Rotex A1 BO 20i Öldüse muss permanent getauscht werden

Diskutiere Rotex A1 BO 20i Öldüse muss permanent getauscht werden im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, da ich ratlos bin und mein Heizungsmonteur ebenfalls, wende ich mich heute mal hier her. Aufgrund eines defekten Ansaugschlauch im...

piddiplatsch

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2018
Beiträge
4
Liebes Forum,

da ich ratlos bin und mein Heizungsmonteur ebenfalls, wende ich mich heute mal hier her.

Aufgrund eines defekten Ansaugschlauch im Öltank wurde Ölschlamm angesaugt. Dies hatte zur Folge, dass meine komplette Heizung verunreinigt war.
Die Anlage wurde durch einen Heizungsmonteur gereinigt und Vorfilter, Ölpumpenfilter sowie die Düse wurde getauscht. Aufgrund eines anderen Problems
wurde dann noch die Ölpumpe komplett getauscht. Das ganze liegt jetzt in etwa 4 Jahre zurück.

Nun ist es so, dass ich nach einem Verbrauch von ungefähr 500 Litern Öl die Öldüse tauschen muss, da der Düsenfilter regelrecht verdreckt. Die Heizung geht dann auch auf Störung.
Im Düsenstock befinden sich ebenfalls Ablagerungen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das noch Nachwehen der damaligen Verunreinigung sind.

Mein Öl ist klar und der Vorfilter wie neu. Der wurde vor ungefähr 8 Monaten getauscht.
Ich habe heute die Düse getauscht, das letzte Mal Anfang März.

Ich habe bis jetzt noch kein Protokoll geführt, aber ich habe das Gefühl, dass die Düse sich immer häufiger zusetzt.

Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen kann?


Viele Grüße
Ralph
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
piddiplatsch schrieb:
Ich habe heute die Düse getauscht
Wie hast du das denn geschafft? Welchen CO² Gehalt hast du eingestellt?

Wie ist die Ölversorgung aufgebaut? Einstrang? Zweistrang? Durchmesser der Öllleitung?

Um welchen Brenner handelt es sich? An welchem Kessel ?
Genauer Typ der Düse? Leistung des Kessels?



Edit: Gefunden,Rotex A1 BO 20i




Welcher Ölfilter wird verwendet?
Filz?
SIKU 50µ oder SIKU 35µ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Welcher Bauart ist die Heizöllagerstätte ?
Unterirdisch (außen) ; Standortgefertigter Behälter (kellergeschweißt) oder Batterietank(s) aus Kunststoff oder Blech ?
Wie groß ist das gesamte Lagervolumen ?
 

piddiplatsch

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2018
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

was meinst Du mit "Wie hast du das denn geschafft?"

CO²-Gehalt habe ich weder geprüft noch verstellt. Habe ich gar kein Messgerät für. Der Heizungsbauer hat den bei der letzten Wartung auf 13% eingestellt.

Die Ölversorgung ist bis zum Vorfilter Einstrang (6mm) danach Zweistrang.

Ölfilter? Keine Ahnung - habe ich vom Heizungsbauer und steht auch nichts drauf. Ich vermute mal ein SIKU 50µ (gelb und sternförmig)
Heute habe ich einen hellblauen SIKU eingebaut. Ich glaube das ist ein 35µ.

Düse ist eine Danfoss 0.40 80 H 1,46 kg/h. Leistung ist auf 14kw eingestellt. Der Brenner müsste ein ELCO sein.


@tricotrac: Ist ein 2-Kammer Batterietank aus Kunststoff / Blech (4x 1000l) von Roth im Keller. Lagertemperatur ca. 20°C.


Beste Grüße
Ralph
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
piddiplatsch schrieb:
CO²-Gehalt habe ich weder geprüft noch verstellt. Habe ich gar kein Messgerät für.
Aus diesem Grund ist es vollkommen unmöglich daß man selbst Düse tauscht und meint die Brennereinstellung stimmt anschließend noch.
Durch den Selbstausch tust du dir keinen Gefallen.
13% CO² sind OK

Auch Ölfiltereinsatz solltest du nicht selbst tauschen.
Das ist existenzgefährdend. Selbst keine Missgeschicke kosten schnell über 100000€ die keine Versicherung übernimmt.

piddiplatsch schrieb:
Ölfilter? Keine Ahnung
Das wär wichtig. 35 µ (25-40)sollte es bei dieser Düsengröße sein - oder noch feiner.
Die blauen SIKU sind auch meist 50-75µ



Wurde nach den erneuern der Tankentnahmen die Öllleitung mal irgendwie gereinigt?
 

piddiplatsch

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2018
Beiträge
4
Die Ölleitungen wurden bei der letzten Tankreinigung vor 3 Jahren gereinigt. Da ist auch nichts ...
Der Vorfilter war beim Tausch ja auch wie neu. Ich werde mir nochmal einen besorgen, bei dem ich weiß, wieviel µ er hat.

Magst Recht haben, dass der Filter bei den kleinen Düsen feiner sein muss, aber die derartige Verschmutzung am Düsenfilter
dürfte auch bei 75µ nicht sein.

Kann es denn evtl. auch an Teil für die Ölvorwärmung liegen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
piddiplatsch schrieb:
aber die derartige Verschmutzung am Düsenfilter
dürfte auch bei 75µ nicht sein.
Doch....... das Phänomen kenn ich. Wir hatten jahrelang die 50-75µ Filter verwendet. Da war oft der Filter wie neu und der Sinterfilter der Düse schwarz.

Erst seit wir generell 30µ Filter verwenden hat sich das deutlich gebessert.
piddiplatsch schrieb:
Kann es denn evtl. auch an Teil für die Ölvorwärmung liegen?
Prinzipiell ja.
Alte Vorwärmer mit über 100W haben das Öl zersetzt.
Da du einen relativ neuen Brenner hast geh ich davon aus daß dieser Vorwärmer um die 60 W hat - da gibts dieses Problem eigentlich nicht.
 

piddiplatsch

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2018
Beiträge
4
Bei mir ist der Danfoss FPHB (Bestellnr. 030N4101) verbaut. Im Datenblatt steht 30 - 110 W.

Weiterhin steht dort:
Achtung: Das LE Ventil im Ölvorwärmer muss nach 250.000 Schaltungen oder 10 Jahren ausgetauscht werden (geprüfte Lebensdauererwartung).

Ich denke, ich werde das Teil einfach mal tauschen lassen. Immerhin ist die Anlage ja schon 13 Jahre alt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
piddiplatsch schrieb:
Ich denke, ich werde das Teil einfach mal tauschen lassen. Immerhin ist die Anlage ja schon 13 Jahre alt.
Keine schlechte Idee.

Wenn dieses LE Ventil aber defekt wäre würde sich das ganz anders Zeigen ( Düse vorne verkokt, Mischsystem verkokt) .
 
Thema:

Rotex A1 BO 20i Öldüse muss permanent getauscht werden

Rotex A1 BO 20i Öldüse muss permanent getauscht werden - Ähnliche Themen

  • Daikin/Rotex A1 B20i

    Daikin/Rotex A1 B20i: meine Ölheizung rotex/Daikin Ai B20i ist nach dem wechsel des Drei-Wege.Ventils nicht mehr in der Lage von Warmwasser zu Heizng zu wechseln und...
  • ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?

    ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?: Verspätete Frohe Ostern vorneweg! Das grosse Rätseln? Benötige Rat seitens Rotex A1, der nicht mehr anspringt. Mit viel Freude haben wir die...
  • MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

    MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel: Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...
  • Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s

    Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s: ROTEX gus 520 s
  • ROTEX A1 BG 33

    ROTEX A1 BG 33: Hallo.. bei meinem ROTEX A1 BG 33 fehlen ploetzlich minimal und maximal modulationleistung auf dem display.. hat jemand nen rat ? Danke im voraus
  • Ähnliche Themen

    Oben