Rotex A1 Hilferuf

Diskutiere Rotex A1 Hilferuf im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Wir haben in Sommer 2020 ein REH gekauft. Eingebaut ist ein Rotex A1 Bj:2004 ,September als wir anfingen zu heizen gingen die...

Weiler71263

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Hallo zusammen,
Wir haben in Sommer 2020 ein REH gekauft.
Eingebaut ist ein Rotex A1 Bj:2004 ,September als wir anfingen zu heizen gingen die Probleme los. Heizung ständig auf Störung, örtliche Heizungsbauer war da sämtliche Teile wurden ausgetauscht jedoch ohne Erfolg. Wartung wurde gemacht, Düse wurde ausgetauscht, Steuerung wurde ausgetauscht, Sicherheitsventil wurde ausgetauscht.
Es ist ein Hermann Brenner eingebaut.
Habe bereits knapp 2000,00€ ausgegeben und die Anlage geht immer noch ständig auf Störung.
Habe viel bezüglich LE Ventil gelesen. Könnte das auch daran liegen ? Wäre über jede Hilfe und Rat dankbar !
Wohne in Stuttgarter Region.
 
tricotrac

tricotrac

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Habe viel bezüglich LE Ventil gelesen. Könnte das auch daran liegen ? Wäre über jede Hilfe und Rat dankbar
Könnte vieles sein ! Für mich ist schon Rotex in Kombination mit einem Hermann Ölbrenner ein Exot. Komme mal mit den genauen Daten des Ölbrenners rüber, also genaue Typenbezeichnung etc.
Wurde schon mal ein Kanistertest durchgeführt um zu prüfen, ob das Problem in der Ölversorgung oder beim Brenner selbst zu suchen ist ?
 

Weiler71263

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Hallo tricotrac,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe ein Foto vom Brenner als Anhang. Unser Heizungsmonteur hat alle möglichen Werte gemessen und überprüft laut seiner Aussage alle werde im Grünen Bereich.
kenne mich leider damit nicht gut aus.

viele Grüße
 
Heizer87

Heizer87

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Sehr oft bei diesen Kisten:
- LE Ventil im Düsenstock
- Motorkondensator (alle 2-3 Jahre)
- Ölpumpe an der Verstellschraube undicht
- Flammenwächter "sieht" nichts. (Röhrchen blind)
- Flammrohr löst sich und fällt auf den Prallstein
 

Weiler71263

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Hallo Heizer87,

vielen Dank für die Info!
Ich werde nochmal mit unserem Heizungsmonteur sprechen und auf diese Fehler hinweisen.
Hoffe er kann mir weiterhelfen, leider ist er im Bereich Rotex auch total unerfahren, dass gibt er sogar offen zu 😓

Falls jemand zufällig aus der Region Stuttgart kommt und sich mit Rotex auskennt bitte melden
 

dubby

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- Motorkondensator (alle 2-3 Jahre)
- Ölpumpe an der Verstellschraube undicht
- Flammenwächter "sieht" nichts. (Röhrchen blind)
Na ja, das hört sich nach Jugend forscht an. :cool:

Hauptproblem bei den Kisten ist die fehlende Anpassung an den Nutzer. Mit den paar Litern Wasser im Wärmetauscher muss die Kesselleistung zum Gebäude passen. Die meisten wurden aus dem Karton gezogen, angeschlossen und gut isses. Dann takten sie vor sich hin und der Monteur wundert sich über den Verschleiss. 🥴

Kannst du die Betriebsstunden und Brennerstarts einstellen?
 

Techniker 2

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Zitat: Rotex in Kombination mit einem Hermann Ölbrenner ein Exot....


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Und bei diesen Spezial Rotex Kugel Heizung kessel, gibt es schon einige Punkte die mit zu Beachten sind https://fachportal.rotex-heating.com/fileadmin/download/manuals/de/a1bo/Archiv/TU_A1BOi04_2006.pdf Und hier gibt es einige sehr wichtige Überprüfung Punkte, denn bei der Öl Versorgung vom Heizöl Vorrat Tank bis zum Ölbrenner, Verhält sich dieser Ölbrenner (wirklich) wie eine große Zicke...

Zum ersten Testen, dort mal diesen Ölbrenner mit dem Kanister Betrieb damit zu Leibe Rücken... Dann bei der Ölbrenner Pumpe ist dort ein eingebautes Magnet Ventil und auch dieses hat so Ihre Eigenschaften. Ein Nachträglich Zusätzliches Sicherheit Magnetventil, kann dem schon einiges an Ärger damit Ersparen. Denn dieser Ölbrenner ist ein so Genannter Sturzbrenner...

Mit der Ölbrennerflamme eben nach unten,
und genau hier Verstecken sich die nächsten Überraschungen, die von einer rein Thermischen Belastung der Verbrennung ein her gehen. Denn der Satonic Flacker Detektor mit sein langen Lichtrohr... ist ein recht Bekannter Wärme Aussetzer, der dieses aber nicht immer gerne Zeigen möchte... Auch das Satronic Brennersteuergerät, mag die Zusätzliche Rückstahlung Wärme vom Sturzbrenner nicht so gerne...

Aber in Ihren Fall, wäre hier der Orginal Rotex Hersteller Werkskundendienst... die Wirkliche gute und schnelle Hilfe. Denn der Weiß mit diesen recht Besonderen Zicken am besten damit Umzugehen.. Gewiss ist das ganze etwasTeuerer, aber auf lange Sicht doch die beste Lösung... Denn kaum ein Heizung Fachbetrieb, wird sich mit diesen besonderen Exoten damit Befassen wollen, denn die Retour Kutsche (nach ein möglichen Reparatur Versuch... ist fast immer dort gut Möglich, wenn dieser Kundendienst der diese Spezial Kessel nicht (Regelmäßig) auf sein Täglichen Programm hat...


Ist eben so....

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Weiler71263

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Na ja, das hört sich nach Jugend forscht an. :cool:

Hauptproblem bei den Kisten ist die fehlende Anpassung an den Nutzer. Mit den paar Litern Wasser im Wärmetauscher muss die Kesselleistung zum Gebäude passen. Die meisten wurden aus dem Karton gezogen, angeschlossen und gut isses. Dann takten sie vor sich hin und der Monteur wundert sich über den Verschleiss. 🥴

Kannst du die Betriebsstunden und Brennerstarts einstellen?
 

Weiler71263

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Hallo Dubby,
Danke
Ich kenn mich leider mit der Bedienung nicht aus, jedoch werde ich die Bedienungsanleitung durchlesen. Leider kann ich Betriebsstunden und brennerstart nicht einstellen bzw. weis nicht wie das geht.
 

Weiler71263

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Zitat: Rotex in Kombination mit einem Hermann Ölbrenner ein Exot....


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Und bei diesen Spezial Rotex Kugel Heizung kessel, gibt es schon einige Punkte die mit zu Beachten sind https://fachportal.rotex-heating.com/fileadmin/download/manuals/de/a1bo/Archiv/TU_A1BOi04_2006.pdf Und hier gibt es einige sehr wichtige Überprüfung Punkte, denn bei der Öl Versorgung vom Heizöl Vorrat Tank bis zum Ölbrenner, Verhält sich dieser Ölbrenner (wirklich) wie eine große Zicke...

Zum ersten Testen, dort mal diesen Ölbrenner mit dem Kanister Betrieb damit zu Leibe Rücken... Dann bei der Ölbrenner Pumpe ist dort ein eingebautes Magnet Ventil und auch dieses hat so Ihre Eigenschaften. Ein Nachträglich Zusätzliches Sicherheit Magnetventil, kann dem schon einiges an Ärger damit Ersparen. Denn dieser Ölbrenner ist ein so Genannter Sturzbrenner...

Mit der Ölbrennerflamme eben nach unten,
und genau hier Verstecken sich die nächsten Überraschungen, die von einer rein Thermischen Belastung der Verbrennung ein her gehen. Denn der Satonic Flacker Detektor mit sein langen Lichtrohr... ist ein recht Bekannter Wärme Aussetzer, der dieses aber nicht immer gerne Zeigen möchte... Auch das Satronic Brennersteuergerät, mag die Zusätzliche Rückstahlung Wärme vom Sturzbrenner nicht so gerne...

Aber in Ihren Fall, wäre hier der Orginal Rotx Hersteller Werkskundendienst... die Wirkliche gute und schnelle Hilfe. Denn der Weiß mit diesen recht Besonderen Zicken am besten damit Umzugehen.. Gewiss ist das ganze etwasTeuerer, aber auf lange Sicht doch die beste Lösung... Denn kaum ein Heizung Fachbetrieb, wird sich mit diesen besonderen Exoten damit Befassen wollen, denn die Retour Kutsche (nach ein möglichen Reparatur Versuch... ist fast immer dort gut Möglich, wenn dieser Kundendienst der diese Spezial Kessel nicht (Regelmäßig) auf sein Täglichen Programm hat...


Ist eben so....

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Weiler71263

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Hi Techniker2,

vielen vielen Dank für die ganzen Details !
bin wirklich sehr positiv überrascht, da in kurze Zeit soviel Rückmeldung kommt.
Ich werde versuchen mit etwas Überblick zu verschaffen zur Not muss ich ein Werkskundendienst von Rotex bestellen.
Grüße aus Stuttgart
 

Techniker 2

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Ja diese Rotex Spezial Brennwert Kessel...ist schon etwas recht Besonderes, wer diesen mit in seinen Kunden- Kreis hat....

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Das ist eine Welt für sich, und obwohl dieses Kugel System einfach Genial dort ist. Da machen eben viele der Heizung Firmen Lieber ein großen Bogen herum. Gewiss, sind diese etwas Speziell... aber wer zum Beispiel die Weishaupt Uni S (WTU S - B ) oder die Bekannten Pa Kü T 40 usw. Herd Heizungen mit in seinen Kundenkreis hat, der Weiß schon... wo es dort in einigen Fällen eben Probleme gibt...

Hier mal Zb. so ein Weishaupt Uni S (WTU S - B) mit dem Sturzbrenner...
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Denn das Grundsätzliche an dem, ist eine Sichere Heizöl Versorgung, dieses kann auch mit dem Kanister Betrieb erstmal dort damit Überprüft werden. Dann weiter das mit dem Zusätzlichen Sicherheit Magnet Ventil in der Düsen Leitung gegen ein mögliches Rücksaugen der Ölbrenner Pumpe, sowie auch das Nachbrennen, nach einer Regel Abschaltung des Ölbrenner.

Dann der recht Besondere Einbauplatz des Satronic Flacker Detektor... zur Flammen Überwachung. Dieser hat im Ölbrenner ein Sichtrohr, das gerne mal Probleme macht. Denn dieses Verzieht sich gerne etwas im Betrieb des Ölbrenner, und somit kann der Satronic Flacker Detektor die Ölbrenner Flamme nicht mehr Sicher Detektieren, was dann auch zu den (Sporadischen) Störungen dazu kommen kann.

Weiter, ist bei diesen Spezial Ölbrenner die Werks Grund Einstellung, dann weiter die beim Kunden Erforderliche End Einstellung noch Vorzunehmen. Und genau hier Passieren eben die meisten Probleme... Denn einige wenige, der Kundendienst Mitarbeiter haben diese Sezial Heizung Kessel (auch gerne Exoten genannt) nicht in Ihren Täglichen Kundenkreis, und Verändern eben nichts mehr an der Werks Grund Einstellung..Was dann Später zu den Unbekannten Störungen dann eben dazu Führt...

Und deshalb unser Tipp, mit dem Rotex Werkskundendienst... denn der Kennt seine (Damen) und weiß auch mit Ihre Bekannten Zicken damit Umzugehen. Das nur mal als Nachtrag hier im Forum, von uns...

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Heizer87

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dubby

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Heizer87

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m Allgemeinen haben die Kessel mit einstufigen Ölbrennern 30+l und nicht 3l Wasser an Bord. Einfach mal sacken lassen. 😒
mir ist durchaus bewusst, dass da nur 3L Wasser an Bord sind, sind eben Dreckskisten.
alle 2-3 Jahre den Motorkondensator, da ................................... der jungendliche forschende Monteur es mal gehört hat? 😒
Was hast du eigentlich für ein Problem??
Wir haben ca. 35 von den Mistdingern im Kundenstamm, alle haben schon mehrere Kondensatoren gefressen.
 
Defrost

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Ich sag ja der moderne Mist braucht niemand.
 

dubby

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Was hast du eigentlich für ein Problem
Du darfst die Kondensatoren nicht aus der ALU Hülle ziehen. 🤣
Es ist doch völlig unrealistisch, dass ordentliche Motorkondensatoren bei der Nutzung alle 2-3 Jahre ausfallen. :thumbdown: Die thermische Belastung der Pumpenkondensatoren ist wesentlich größer. Tauscht ihr die alle halbe Jahre? 🤣

nur 3L Wasser an Bord sind, sind eben Dreckskisten
Das spricht nicht vom Verständnis eines Heizungssytems. 😒 Du rechnest bestimmt auch Kessel = Heizlast x 3. 🤣
 
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