste Frage zum Thema Rücklaufanhebung und Pumpe. Im Anhang ist ein Bild der Pumpengruppe. Ist die so richtig verbaut? Im Betrieb zeigt der Rücklauf zum Ofen relativ konstant 60°C nach der RLA an, wie auf dem Bild zu sehen. RL vor der RLA bewegt sich bei 40-45°C. Vorlauf zum Puffer 65-73°C. Temperatur wird auf 2/3 Höhe des Puffers gemessen 55-56°C, von dort gehen auch die HK+FBH ab. Auf Anraten des Monteurs, der die neue Steuerung installiert hat (Theta N223BVV) startet die Pumpe, wenn der Kesselfühler 55°C erreicht. Ausdehnungsgefäß liegt unten rechts im Bild am Rücklauf zum Kamin.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass im Puffer selbst kaum etwas ankommt. Verbraucher sind meist nur Fußbodenheizung im Erdgeschoss. Nach Gefühl kommt auf jeden Fall heißes Wasser im Vorlauf zum Puffer, sowohl unmittelbar an der Pumpengruppe, als auch am Eingang zum Puffer. Rücklauf vor RLA "kühl/40-45°C", Rücklauf nach RLA "warm/~60°C"), Vorlauf zum Puffer heiß. Eine Abnahme scheint da zu sein.

Stimmt die Position der Pumpe? Sollte sie erwärmtes Wasser zum Puffer (oder je nach Temperatur in die RLA) schieben oder die 60°C RL in den Ofen pumpen? Liegt es vielleicht am Heizverhalten, an der Einstellung der Pumpe (Stufe 3, sofern ich das erkennen konnte) oder wird der Verbrauch der FBH nicht ausgeglichen? Liegt es an der hohen Differenz zwischen Rücklauf vom Puffer? Teilweise muss die Ölheizung einspringen.

Freue mich über Ratschläge.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rücklaufanhebung eines wasserführenden Kaminofens

Rücklaufanhebung eines wasserführenden Kaminofens - Ähnliche Themen

  • Rücklaufanhebung undicht

    Rücklaufanhebung undicht: Hallo, an meinem Kaminofen ist eine Verschraubung an der Rücklaufanhebung undicht. Wie erfolgt hier die Abdichtung? Es tropft an der mittleren...
  • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

    Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
  • Parameter mit der Bitte um Prüfung/Unterstützung Wolf CGB-2 mit Rücklaufanhebung mittels wassgef. Kaminofen

    Parameter mit der Bitte um Prüfung/Unterstützung Wolf CGB-2 mit Rücklaufanhebung mittels wassgef. Kaminofen: Hallo & guten Tag zusammen, ich habe in den letzten zwei Wochen dieses Forum und einige andere Plattformen durchlesen, um möglichst eine...
  • Rücklaufanhebung

    Rücklaufanhebung: Kann mir bitte jemand sagen ob alle Antikondensationsmischventile (z.B ESBE VTC 312 )zum öffnen des Rücklaufs etwas Unterdruck benötigen (Pumpe...
  • Rücklaufanhebung wasserführender Kamin

    Rücklaufanhebung wasserführender Kamin: Hallo, bei uns wurde ein wasserführender Kamin eingebaut und seit heute gibt es auch eine Rücklaufanhebung. Der Ofen beheizt einen 500l Speicher...
  • Ähnliche Themen

    Oben