Rotex GSU 520S-e Fehlermeldung E01

Diskutiere Rotex GSU 520S-e Fehlermeldung E01 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, seit 2 Tagen hab ich das Problem, dass meine Heizung ausgestiegen ist. Der Fehlercode E01 sagt: Keine Flammerkennung innerhalb der 5...

Rene81

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
4
Hallo Leute,
seit 2 Tagen hab ich das Problem, dass meine Heizung ausgestiegen ist. Der Fehlercode E01 sagt:
Keine Flammerkennung innerhalb der 5 möglichen Startversuche

Ich bekomme vor Donnerstag keinen Techniker ran.
Leider haben wir nun auch kein Warmwasser mehr.
Ich habe den Tipp bekommen, dass ich die zwei Dioden ausbauen kann um sie sauber zu machen.
Das hab ich getan, auch den Heizraum grob gereinigt und ausgesaugt.

Leider geht die Anlage immernoch auf Störung (E01).

Hat jemand noch eine Idee, was ich selbst noch machen könnte?

MfG René
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Lass mal besser die Finger weg ...
Rene81 schrieb:
Ich habe den Tipp bekommen, dass ....
... kann böse enden!


Rene81 schrieb:
seit 2 Tagen hab ich das Problem,
Das hat denn nun auch zwei weitere Tage Zeit. :D

Es gibt nuneinmal Bereiche, da ist für den Laien Schluss.

LG ThW
 

Rene81

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
4
Ja da geb ich dir recht. Obwohl ich bei den Dioden jetzt kein Problem sah. Auch die Brennkammer freizulegen war nicht so wild.

Was mir aufgefallen ist, das knistern der Funken beim Startversuch ist deutlich zu hören.
Wenn ich aber während des Startversuchs auf die Gasuhr schaue,dreht sich der Zähler nicht.
Hab jetzt mehrere Startversuche unternommen, aber der Zähler bleibt auf dem selben Strich.

MfG René
 

Rene81

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
4
Alles klar.. Danke.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Rene81 schrieb:
Obwohl ich bei den Dioden jetzt kein Problem sah
Seh ich auch nicht......... die leuchten halt etwas...... ;) :D

Falls du die Zündelektrode meinst...... oder die Ionisationselektrode ......


Bitte nicht missverstehen. Aber wenn du nicht mal die Bauteile benennen kannst, wie erfolgreich würde da ein Reperarurversuch sein....
Rene81 schrieb:
Hab jetzt mehrere Startversuche unternommen, aber der Zähler bleibt auf dem selben Strich.
Gashähne sind alle auf?
Es gibt Gasversorger, die von der Straße aus den Hauptgashahn im Haus schließen können, ohne das Haus zu betreten......
 

Rene81

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
4
Nein das Gas ist nicht abgestellt und die Rechnungen sind auch alle bezahlt.

Wie gesagt, ich möchte die Reparatur nicht selbst durchführen, gerade wenn es um Gas geht.
Die Elektroden zu reinigen war schon fast alles, was ich hätte machen wollen.

Es wäre aber für das Verständnis interessant gewesen zu wissen, woran es liegen könnte.
Mir ist es nur aufgefallen, dass das klackern der Funken zu hören ist, aber der Gaszähler sich nicht dreht.

MfG René
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Rene81 schrieb:
Mir ist es nur aufgefallen, dass das klackern der Funken zu hören ist, aber der Gaszähler sich nicht dreht.
Bei Freigabe einer ZÜNDflamme gehen ca. 7 Liter/Minute durch. Die Sicherheitszeit ist bis 10 Sekunden....da muss sich der Zähler nicht erkennbar drehen. ;)

LG ThW
 
Thema:

Rotex GSU 520S-e Fehlermeldung E01

Rotex GSU 520S-e Fehlermeldung E01 - Ähnliche Themen

  • Daikin/Rotex A1 B20i

    Daikin/Rotex A1 B20i: meine Ölheizung rotex/Daikin Ai B20i ist nach dem wechsel des Drei-Wege.Ventils nicht mehr in der Lage von Warmwasser zu Heizng zu wechseln und...
  • ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?

    ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?: Verspätete Frohe Ostern vorneweg! Das grosse Rätseln? Benötige Rat seitens Rotex A1, der nicht mehr anspringt. Mit viel Freude haben wir die...
  • MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

    MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel: Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...
  • Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s

    Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s: ROTEX gus 520 s
  • Rotex GSU 520S Wiederanlauf nach Brennerstop

    Rotex GSU 520S Wiederanlauf nach Brennerstop: Hallo, bei der Überprüfung und Beobachtung der GSU 520S habe ich festgestellt, dass, nachdem der Brenner sich z.B. bei 35° abgeschaltet hat, es...
  • Ähnliche Themen

    Oben