Rotex A1 defekter Abgas STB Ersatz -> Tauschen

Diskutiere Rotex A1 defekter Abgas STB Ersatz -> Tauschen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich habe eine Rotex A1 BO 35 Ölheizung. Bei dieser ist der Abgas STB defekt. Löst viel zu früh aus. Ich hebe Ersatzt gekauft...

Schorschi

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich habe eine Rotex A1 BO 35 Ölheizung. Bei dieser ist der Abgas STB defekt. Löst viel zu früh aus.
Ich hebe Ersatzt gekauft.

E1500427​
5004935​
ABGAS-STB-SCHALTB.120°C E.G.O.​


Das ist der einzige den man kaufen kann. Laut Rotex Ersatzteilkatalog soll dies der Ersatz sein.
Der Fühler des defekten STB ist direkt unter dem Heizkessel montiert. Der neue sollte eigentlich auch dahin.
Leider hat der neue eine andere Montageaufnahme. Leider konnte ich noch nicht rausfinden wie dieser moniert werden soll.
Sieht fast so aus als ob ich weitere Teile benötige um die Abgasanlage ev. zu erneuer bzw. umzubauen damit der neue STB montiert werden kann.

Hat einer ev. einen Hinweis oder Dokument dazu?

Danke und Gruß,
Georg.
 

Anhänge

Thomas Breu

Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
3
Hallo Schorschi,

ich bin nun in der selben Situation und muss den Sensor tauschen. Hast du dein Problem schon lösen können?

Gruß Thomas
 

Stefan Göbel

Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
1
unsere Rotex A! BO 35 ging immer auf Störung, wir haben den Brenner getauscht (aktuell Hermann Blaubrenner) und ein Ersatzteil zur Abgas/Zuluftführung einbauen lassen. Jetzt ist der STB-Schalter defekt Die Firma Daikin der Rotex-Kundendienst hat den Austausch der komletten Steuerungseinheit empfohlen kann aber bisher das Eratzteil seit über 4 Wochen nicht liefern. Die Heizung ist kalt.
Was oder wer kann helfen die verfahrene Situation zu überwinden und die Heizung wieder ans Laufen zu bringen?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.374
1700650130759.jpeg


Nun, das Ersatzteil ist noch (gut) verfügbar, Rotex Abgas STB dort bei dieser Firma können Sie das benötigte Ersatzteil recht schnell bekommen. Und beim Einbau sollte der wirkliche Fehler der Überhitzung (vielleicht ein defekter Heizung Wärmetauscher) erstmal ergründet und beseitigt werden. Insbesondere ist auf den Heizung Wärmetauscher die dort angebrachten Wärmeübertragung Spiralen auf eine Vollständigkeit hin zu überprüfen. In vielen Fällen ist das mit dem Zerstörten Abgas STB schlichtweg ein Wartungstau Mangel....

1700650170009.jpeg
 
Thema:

Rotex A1 defekter Abgas STB Ersatz -> Tauschen

Rotex A1 defekter Abgas STB Ersatz -> Tauschen - Ähnliche Themen

  • Daikin/Rotex A1 B20i

    Daikin/Rotex A1 B20i: meine Ölheizung rotex/Daikin Ai B20i ist nach dem wechsel des Drei-Wege.Ventils nicht mehr in der Lage von Warmwasser zu Heizng zu wechseln und...
  • ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?

    ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?: Verspätete Frohe Ostern vorneweg! Das grosse Rätseln? Benötige Rat seitens Rotex A1, der nicht mehr anspringt. Mit viel Freude haben wir die...
  • MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

    MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel: Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...
  • Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s

    Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s: ROTEX gus 520 s
  • Rotex a1 Manometer defekt

    Rotex a1 Manometer defekt: Hallo Kann mir jmd sagen wie ich das manometer tausche ? Muss ich dafür die anlage komplett entleeren oder kann man das so wechseln?? Lg
  • Ähnliche Themen

    Oben