Rotex GSU 25 Fehler E05

Diskutiere Rotex GSU 25 Fehler E05 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Folgendes Problem: Unsere Heizungsanlage (Einbau 2006) wies den Fehler E05 auf - ein verriegelnder Fehler, "kein Drehzahlsignal vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sandra1978

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2017
Beiträge
2
Hallo,

Folgendes Problem: Unsere Heizungsanlage (Einbau 2006) wies den Fehler E05 auf - ein verriegelnder Fehler, "kein Drehzahlsignal vom Brennergebläse innerhalb von 10 Sekunden".

Nach Neustart läuft die Heizung zwar wieder kurzzeitig, aber: Sobald die Anlage versucht, Warmwasser zu bereiten, stellt sich die Heizung ab (Gas fließt dann auch nicht mehr). Normalerweise heizt das Wasser recht schnell auf und dann springt die Heizung wieder an. Wir wissen nicht ob das so sein soll oder an sich schon ein Fehler ist.

An sich kein Problem, leider geht die Anlage nicht auf Vollllast (auch nicht über den Volllastschalter). Der Lüfter "fährt nicht richtig hoch", läuft immer nach ein paar Sekunden wieder runter.

Dadurch wird das Wasser nicht warm bzw. Der Aufwärmprozess dauert ewig und irgendwann kommt wieder der Fehlercode und nix geht mehr weiter...

Der Lüfter wurde vor ein paar Wochen ausgetauscht, vorher gab es das Phänomen auch schon.

Ich bin Laie, hat jemand eine Idee, bevor wir einen teuren Notdienst anrufen?

  • Danke!

Auch das Steuergerät wurde vor 2-3 Jahren mal getauscht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Sandra1978 schrieb:
Der Lüfter wurde vor ein paar Wochen ausgetauscht, vorher gab es das Phänomen auch schon.
Dann rufe den Fachbetrieb her welcher das Gebläse erneuert hat. Das ist euer Vertragspartner.
 

Sandra1978

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2017
Beiträge
2
Das machen wir, leider ist der am Wochenende nicht erreichbar und es ist schon ziemlich kalt hier.
 

Ka918

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
1
Hallo,

Ihr Eintrag ist ja schon einige Zeit her, trotzdem hoffe ich, dass mir jemand antwortet.
Ich habe den gleichen Fehler. Bislang wurde das Steuergerät ausgetauscht. Leider kam der Fehler nach 5 Tagen wieder. Der Service des Herstellers meint, es könnte am Steuergerät oder am Lüfter liegen. Da in Ihrem Beitrag geschrieben wurde, dass das Austauschen des Lüfters auch nicht geholfen hat bin ich nun ratlos. Mein Installateur weiß auch nicht weiter. Was war denn schlussendlich bei Ihnen die Lösung?
 

Rotexhph

Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
1
Hallo, bei mir (Heizung ist Baujahr 2006) tritt der Fehler E05 auch sporadisch auf. Insbesondere bei großen Außentemperaturschwankungen. Oder wenn das Heizprogramm auf Nachtabsenkung steht, fährt sie anscheinend morgens nicht hoch. Bisher habe ich die Ursache nicht gefunden, vermute dass es evt. mit dem Kondensat zu tun hat. Bin noch auf der Suche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rotex GSU 25 Fehler E05

Rotex GSU 25 Fehler E05 - Ähnliche Themen

  • MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

    MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel: Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...
  • Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s

    Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s: ROTEX gus 520 s
  • ROTEX A1 BG 33

    ROTEX A1 BG 33: Hallo.. bei meinem ROTEX A1 BG 33 fehlen ploetzlich minimal und maximal modulationleistung auf dem display.. hat jemand nen rat ? Danke im voraus
  • Rotex Gcu Compact Fehler e192 e227

    Rotex Gcu Compact Fehler e192 e227: Hallo liebes Forum, Ich bin am verzweifeln!!! Meine Rotex zeigt mir mehrmals täglich hauptsächlich den Fehler e192! Nach Fehler löschen gehts ne...
  • Rotex GCU compact 524 Fehler E142

    Rotex GCU compact 524 Fehler E142: Ich habe hier eine Rotex GCU compact 524 Anlage. Die Anlage hat bereits ein paar Jahre gelaufen und war dann für ein paar Monate außer Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben