Rotex GCU compact 315 Vollausfall

Diskutiere Rotex GCU compact 315 Vollausfall im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich wende mich an euch in der Hoffnung, dass jemand eine Idee oder einen Tipp hat, was ich noch machen soll: Zur Sache: Wir...

cgromm

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch in der Hoffnung, dass jemand eine Idee oder einen Tipp hat, was ich noch machen soll:

Zur Sache:
Wir haben vor zwei Jahren gebaut und heizen mit der Rotex GCU compact 315 unsere Fussbodenheizung und Warmwasser (Gas). Nun haben wir vor einer Woche im Keller ebenfalls Fussbodenheizung verlegt und wollten nach Fertigstellung des Bodenbelages mit dem Aufheizen beginnen. Dann fing das Problem an, zunächst viel die Heizfunktion für die Fussbodenheizung aus, Warmwasser ging noch. Wir haben einen örtlichen Heizungsfachmann geholt, der auch das ein oder andere geprüft hat. Leider ergebnislos. Einen Tag später viel dann auch Warmwasser aus und wir sind nunmehr seit 4 Tagen ohne Heizung und warmes Wasser.

Wir haben parallel Kontakt zum Kundendienst von Rotex aufgenommen und der Heizungsfachmann hat telefonisch in Zusammenarbeit mit dem Kundendienst diverse Dinge ausprobiert. Alles ergebnislos. Stand jetzt ist die Displayanzeige dauer Rot und weist den Fehler "E167" im Heizmodul aus. Dieser Fehler taucht weder im Handbuch auf, noch ist dieser Fehler bei Rotex selber bekannt. Dies hat uns sehr irritiert, da Rotex doch die Anlage programmiert hat und die Fehlercodes kennen müsste? Auch meine eigene Suche zu dem Fehler verlief ergebnislos. Bevor nun ein Installateur von Rotex rauskommt und blind irgendwelche Bauteile austauscht die Geld kosten, hoffe ich, dass jemand hier im Forum noch eine Idee hat.

Wir sind für alles dankbar.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
vor einer Woche im Keller ebenfalls Fussbodenheizung verlegt... Was wurde hier nachträglich verlegt und wie in das bestehende System eingebunden. Bilder können hier auch hilfreich sein. So global, außer das hier was falsch gemacht wurde, kann sonst keiner beantworten.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Rotex = Horror

Garantie voll ausschöpfen, eventuell sind die zwei Jahre noch nicht abgelaufen. Dieser Fehlercode steht wirklich nicht in der Beschreibung. Eventuell ist die Hydraulik nun völlig daneben durch das zusätzliche Heizungssystem im Keller.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Rotex finde ich genial durchdacht.
Ich bin mir nicht sicher, ob das noch die gleiche Gerätegeneration ist, wie die, wo ich einmal zur Störung gerufen wurde. Die Fehlermeldung konnte auch nicht zugeordnet werden. Es lag aber am Kondensatablauf. Dieser Kessel hat als Wasserinhalt nur Kondensat. Das läuft im Normalfall über die Wanne in den Kessel nach unten. Der Ablauf sitzt unglücklicherweise schräg versetzt unter dem Abgasrohrabgang. Das bedeutet, man muss wirklich fast alles wegbauen und dann durchstoßen, damit das Kondensat wieder ablaufen kann.

Aber wie schon geschrieben bin ich mir nicht sicher, ob die das Verfahren immer noch anwenden und ob der Fehler wirklich daran liegt. Das ist schon ein paar Jahre her............
 
Thema:

Rotex GCU compact 315 Vollausfall

Rotex GCU compact 315 Vollausfall - Ähnliche Themen

  • Rotex HSPU Compact 508 aus dem Jahre 2011

    Rotex HSPU Compact 508 aus dem Jahre 2011: Hallo Zusammen, ich hab bei meinen Eltern nun eine PV aufs Dach geschraubt und würde nun gerne mit dem Überschuss den Speicher heizen bzw auch...
  • Rotex Gcu Compact Fehler e192 e227

    Rotex Gcu Compact Fehler e192 e227: Hallo liebes Forum, Ich bin am verzweifeln!!! Meine Rotex zeigt mir mehrmals täglich hauptsächlich den Fehler e192! Nach Fehler löschen gehts ne...
  • Daikin Altherma Rotex HPSU Compact 6KW

    Daikin Altherma Rotex HPSU Compact 6KW: Aktuell haben wir Temperaturen um ca. 5 Grad... Vorlauftemperatur ist fix eingestellt VT 40 Grad Heizen Im Automatikbetrieb morgens 2,5 St und...
  • LWWP ROTEX HPSU compact 508 WW Aufbereitung über Heizstab

    LWWP ROTEX HPSU compact 508 WW Aufbereitung über Heizstab: Hallo Liebe Forengemeinde, Ich bin neu hier gelandet weil ich eine Frage zu meiner LWWP habe. Paar Infos zum Haus: - BJ2018 - LWWP ROTEX HPSU...
  • Rotex GCU compact 524 Fehler E142

    Rotex GCU compact 524 Fehler E142: Ich habe hier eine Rotex GCU compact 524 Anlage. Die Anlage hat bereits ein paar Jahre gelaufen und war dann für ein paar Monate außer Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex HSPU Compact 508 aus dem Jahre 2011

      Rotex HSPU Compact 508 aus dem Jahre 2011: Hallo Zusammen, ich hab bei meinen Eltern nun eine PV aufs Dach geschraubt und würde nun gerne mit dem Überschuss den Speicher heizen bzw auch...
    • Rotex Gcu Compact Fehler e192 e227

      Rotex Gcu Compact Fehler e192 e227: Hallo liebes Forum, Ich bin am verzweifeln!!! Meine Rotex zeigt mir mehrmals täglich hauptsächlich den Fehler e192! Nach Fehler löschen gehts ne...
    • Daikin Altherma Rotex HPSU Compact 6KW

      Daikin Altherma Rotex HPSU Compact 6KW: Aktuell haben wir Temperaturen um ca. 5 Grad... Vorlauftemperatur ist fix eingestellt VT 40 Grad Heizen Im Automatikbetrieb morgens 2,5 St und...
    • LWWP ROTEX HPSU compact 508 WW Aufbereitung über Heizstab

      LWWP ROTEX HPSU compact 508 WW Aufbereitung über Heizstab: Hallo Liebe Forengemeinde, Ich bin neu hier gelandet weil ich eine Frage zu meiner LWWP habe. Paar Infos zum Haus: - BJ2018 - LWWP ROTEX HPSU...
    • Rotex GCU compact 524 Fehler E142

      Rotex GCU compact 524 Fehler E142: Ich habe hier eine Rotex GCU compact 524 Anlage. Die Anlage hat bereits ein paar Jahre gelaufen und war dann für ein paar Monate außer Betrieb...
    Oben