Rotex A1

Diskutiere Rotex A1 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn mir jemand Hilfestellung bei meinen Heizungsproblemen geben könnte. Wir haben...

PeterV

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
9
Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn mir jemand Hilfestellung bei meinen Heizungsproblemen geben könnte.
Wir haben ein Haus gekauft, in welchem ein Rotex A1 BO Kessel verbaut ist. Im Sommer nur für Warmwasser lief die Heizung ohne Probleme. Seit der Heizperiode geht der Kessel dauernd auf Störung. Manchmal läuft er 2 - 3 Tage ohne Probleme, dann wieder muss ich ihn mehrmals am Tag ausschalten und nach ein paar Minuten wieder einschalten damit er startet. Reset an der Brennersteuerung hilft nicht.
Was ich schon versucht habe:
neue Brennerdüse wie Herstellerangabe
neue Zündelektroden
neuer Zündtrafo
den Pumpendruck lat Hersteller auf 14,5 Bar eingestellt
Vakuum an der Pumpe gemessen 0,25 Bar
Nichts davon hat bisher Abhilfe geschaffen.
Was mir aufgefallen ist beim Einstellen des Pumpendrucks, der Druck steht nicht konstant sondern pendelt zwischen 5 und 17 Bar.... ist das normal? oder muss der Druck stehen?
Das würde nach meinem Empfinden auf eine defekte Pumpe schließen lassen. ?
Was ich auch merkwürdig finde ist folgende Beobachtung: Nach dem einschalten läuft der Brenner kurz an 2 - 3 Sekunden um dann sofort den Blinkcode "in der Sicherheitszeit keine Flammerkennung" auszugeben. Meiner Meinung nach ist er dann aber noch in der Entlüftugsphase, oder irre ich mich? Es wurde auch noch kein Magnetvetil angesteuert um überhaupt zünden zu können.
Hat jemand eine Idee dazu?
Werden mehr Informationen gebraucht?

LG
PeterV
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

PeterV schrieb:
Druck steht nicht konstant sondern pendelt zwischen 5 und 17 Bar
Pumpenkupplung....?

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
PeterV schrieb:
Was ich schon versucht habe:
neue Brennerdüse wie Herstellerangabe
neue Zündelektroden
neuer Zündtrafo
den Pumpendruck lat Hersteller auf 14,5 Bar eingestellt
Vakuum an der Pumpe gemessen 0,25 Bar
Als Heimwerker oder als Fachmann?

Anhand der Fehlerbeschreibung tippe ich: Zu 99% fehlerhafte Ölversorgung.

ThW schrieb:
Druck steht nicht konstant sondern pendelt zwischen 5 und 17 Bar
Deutet auch auf Luftblasen hin.



Wie ist das Aufgebaut? 1-strang? 2-Strang? Durchmesser Ölleitung? Entlüfter vorhanden? Welche Entnahmegarnituren?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
PeterV schrieb:
Nach dem einschalten läuft der Brenner kurz an 2 - 3 Sekunden um dann sofort den Blinkcode "in der Sicherheitszeit keine Flammerkennung" auszugeben.
Geht es um den BL Brenner von Hermann? Der hat 15s Vorspülzeit, 5s Fremdlichtüberwachung und 5s Sicherheitszeit. Der Magnet kommt also 20s nach dem Gebläsemotoranlauf.

Auf der Regelung kannst du die Betriebszeit und Brennerstarts abrufen. Wie sind die Werte?
 

PeterV

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
9
Hallo,
habe das als "Heimwerker" gemacht, bin Techniker im Maschinenbau von Beruf (Brennschneidtechnik) also nicht ganz unerfahren :)
Deshalb habe ich auch passende Messgeräte zum Druck und Unterdruck messen, keine Bastlerware :)
Ich habe dabei auch den Spalt für die Rezirkulation gemessen und den richtigen Abstand zwischen Brennerdüse und Luftdüse eingehalten, ist eine Schablobe beim Brenner dabei, mit welcher ebenfalls die richtige Position und Abstande der Zündelektroden eingestellt wird.
Klar, die Werksangaben für Luft und Pumpendruck sind keine optimalen Brennereinstellungen was CO² etc. betrifft, aber der Brenner sollte damit doch zumindest störungsfrei laufen.
Bei mir ist eine 1-Strang Ölversorgung vorhanden, der Öltank (Kunststoff) steht in der Garage, Leitungslänge ca. 8m, 10mm Cu Rohr. Entnahmearmatur vom Tank, da steht nichts drauf... ist einfach ein Sicherheitsventil zum abstellen (mit Zug oder ähnlichem) dann die Leitung. Ich könnte ein Foto machen.
Entlüfter ist keiner in der Leitung, es geht direkt vom Tank zum Ölfilter ( ganz normaler Ölfilter, 2 Leitungen vom Brenner, eine zum Tank )
Was mir nicht ganz klar ist dabei, Luftblasen müssten dann doch auch im Sommer da sein, da ist der Kessel jedoch ohne Probleme gelaufen... oder liege ich da falsch?

LG
PeterV
 

PeterV

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
9
Hallo dubby,
Ja, es ist ein BL Brenner von Hermann. Wie kann ich die Betriebszeit und Brennerstarts auslesen? das habe ich noch nicht gefunden....

Erst mal danke
LG
PeterV
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Die Werte findest du als Menüpunkt der Regelung.

Der Fehlercode passt aber nicht zu deiner Beschreibung. ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Fotos wären gut.

PeterV schrieb:
Bei mir ist eine 1-Strang Ölversorgung vorhanden, der Öltank (Kunststoff) steht in der Garage, Leitungslänge ca. 8m, 10mm Cu Rohr. Entnahmearmatur vom Tank, da steht nichts drauf... ist einfach ein Sicherheitsventil zum abstellen (mit Zug oder ähnlichem) dann die Leitung. Ich könnte ein Foto machen.
Ich bleib dabei: Ölversorgung falsch aufgebaut.
Notwendig ist eine 6 mm Öllleitung mit Entlüfter vor dem Brenner und Antiheberventil an höchster Stelle. Eine 10 mm Ölleitung wär bei Anlage ca 800 - 1200 KW richtig

Lass dies von einer Fachfirma (§19 WHG!!!! , Keinesfalls sowas selbst machen.) ändern.
 

PeterV

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
9
Hallo dubby,
das wundert mich ja auch, der Fehlercode passt wirklich nicht, wird aber so angezeigt.
Ich werde auf jeden Fall auch den Rat von Hausdoc befolgen und einen Entlüfter in die Anlage einbauen, ein Antiheberventil ist bereits verbaut, habe ich nicht gleich gesehen, da es etwas versteckt sitzt. Die Ölleitungen sind auf jeden Fall überall dicht.
Mal schaun, ob es mit dem Entlüfter weg ist.... neue Ölleitung zu verlegen wäre bei uns leider nur schwer möglich. Ich habe jedoch eine zweite Ölleitung gefunden, welche parallel zur derzeit in Betrieb befindlichen verläuft, ist wahrscheinlich für einen 2-Strang Betrieb vorgesehen.

LG
PeterV
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
PeterV schrieb:
Ich werde auf jeden Fall auch den Rat von Hausdoc befolgen und einen Entlüfter in die Anlage einbauen
Das ist vollkommen brotlos.
Die gesamte Ölversorgung muss auf Vordermann gebracht werden. Dazu gehört vor allem der Tausch der Leitung.

Selbst machen scheidet mangels Versicherungsschutz aus. Ich rate davon auch dringenst ab. Auch kleine Ölunfälle kosten schnell 100000€


PeterV schrieb:
neue Ölleitung zu verlegen wäre bei uns leider nur schwer möglich. Ich habe jedoch eine zweite Ölleitung gefunden, welche parallel zur derzeit in Betrieb befindlichen verläuft
Bestehende Leitung = 10 mm = vollkommen (!!) ungeeignet
Notwendig = 6 mm . Eigentlich sogar 4 mm. Hier sind die Bauteile aber mechanisch sehr filigran welhab man das eher nicht nutzt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
6x1mm entspricht lichter Weite 4mm ! Diese reicht für eine Kesselleistung bis 100 KW aus !!! Maxmimale Leitungslänge 40 Meter.
 

PeterV

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
9
Hallo Hausdoc,
ich habe deinen Rat bezüglich selbstmachen schon verstanden und kann den auch sehr gut nachvollziehen. Einen Ölunfall zu verursachen, danach ist mir bestimmt nicht und ich bin mir der Umweltgefahren durch austretendes Öl durchaus bewusst.
Leider ist die bauliche Situation bei uns so, das der Heizkessel Raumluftunabhängig in der Küche befindet. Der Rotex ist so leise, das er nicht weiter stört.
Um eine neue Ölleitung zur Garage wo sich der Tank befindet zu verlegen, müsste ich durch das Bad durch (das Bad wurde im Sommer komplett saniert) oder an der Hauswand außen entlang gehen, dies ist jedoch Grenzbebauung und wäre auf der Seite zum Nachbargrundstück. Du siehst es ist leider nicht so einfach zu realisieren, weshalb ich erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen möchte.
Von Beruf her verarbeite ich auch Ermeto Rohre mit unterschiedlichen Querschnitten für Gas und Sauerstoff, ich traue mir deshalb schon zu so etwas ohne jegliche Undichtigkeit zu verlegen. Bei Gas und Sauerstoff wäre das auch katastophal :)
Ich hoffe du verstehst meinen diesbezüglichen Standpunkt, Ich habe gerade darüber nachgedacht zu versuchen eine 6mm Heizölbeständige Kunststoffleitung durch das 10mm Reserverohr zu schieben, vielleicht geht das, ein Versuch ist es wert....
LG
PeterV
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Trotzdem kommst du nicht drumrum, den Querschnitt der Öllleitung deutlich zu verringern.

Grund ist die Strömungsgeschwindigkeit.
Bei zu geringer Geschwindigkeit plus lokal minimal Vacuum gast Heizöl aus und es entstehen Microblasen die beim Brennerstart zu Störungen führen.
Ein handelsüblicher Heizölentlüfter kann diese Microblasen nicht abscheinden.
 

PeterV

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
9
Hallo Hausdoc,
sehe du bist gerade online, wie wäre es wenn ich auf 2-Strang umstellen würde? Dann habe ich doch eine wesentlich höhere Strömungsgeschwindigkeit, die 2. Leitung ist ja vorhanden.

LG PeterV
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
PeterV schrieb:
wie wäre es wenn ich auf 2-Strang umstellen würde?
Schlecht.... sehr schlecht.

Wenn die Öllleitung vom Kessel aus nicht in ihrer gesamten Länge einsehbar ist, darf nur 1-Strang verwendet werden.

Es gibt hier recht eindeutige Vorschriften .....
 

PeterV

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
9
OK, war nur so eine Idee die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen

LG PeterV
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Früher gabs ja auch 2 Strang - damit verbunden kaum Probleme......

Das geht nur heute nicht mehr.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Hausdoc schrieb:
Früher gabs ja auch 2 Strang - damit verbunden kaum Probleme
Da wurde das warme Öl wieder in den Tank zurück gegossen und hat den Dreck aufgewirbelt. Alles hat Vor- und Nachteile. :whistling:

Aber Peter schreibt, dass der Brenner 3s nach dem Lüfteranlauf auf Störung geht. Da wird noch kein Öl benötigt. :whistling:
Ich würde gerne den Fehlercode sehen. 8)
 

PeterV

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
9
Hallo dubby,
der Fehlercode an der Brennersteuerung DKO 974 ist 1x kurz, 4x lang.
Passt meiner Meinung nach nicht mit dem Fehler zusammen..... :-(
Der Fehlercode ist ja "innerhalb der Sicherheitszeit keine Flammenerkennung" nach 3 Sekunden kann der Brenner aber noch keine Flamme haben...
Der gleiche Fehlercode kommt immer wieder, habe auch schon die Brennersteuerung ausgetauscht ohne Erfolg. Das einzige, was ich noch nicht ausgetauscht habe ist die Fotozelle IRD 1010, ist die evtl defekt?
Gibt es keinen anderen Brenner für den Rotex A1? Was ich so im Netz lese, scheint der Hermann Brenner ganz schöner Schrott zu sein, jedenfalls sehr störanfällig.

LG PeterV
 
Thema:

Rotex A1

Rotex A1 - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Daikin/Rotex A1 B20i

    Daikin/Rotex A1 B20i: meine Ölheizung rotex/Daikin Ai B20i ist nach dem wechsel des Drei-Wege.Ventils nicht mehr in der Lage von Warmwasser zu Heizng zu wechseln und...
  • ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?

    ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?: Verspätete Frohe Ostern vorneweg! Das grosse Rätseln? Benötige Rat seitens Rotex A1, der nicht mehr anspringt. Mit viel Freude haben wir die...
  • MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

    MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel: Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...
  • Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s

    Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s: ROTEX gus 520 s
  • Ähnliche Themen

    Oben