RTD/D Raumthermostat defekt, anderer Hersteller an RCR10/868 Empfänger ?

Diskutiere RTD/D Raumthermostat defekt, anderer Hersteller an RCR10/868 Empfänger ? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein RTD/D ist defekt, er verbindet kein Funk mehr. Beim Druck auf die i Taste stürtzt er vollständig ab, es steht dann nur info auf dem...

KRASSNO

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2017
Beiträge
11
Hallo, mein RTD/D ist defekt, er verbindet kein Funk mehr. Beim Druck auf die i Taste stürtzt er vollständig ab, es steht dann nur info auf dem Display und man kann das Menu nicht mehr verlassen. Meine Frage ist ob man einen anderen 868MHz Raumthermostat (Sender) aus dem Zubehörmarkt nehmen kann oder ob es das teure Original sein muss ? Also ist das eine Standard Funkverbindung Herstellerübergreifend , wie z.B. beim WLAN, DECT oder Bluetooth Standard ? Den Brötje RTD/D ( Siemens Rev24RF) Thermostat oder Ersatztplatine gibt es leider nicht einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Prinzipiell macht der Thermostat nur "klick/klack"....brauchst also irgendwas was entsprechend die Brücke in der Therme öffnet und wieder schließt!
Da sollte der Hersteller egal sein! Man muss nur halt Sender & Empfänger entsprechend erneuern!
 

KRASSNO

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2017
Beiträge
11
Das weiß ich, ich wollte wissen ob es eine Standardfunkverbindung ist und ich 868MHz Raumthermostate anderer Fabrikate verbinden kann. Meine Hoffnung ist das schon mal jemand getestet hat. Als Notfalllösung verwende ich demnächst erst mal ein kabelgebundenes 10€ Bimetall Raumthermostat (Schließer).
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
D.h. du willst den Empfänger behalten und einen anderen Sender koppeln? Das sehe ich als aussichtslos an! Wird nicht funktionieren.
 

KRASSNO

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2017
Beiträge
11
Ich tendiere auch dazu das es nicht geht. Aber warum gibt es dann einzelne 868MHz Funkthermostate zu kaufen ?
Da steht immer bei es wird ein passender Empfänger benötigt. Wenn man bei Lieferanten nachfragt welcher der Passende ist bekommt man zu Antwort man weiß es nicht. Daher hoffe ich das jemand bereits Erfahrungen gesammelt hat und selbst so etwas getestet hat. Selbst bei Siemens gab es kein klares ja oder nein.
 
Thema:

RTD/D Raumthermostat defekt, anderer Hersteller an RCR10/868 Empfänger ?

RTD/D Raumthermostat defekt, anderer Hersteller an RCR10/868 Empfänger ? - Ähnliche Themen

  • Raumthermostat defekt?

    Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
  • Raumthermostat defekt

    Raumthermostat defekt: Hallo Allerseits,habe da ein kleines problem und ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen.Heute morgen ist meine Heizung (Junker Cerastar Zwsr 7)...
  • Gastherme Heizkörper werden nicht warm (Raumthermostat defekt?)

    Gastherme Heizkörper werden nicht warm (Raumthermostat defekt?): Hallo Leute, Ich schreibe zum ersten Mal in ein Forum, weil ich mir wirklich nicht mehr zu helfen weiß... Bin gerade in eine Wohnung eingezogen...
  • Raumthermostat Buderus Logafix defekt

    Raumthermostat Buderus Logafix defekt: Hallo, ich habe augenscheinlich ein Problem mit dem Raumthermostat. seit 1,5 Jahren wohne ich nun im Einfamilienhaus. Es ist eine...
  • Raumthermostat VRT-QZA Uhr defekt und ersetzen

    Raumthermostat VRT-QZA Uhr defekt und ersetzen: Unsere Uhr vom Vaillant Raumthermostat VRT-QZA ist defekt und wir würden es gern durch ein neues Raumthermostat von Vaillant ersetzen. Das...
  • Ähnliche Themen

    • Raumthermostat defekt?

      Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
    • Raumthermostat defekt

      Raumthermostat defekt: Hallo Allerseits,habe da ein kleines problem und ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen.Heute morgen ist meine Heizung (Junker Cerastar Zwsr 7)...
    • Gastherme Heizkörper werden nicht warm (Raumthermostat defekt?)

      Gastherme Heizkörper werden nicht warm (Raumthermostat defekt?): Hallo Leute, Ich schreibe zum ersten Mal in ein Forum, weil ich mir wirklich nicht mehr zu helfen weiß... Bin gerade in eine Wohnung eingezogen...
    • Raumthermostat Buderus Logafix defekt

      Raumthermostat Buderus Logafix defekt: Hallo, ich habe augenscheinlich ein Problem mit dem Raumthermostat. seit 1,5 Jahren wohne ich nun im Einfamilienhaus. Es ist eine...
    • Raumthermostat VRT-QZA Uhr defekt und ersetzen

      Raumthermostat VRT-QZA Uhr defekt und ersetzen: Unsere Uhr vom Vaillant Raumthermostat VRT-QZA ist defekt und wir würden es gern durch ein neues Raumthermostat von Vaillant ersetzen. Das...
    Oben