RTL FBH auf elektr. Stellmotor umbauen! Funktioniert das?

Diskutiere RTL FBH auf elektr. Stellmotor umbauen! Funktioniert das? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ich bei euch Hilfe finde! Ich habe mein Bad renoviert und dachte mir dabei, bau doch dein...

lars321

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2018
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ich bei euch Hilfe finde!

Ich habe mein Bad renoviert und dachte mir dabei, bau doch dein Thermostat der FBH auf elektrische Steuerung um.
Natürlich war mir hier nicht bewsst, dass eine FBH über Rücklauf nicht die gleichen Ventile/Thermostate nutzt, wie eine "richtige" FBH.

Jetzt ist natürlich alles fertig und ich wollte noch schnell das Thermostat gegen einen Stellmotor tauschen....... Tja, denkste..........

Also bin ich hier bei euch gelandet und hoffe, dass noch was zu retten ist.
Die Heizung ist ca 15 Jahre alt und wie gesagt wurde das Bad neu gestrichen, neu gefliest usw. aber die Wasser/heizungsinstallation blieb gleich.
Ich hänge mal ein altes und ein aktuelles Foto an.

Bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich auf die Box von Oventrop gestoßen. Bei mir scheint ja auch noch ein Abgang wie bei dieser frei zu sein!?
Könnte man den elektr. Stellmotor anbringen oder ist das eine ganz andere Technik?

Edit: Ach ja. Der Regler selbst ist dann ein Homematic 230v Thermostat.

Danke und Gruß Lars
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Moin.

Das so umzubauen wie du es benötigst könnte schwierig werden, aber nicht unmöglich...

Frage ist mit welchen kosten, und optischen markeln man leben möchte...


Ich würde eine aktuelle Heimeier Multibox K RTL kaufen. Dann wird der ganze Grundkörper ausgetauscht.
Danach der RTL Einsatz mit dem Thermostat Einsatz austauschen. So das der RTL Kopf nach vorne ragt. Und innen dann den Stellmotor drauf.
und dem Multibox set liegt auch eine passende Blende bei. Ich meine mich dran zu errinnern das man das so umbauen kann, aber ewig her wo ich solche Spielerein gemacht habe..

Man kann auch eine Multibox K RTL kaufen, den Grunkörper tauschen, und direkt außen dann den stellmotor drauf schrauben..

Billigste Variante könnte sein: kauf die ein Sonderoberteil für Falsche Flussrichtung für eine KRTL Box und schraube es anstelle des Entlüftungsanschlusses rein.

Das waren jetzt Variante die auf die Vorhandene Box in der Wand aufbaut.

Bei Oventrop müsstet du die Wand auf stemmen da nicht p&p. Wenn man die Wand jedoch auf stemmt, könnte man auch gleich eine RTL box nehmen wo ein Stell Motor mit bei ist. Von Simplex habe ich letztens so was gesehen.
 
Thema:

RTL FBH auf elektr. Stellmotor umbauen! Funktioniert das?

RTL FBH auf elektr. Stellmotor umbauen! Funktioniert das? - Ähnliche Themen

  • Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?

    Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?: Wenn ich meinen alten Warmwasser/Heizung Ölbrenner gegen einen neuen Ölbrenner (nur Heizung) tausche, dafür in beide Badezimmer einen elektrischen...
  • Defekte elektrische Fußbodenheizung

    Defekte elektrische Fußbodenheizung: Hallo, meine elektrische Fußbodenheizung funktioniert nicht mehr. Ich habe das Thermostat austauschen lassen und auch den Schütz. Beides klackt...
  • Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?

    Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?: Hallo, Tapete und Fußboden werden entfernt und neu tapeziert, verlegt. Der Heizkörper ist etwa 30 Jahre alt. Darüber eine Fußbodenheizung zu...
  • Elektrischer Treppensteiger zum Heizkesseltransport über Treppen

    Elektrischer Treppensteiger zum Heizkesseltransport über Treppen: Hallo, mein Name ist Katherina Hindersmann und wir (die H&H Vertriebs GmbH aus Ibbenbüren, Westfalen) sind Generalimporteur vom italienischen...
  • FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur

    FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur: Guten Tag, in der neuen Wohnung sind für die FBH Elektrische Ventile verbaut. Im Flur hängt ein Thermostat an der Wand (Honeywell CM907) Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben