Rotex GSU mit Theta Steuerung

Diskutiere Rotex GSU mit Theta Steuerung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei einer Rotexheizung GSU 535-e kommt Fehlermeldung Warmwasser Error 13-0. Der Speicherfühler ist in Ordnung. Hat die Steuerung einen Fehler...

Supertrooper

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2019
Beiträge
3
Bei einer Rotexheizung GSU 535-e kommt Fehlermeldung Warmwasser Error 13-0. Der Speicherfühler ist in Ordnung. Hat die Steuerung einen Fehler bzw. muss sie getauscht werden ?
 

Supertrooper

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2019
Beiträge
3
der Wiederstand hat bei 30 Grad ca. 2 Kiloohm
 

Supertrooper

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2019
Beiträge
3
mit diesen Werten ( Widerstand ) arbeitet die Regelung. Dachte ich jedenfalls.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
mit diesen Werten ( Widerstand ) arbeitet die Regelung. Dachte ich jedenfalls.
Das stimmt schon.
Bei Fühlern sollte man aber durch Messung eine Kennlinie nachbilden.

Also z.b. bei 4° ( Kühlschrank), 12° (Kaltwasser) , und weiteren ca 5 Werten zwischen 20 - 60° messen und graphisch erfassen. Liegen die Messpunkte auf einer Linie.

Wenn nein, kann es sein, daß der Fühler in einem Temperaturbereich einen Einbruch hat - die Regelung interpretiert dies als Fühlerfehler.


In der Praxis wurde man eher testweise einen neuen Fühler anschließen.....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin...

Wie schon geschrieben sollte man einmal alle klemmstellen prüfen. Vor allem wenn die Theta mit Adapter Kabeln eingebaut wurden ist...

Der rotex Ofen ist mir leider unbekannt, jedoch kann die Theta Regelung auch mit dem WE bus auf die Platine vom Heizgerät zugreifen. Es wäre sogar möglich das ein andere Fühler angeschlossen ist wie in der doku der Theta steht. Der richtige Wert (Kennlinie) müsste man dann aus der Anleitung von der rotex raussuchen.

Wenn der Fühler direkt abgeschlossen ist, so sollte dies ein kvt 20 Fühler sein.

Mir selber ist es gerade leider nicht möglich an die Unterlagen von dem rotex zu kommen.
 
Thema:

Rotex GSU mit Theta Steuerung

Rotex GSU mit Theta Steuerung - Ähnliche Themen

  • MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

    MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel: Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...
  • Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s

    Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s: ROTEX gus 520 s
  • ROTEX A1 BG 33

    ROTEX A1 BG 33: Hallo.. bei meinem ROTEX A1 BG 33 fehlen ploetzlich minimal und maximal modulationleistung auf dem display.. hat jemand nen rat ? Danke im voraus
  • Rotex a1 heizung

    Rotex a1 heizung: Hallo Leute, seit heute springt meine rotex a1 Heizung nicht an. Fehler auf dem Display sind keine. Nur die Temperatur Lampe leuchten rot...
  • Rotex A1 BG (BJ2001): Umbau Gamma auf Theta Regelung

    Rotex A1 BG (BJ2001): Umbau Gamma auf Theta Regelung: Guten Tag, ich habe bei meinem Rotex A1 Gas-Brennwertgerät die Regelung Gamma 23 B (Artikelnummer 154051.0001) ausgetauscht gegen eine Rotex...
  • Ähnliche Themen

    Oben