ROTEX A1 BO 20i - Störmeldungen 30-9 und 30-3

Diskutiere ROTEX A1 BO 20i - Störmeldungen 30-9 und 30-3 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen? Diese Störungsmeldungen mit einhergehendem Heizungsstillstand kommen zwar unregelmäßig aber immer...

Wolfgang69

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen? Diese Störungsmeldungen mit einhergehendem Heizungsstillstand kommen zwar unregelmäßig aber immer öfter... Jetzt bereits 7 x im Oktober und 5 x im November. Auch im Sommer-/Warmwasserbetrieb gab es ca. 9 Störungsmeldungen. Der Heizungsbauer ist ratlos.... Die Heizung ist ca. 15 Jahre alt. Die Störungen treten schon seit vielen Jahren auf.
Wer hat ähnliche Erfahrungen, noch besser aber, wer hat Lösungen??
Vielen Dank für Rückmeldungen
 

Wolfgang69

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
10
Genau...Brennerstörung. Im Display steht "Fehler Wärmeerzeugung"
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Häufige Probleme bei dem Schätzchen:
- LE-Ventil im Düsenstock (kann ersatzlos entfernt werden)
- Motorkondensator
- "Guckröhrchen" für den Flammenwächter, fester Sitz in richtiger Position und sauberes Glas.
- der Brenner sollte nach Herstellervorgabe eingestellt werden, kann eine Diva sein.
 

Wolfgang69

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
10
Dann erstmal Danke für die Info. Melde mich bei Gelegenheit wieder und werde berichten!
 

Wolfgang69

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
10
Die Leitungen wurden auch schon getauscht bzw. erneuert. Dann wurde für fast 1 Jahr eine mobile Oelversorgung angehängt. Keine Änderung bzw. Besserung, zahlreiche Störmeldungen. Nach dem Rückbau der mobilen Oelversorgung (06.10.2021) 14 x Stillstand bis heute.
Wer gibt eine Empfehlung für einen neuen Oel-Brennwertkessel?
 

Wolfgang69

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
10
Noch ein Hinweis zu den dauerhaften Störmeldungen.... Ich vergass zu schreiben, dass zwischen jeder Störungsmeldungen 30-9 (1. Meld.) und 30-3 (2. Meld.) immer exact 10 Minuten liegen. Hat das was mit dem zeitlichen Ablauf beim Einschalten/Zündung zu tun???
 

Wolfgang69

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
10
Hat von den Experten noch jemand eine Meinung zu meiner letzten Meldung? 10 min.-Abstand zu den Störmeldungen...
 

Wolfgang69

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
10
Zum aktuellen Stand: Wartung am 08.12.2021 durch Heizungsfachmann durchgeführt (Oeldüse ersetzt, Zündelektrode erneuert, Brennerreinigung, Kessel gereinigt).
Ergebnis: 3 x Brennerstörung am folgenden Tag! Blink-Code: 1 x kurz, 4 x lang...kein Flammensignal innerhalb der Sicherheitszeit! Heute 2 x Brennerstörung. Danach Feuerungsautomat ausgetauscht! Kann jemand was dazu sagen...gibt es neueste Erkenntnisse???
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
- LE-Ventil im Düsenstock (kann ersatzlos entfernt werden)
- Motorkondensator
- "Guckröhrchen" für den Flammenwächter, fester Sitz in richtiger Position und sauberes Glas.
- der Brenner sollte nach Herstellervorgabe eingestellt werden, kann eine Diva sein.
wie siehts mit diesen Punkten aus??
 

Wolfgang69

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
10
Nach dem heutigen Austausch des Feuerungsautomaten 3 x Brennerstörung innerhalb von 2 1/2 Stunden. Altes Teil wieder eingesetzt. Bis jetzt noch...keine neue Störung.
- Guckröhrchen sitzt fest, Glas gesäuvert
- Brennereinstellungen im Rahmen der durchgeführten Wartung geprüft bzw. berichtigt
- Motorkondensator...muss ich meinen Heizungsbauer noch fragen

Es ist zum verzweifeln.....
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Punkt 1 ist übrigens der wichtigste. Raus mit diesem dämlichen Ventil.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Gibts was Neues?
 

Wolfgang69

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich will Euch folgendes mitteilen:
am 08.10.2022 die Heizung von Warmwasser auf Heizbetrieb umgestellt. Danach innerhalb von 4 Wochen 4 Störungen, wie gehabt....
Dann kam der Kaminkehrermeister zur Messung. Hab ihn gefragt, ob er einen Sachverständigen für Heizungsangelegenheit kennt od. ob er eine Idee wegen meiner ständigen Störungen hat. Hab ihn auch gefragt, ob es etwas mit der Luftzufuhr zu tun haben könnte. Er hat dann den Deckel, der über der Abgasleitung steckt entfernt. Somit kommt jetzt die Verbrennungsluftzufuhr nicht nur über den Installationsschacht/Kamin sondern auch aus dem Raum. Unfachmännisch drücke ich das jetzt so aus: ich habe jetzt einen raumluftunabhängigen und einen raufluftabhängigen Betrieb. Im Heizraum wirkt sich das so aus, dass es im Betrieb etwas lauter ist, jedenfalls ist seit 4 (in Worten VIER) Wochen KEINE Störung mehr aufgetreten.
Mal sehen wie lange das so bleibt....
Schöne Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Was wollen wir wetten , daß der Kaminkehrer die Abgasleitung bei Reinigungsversuch getrennt hat? ;)

Ringspaltmessung durch den Fachmann durchführen lassen ( min 20 Minuten!!!!) Steigt hier der CO² Gehalt im Ringspalt über 0,5% ist die Abgasleitung undicht
 
Thema:

ROTEX A1 BO 20i - Störmeldungen 30-9 und 30-3

ROTEX A1 BO 20i - Störmeldungen 30-9 und 30-3 - Ähnliche Themen

  • MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

    MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel: Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...
  • Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s

    Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s: ROTEX gus 520 s
  • ROTEX A1 BG 33

    ROTEX A1 BG 33: Hallo.. bei meinem ROTEX A1 BG 33 fehlen ploetzlich minimal und maximal modulationleistung auf dem display.. hat jemand nen rat ? Danke im voraus
  • Rotex a1 heizung

    Rotex a1 heizung: Hallo Leute, seit heute springt meine rotex a1 Heizung nicht an. Fehler auf dem Display sind keine. Nur die Temperatur Lampe leuchten rot...
  • Rotex A1 Entstörkondensator

    Rotex A1 Entstörkondensator: Liebe Mitglieder Ich besitzen einen Domotec Rotex A1 Bo 20i, der absolut zuverlässig und sparsam läuft. Seit einigen Monaten spinnt die...
  • Ähnliche Themen

    • MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

      MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel: Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...
    • Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s

      Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s: ROTEX gus 520 s
    • ROTEX A1 BG 33

      ROTEX A1 BG 33: Hallo.. bei meinem ROTEX A1 BG 33 fehlen ploetzlich minimal und maximal modulationleistung auf dem display.. hat jemand nen rat ? Danke im voraus
    • Rotex a1 heizung

      Rotex a1 heizung: Hallo Leute, seit heute springt meine rotex a1 Heizung nicht an. Fehler auf dem Display sind keine. Nur die Temperatur Lampe leuchten rot...
    • Rotex A1 Entstörkondensator

      Rotex A1 Entstörkondensator: Liebe Mitglieder Ich besitzen einen Domotec Rotex A1 Bo 20i, der absolut zuverlässig und sparsam läuft. Seit einigen Monaten spinnt die...
    Oben