Rotex GSU 320 Wasser im Brennraum

Diskutiere Rotex GSU 320 Wasser im Brennraum im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme hier ins Forum. Meine Anmeldung erfolgte etwas aus der Not heraus. In einem anderen Forum konnte...

dansiebert

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
4
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Aufnahme hier ins Forum.

Meine Anmeldung erfolgte etwas aus der Not heraus.
In einem anderen Forum konnte mir bzw. meinem Heizungsmonteur bis jetzt noch nicht geholfen werden.

Kürzlich war bei uns plötzlich das Duschwasser kalt. Bei der folgenden Sichtung der Therme fand ich diese in einem Fehlerzustand vor.
Nach dem Reset, zu dem im Display aufgefordert wurde, lief sie wieder an, tat sich aber hörbar schwer beim Zünden des Brenners. Mit laufendem Brenner machte sie nun aber pfeifende Geräusche und aus dem Rauchabzug klang es wie ein Blubbern.

Ich habe also unmittelbar den Heizungsmonteur meines Vertrauens angefragt. Dieser hat allerdings mit Rotex kaum Erfahrungen. Er schimpft nur immer, dass sich die Rotex Therme sehr schwer warten lässt, weil alles (zu) sehr kompakt ist, und man überall nur sehr schwer ran kommt, bzw. div. Arbeiten sehr umständlich sind.

Sein erster Blick nach der Demontage des Brenners zeigte (wie erwartet), dass Wasser im Brennraum steht, welches nicht abfließt.

Es liegt nun natürlich die Vermutung nahe, dass das Kondensatrohr verstopft ist.
Achtung, es geht nicht um den Kondensatablauf außen an der Therme.
Es geht wohl um das Kondensatrohr, welches vom Brennraum (auch Kesselkörper genannt?) ins Innere der Therme geht.

Allerdings besteht das Problem, dass niemand (auch mein Monteur) nicht weiß, wo genau im Brennraum die Öffnung zum Kondensatrohr ist. Recherchen im Internet ergaben auch keine Hinweise.

In der Installations- und Wartungsanleitung steht:
Am tiefsten Punkt des Kesselkörpers wird das anfallende Kondensat gesammelt, über ein Kunststoffrohr in den Speicherbehälter geführt und darin neutralisiert. Von dort wird es über den Sicherheits-Überlaufanschluss abgeführt.

Allerdings konnten wir beim Blick in den Brennraum nicht wirklich irgendeinen Eingang in ein derartiges Rohr lokalisieren.

Am Ende konnte er mir nicht endgültig helfen.
Das Wasser im Brennraum hat er abgesaugt und alles wieder montiert.
Die Lösung des Problems muss vertagt werden, da hier vorerst diverse Recherchen (ggf. unter Zuhilfenahme eines Rotex Spezialisten) angestellt werden müssen.

Die Therme ist nun erst mal aus. Ich darf sie aber anschalten, wenn es dringend nötig ist. Natürlich wird es dann nur eine Frage der Zeit sein, bis der Brennraum wieder voll Kondensat ist, und der Brenner nicht mehr zünden kann.

Gibt es evtl. sogar hier im Forum schon jemanden, der hinsichtlich Zugang zum Kondensatrohr (um ggf. nur eine Verstopfung zu beseitigen) Hinweise geben kann?
Haben wir möglicherweise nur etwas übersehen?

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

dansiebert

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

danke für die Antwort.
Was meinst Du mit Sifon/Kondensatablauf? Hast Du dir die Grafik in meinem Beitrag angesehen?
Nenne mal bitte genau die Bauteil-Nummern in der Grafik, die Du meinst.
Das Problem ist nämlich nicht der Kondensatablauf außen an der Therme (Bauteil 12). Der ist frei. Da haben wir schon mit Druckluft gearbeitet. Die geht aber nicht bis zum im Brennraum stehenden Wasser sondern tritt bereits vorher im Inneren der Therme aus. Das wird wohl baubedingt auch so sein müssen - denke ich, wenn ich mir die Zeichnung ansehe.
Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Das Problem dürfte vielmehr Bauteil 14 sein.
Und wenn Du mir jetzt noch sagst, wie genau man das Problem löst, d.h. wenn Du beschreibst, wie man bei der Rotex Therme da (also an das Kondensatrohr) vom Brennraum aus ran kommt, dann hast Du mich überzeugt.

Danke und Grüße
 

S.K

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
1
Hallo, Ich habe zur Zeit das gleiche Problem mit dem Wasser im Brennraum, ich habe allerdings noch eine Zweite für Ersatzteile, baue diese mal auseinander und gucke mir das mit dem Kondensatablauf mal an, denn nur beim ausgebauten Brenner und Zündplatte kann man da optisch nichts erkennen. Ich melde mich, soweit ich was genaues sagen kann, Sebastian
 

dansiebert

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
4
Hallo Sebastian, vielen Dank für dein Feedback und die angekündigte Hilfe!

Gestern war mein Monteur da und hat die Reparatur durchgeführt.
Ich hatte vorher in Absprache mit dem Daikin Service einen Dichtungssatz (DAIKIN-Dichtungssatz-Kesselkoerper-GSU-520S-fuer-ROTEX-GSU-520-S-bis-BJ-2011-5007372) bestellt. Die Lieferung hatte ein paar Tage länger gedauert, als auf der Webseite des Anbieters angegeben.
Das Kondensatrohr ist unten am Kesselkörper angeschraubt. Da kommt man wirklich nur dran, wenn man den Kesselkörper komplett ausbaut.
Vorher muss natürlich oben drauf noch einiges abgebaut werden, damit man den Kesselkörper (samt Kondensatrohr) nach oben herausnehmen kann.
Von oben (nur bei ausgebautem Brenner) gibt's an das Kondensatrohr bzw. die Öffnung zum Kondensatrohr kein Rankommen. Das hat Rotex irgendwie völlig wartungsunfreundlich konstruiert.
Das Rohr war total verstopft (so flockige Ablagerungen). Auch die Öffnung vom Kesselkörper ins Rohr, also da, wo das Rohr am Kesselkörper angeschraubt ist, war total dicht. Wir haben den Kesselkörper geöffnet, und alles frei bzw. sauber gemacht. Beim Zusammenbau wurden dann natürlich die neuen Dichtungen verbaut.

Viele Grüße
Daniel
 
Thema:

Rotex GSU 320 Wasser im Brennraum

Rotex GSU 320 Wasser im Brennraum - Ähnliche Themen

  • Daikin/Rotex A1 B20i

    Daikin/Rotex A1 B20i: meine Ölheizung rotex/Daikin Ai B20i ist nach dem wechsel des Drei-Wege.Ventils nicht mehr in der Lage von Warmwasser zu Heizng zu wechseln und...
  • ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?

    ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?: Verspätete Frohe Ostern vorneweg! Das grosse Rätseln? Benötige Rat seitens Rotex A1, der nicht mehr anspringt. Mit viel Freude haben wir die...
  • MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

    MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel: Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...
  • Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s

    Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s: ROTEX gus 520 s
  • Rotex A1 Ölkessel Warm Wasser

    Rotex A1 Ölkessel Warm Wasser: Hallo zusammen, wir sind Besitzer einer Rotex A1 Anlage (: In den letzten Monaten habe ich bereits knapp 2000,00€ für Reperaturen investiert...
  • Ähnliche Themen

    Oben