Rotex A1 BO 20i Regelung nicht möglich

Diskutiere Rotex A1 BO 20i Regelung nicht möglich im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen, ich freue mich hier zu sein :) Wir haben eine Heizung wie oben beschrieben frisch erworben, mehr oder weniger erwerben...

Lukas.mueller

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2021
Beiträge
11
Hallo alle zusammen, ich freue mich hier zu sein :)

Wir haben eine Heizung wie oben beschrieben frisch erworben, mehr oder weniger erwerben müssen. Die Heizung ist in unserem neuen Haus verbaut und wurde dort 2006 installiert.

Zum Zeitpunkt der Übergabe war die Heizung ohne Funktion. Wir haben kurzerhand dann einen Heizungstechniker aus der Umgebung beauftragt. Auch ohne seine Hilfe stellten wir fest das recht viel gepfuscht wurde vom Vorbesitzer. Aktuell heizen wir via Kanister, der neben der Heizung steht, da der Öltank nicht angeschlossen ist. Dies folgt in der kommenden Woche.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Der Heizungstechniker leistete bisher super Arbeit zu einem guten Preis und schaffte es die Heizung zum starten zu bringen, stellte Sie dann vorläufig ein und siehe da es wird warm.

Allerdings läuft die Heizung nur im Handbetrieb. Sprich der Mittlere Drehschalter ganz nach rechts gedreht auf die Hand.

Nur in diesem Modi leitet die Heizung durch zu den Heizkörpern. Wenn dieser Modi nicht gewählt ist hört man die Lüftung der Heizung laufen, aber die Heizkörper werden nicht warm.

Auch der ganz rechte große Regler hat keine Funktion.

Die Heizung schaltet sich dann irgendwann wieder ab, wenn es Richtung Überhitzung geht.

Nun vermuten wir eine Defekte Regelung, allerdings sind wir nicht zu 100% sicher.

Hat jemand solch ein Problem schon einmal gehabt?

Das angeheftete Bild ist nur ein Bild zur Identifikation der Heizung, die Regler stehen aktuell wie bereits beschrieben im manuellen Modi.

Update: es ist eine Rotex Typ Gamma 23B Regelung installiert

tempImagers7KQy.jpg


Viele Grüße

Lukas Müller
 
Zuletzt bearbeitet:

Lukas.mueller

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2021
Beiträge
11
Schade, ich dachte hier gibt es jemanden der uns helfen kann.

Ich hoffe dennoch das noch eine Nachricht kommt, sind am verzweifeln 😞
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Hallo, hängt da ein Warmwasserspeicher mit dran?
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Ok, dann könnte es sein, dass er im Automatikbetrieb ständig versucht, das Wasser weiter zu erhitzen.
Wurde schonmal nach dem Speicherfühler geschaut? Sitzt er richtig, ist der noch in Ordnung?
Dann wäre noch das Umschaltventil zu begutachten. Wird das korrekt angesteuert, ist es gängig? Zur not erstmal per Hand in Mittelstellung.
 

Lukas.mueller

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2021
Beiträge
11
Okay, und das die Gamma Regelung tatsächlich einen Weg hat? Ich meine das umschaltventil wurde bereits getauscht, oder geprüft vom Heizungstechniker. Speicherfühler Klär ich mal ab, das weis ich nicht ob er danach geschaut hat.
Vielen Dank für die Hilfe 😊
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Ist natürlich auch möglich, dass mit der Regelung etwas nicht in Ordnung ist.
Aber würde wie gesagt erst den Fühler checken.
 

Lukas.mueller

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,
gestern war unser Heizungsbauer wieder da und hat uns endlich an den Tank angeschlossen.
Zudem haben wir dann nochmals über die Steuerung gesprochen.

Der Speicherfühler ist in Ordnung.

Die Heizung läuft nun nach einem Schaltertausch auch in den normalen Modis.

Heute morgen habe ich Sie eingeschalten und will es über den Tag beobachten. Der Brenner hat im Familien Modi gezündet und läuft. Allerdings hat er sich nur um das Warm Wasser gekümmert. Die Heizkörper wurden nicht warm. Als ich dann in den Handbetrieb geschalten habe hat das Umschaltventil geklackt und die Heizkörper wurden warm. Jetzt läuft Sie wieder im Familien Betrieb und ich gehe es später kontrollieren.

@Heizer87 kannst du mir erklären wie ich das Umschaltventil manuell in Mittelstellung bekomme? Ich will nichts verpfuschen.

Wenn ich es aber richtig verstehe muss das Umschaltventil ja selbstständig erkennen wann er den Heizkreislauf öffnet und schließt. Korrekt oder wird das von der Regelung angesteuert? Muss das Umschaltventil eingestellt werden?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Ich würde erstmal bei der Gamma anfangen. Kannst du vielleicht beschreiben, worauf die Regler alle stehen, wenn der Kessel im "Familienmodus" läuft? Der große Regler rechts sollte übrigens (außer im Handbetrieb) immer auf "Automatik" stehen. Ich hoffe, dass ich dabei helfen kann, diesen Kessel noch vor Heiligaben wieder ans laufen zu kriegen!
 

Lukas.mueller

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2021
Beiträge
11
- Nachttemperatur und Tagtemperatur oben in der Mitte
- Modusregler auf Zeitschaltuhr 2
- Regler rechts auf Automatik

Warmwasserspeicher hält sich bei 55 Grad, Thermostate sind weiterhin warm.

Seit heute morgen läuft sie Fehlerfrei!!
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Hast du denn ein Raumgerät? Ein paar Fotos von Kessel, einem Heizkörper, dem Außenfühler (kleine weiße Dose an der Hauswand) und (falls vorhanden) dem Raumgerät wären auch hilfreich!
 

Lukas.mueller

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2021
Beiträge
11
Aktuell finden wir den Außenfühler nicht.

Die Heizkörper sind alt, werden aber erneuert.

Was ist das Raumgerät?
 

Anhänge

Lukas.mueller

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2021
Beiträge
11
Die linke Lampe leuchtet
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Dann ist der Brenner auf Störung.
Könntest du mal die mit "Reset" beschriftete Taste EIN(!) mal drücken?
Wenn er dann startet, bitte genau beobachten (und hinhören), was er denn macht.
 

Lukas.mueller

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2021
Beiträge
11
Okay, aber die Anlage läuft ja und macht warm? Dennoch eine Störung?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Die Pumpe läuft, aber der Brenner ist wahrscheinlich auf Störung.
 

Lukas.mueller

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2021
Beiträge
11
Ich muss mich entschuldigen, keine der Lampen ist aktuell an. Wie ich vermute läuft Sie jetzt wohl ohne Probleme.

Es gab tatsächlich das Problem, dass unser Vorbesitzer den TÜV Schalter überbrückt hatte. Diese Überbrückung habe ich entfernt und wieder Ordnungsgemäß angeschlossen, ebenfalls den Thermostat. Danach habe ich die Anlage resettet und auf die Werkseinstellungen gebracht. Die Abgaswerte wurden vom Heizungsfachmann eingestellt.

Ich hoffe das es das nun endlich war :)
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Also werden die Heizkörper jetzt auch versorgt?
Zur not lässt sich das Honeywell Umschaltventil an dem weißen Hebelchen manuell in Mittelstellung arretieren.
 
Thema:

Rotex A1 BO 20i Regelung nicht möglich

Rotex A1 BO 20i Regelung nicht möglich - Ähnliche Themen

  • Daikin/Rotex A1 B20i

    Daikin/Rotex A1 B20i: meine Ölheizung rotex/Daikin Ai B20i ist nach dem wechsel des Drei-Wege.Ventils nicht mehr in der Lage von Warmwasser zu Heizng zu wechseln und...
  • ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?

    ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?: Verspätete Frohe Ostern vorneweg! Das grosse Rätseln? Benötige Rat seitens Rotex A1, der nicht mehr anspringt. Mit viel Freude haben wir die...
  • MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

    MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel: Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...
  • Rotex GCU 315 Regelung

    Rotex GCU 315 Regelung: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine Rotex GCU 315 in meinem EFH. Vor 4 Jahren wurde Sie in Betrieb genommen. Bisher lief sie ohne...
  • Rotex A1 BG (BJ2001): Umbau Gamma auf Theta Regelung

    Rotex A1 BG (BJ2001): Umbau Gamma auf Theta Regelung: Guten Tag, ich habe bei meinem Rotex A1 Gas-Brennwertgerät die Regelung Gamma 23 B (Artikelnummer 154051.0001) ausgetauscht gegen eine Rotex...
  • Ähnliche Themen

    Oben