Rotex A1 BG (BJ2001): Umbau Gamma auf Theta Regelung

Diskutiere Rotex A1 BG (BJ2001): Umbau Gamma auf Theta Regelung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich habe bei meinem Rotex A1 Gas-Brennwertgerät die Regelung Gamma 23 B (Artikelnummer 154051.0001) ausgetauscht gegen eine Rotex...

Freeze

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2023
Beiträge
3
Guten Tag,

ich habe bei meinem Rotex A1 Gas-Brennwertgerät die Regelung Gamma 23 B (Artikelnummer 154051.0001) ausgetauscht gegen eine Rotex Theta N 23R (N) (Artikelnummer 6200023028).

Mich irritiert nun folgendes:
Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich bei dem A1 BG um einen modulierenden Brenner mit einem Feuerungsautomaten?
In der Gamma-Regelung konnte ich problemlos die Modulation einstellen (eingestellt war min. 20% und max. 80%).
In der Theta-Regelung kann ich nun erstmal die Art des Wärmeerzeugers einstellen.
Zur Auswahl steht mir bei dem Theta N 23R (N) folgendes: AUS, 1 und 5.
1 = einstufiger Brenner
5 = Feuerungsautomat
Der Feuerungsautomat soll über den WE-BUS mit der Regelung kommunizieren und so habe ich ihn auch angeschlossen.
Wenn ich allerdings auf Wärmeerzeugermodus 5 stelle, erhalte ich einen BUS-Kommunikations-Fehler 70-6.
Offenbar findet keine Kommunkation statt zw. dem Regler und dem Feuerungsautomaten.

Kann mir jemand sagen, ob diese Kombination überhaupt funktionieren kann?
Wenn ich auf 1 (einstufiger Brenner) umstelle, funktioniert zwar alles, aber es findet - vermutlich - keine Modulation statt?
Oder macht der Automat das trotzdem selbstständig? Wenn ja frage ich mich wie?

Hier ein paar Bilder zur Illustration.

Die alte Gamma Regelung:
IMG_20230211_124522.jpg
IMG_20230211_144017.jpg

IMG_20221120_163438.jpg


Die neue Theta Regelung:
IMG_20230218_101228.jpg
s-l1600.jpg


Die Therme:
IMG_20230222_155643.jpg
IMG_20230222_155658.jpg


BUS A/B sind an WE-BUS A/B angeschlossen (gelb und rosa):
IMG_20230222_155601.jpg


Die Kabel (rosa / gelb) gehen einmal zum Stecker für den Anschluss einer eventuellen Raumstation. Dass das falsch ist, ist mir klar. Die müssten ja dann an den normalen BUS A/B - Anschluss.
Es ist aber aktuell auch garkein Raumregler o.ä. angeschlossen, daher sollte das kein Problem sein?
IMG_20230222_160244.jpg

IMG_20230222_160259.jpg


Und als zweites gehen die Kabel hier hin, in ein Kästchen rechts hinter dem Bedienfeld:
IMG_20230222_161020.jpg

An dieses Kästchen wiederum ist der Feuerungsautomat angeschlossen (über das rote, blaue und schwarze Kabel, das mit dem Schrumpfschlauch ummantel ist, wie im Bild zu sehen). Das weiße Kabel ist zwar am Feuerungsautomat angeschlossen, hier aber nicht.

An der grundsätzlichen Verkabelung habe ich nichts verändert.
Ich habe den Theta Regler entsprechend der Belegung angeschlossen und im WE-Modus 1 funktioniert auch grundsätzlich alles.

Alt Gamma <-> Neu Tetha
23 GND <-> 23 GND
25 BUS-B <-> 38 WE-BUS B
26 BUS-A <-> 37 WE-BUS A
35 VF1 <-> 29 VF1
36 SF <-> 28 SF
37 KF1 <-> 27 WF/KF
38 AF1 <-> 26 AF
 

Freeze

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2023
Beiträge
3
Liegt es eventuell daran, dass für die Theta Regelung auch ein neueres Schaltfeld benötigt wird und daher die Kommunikation nicht klappt?
-> Daikin / Rotex Artikelnummer 5005041:
Unbenannt.jpg


Dann stellt sich mir allerdings die Frage, ob das Schaltfeld denn zu dem alten Feuerungsautomat kompatibel ist.
Beschrieben wird es überall mit "für ROTEX A1 BG bis BJ 2018", d.h. keine Altersbegrenzung nach oben hin. 🤷‍♂️
 

Freeze

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2023
Beiträge
3
Falls es jemandem hilft, möchte ich hier noch ein paar Informationen loswerden, die ich in den letzten Wochen gesammelt habe.

Der Schaltplan des Rotex A1 BG mit Gamma-Regler sieht wie folgt aus:
1678287691262.png

Links die Anschlussleiste des Gamma-Reglers (Anschlüsse 23 bis 38).
Die Anschlüsse 25 und 26 sind der interne Bus. Dieser ist mit der Gebläsesteuerung verbunden.
Die Gebläsesteuerung aktiviert den Feuerungsautomat und regelt das Gebläse.
Die Information, welche Temperatur gewünscht ist, erhält die Gebläsesteuerung von dem Gamma-Regler über den Bus.
Der Feuerungsautomat hat keine Bus-Verbindung, sondern wird einfach nur eingeschalten, siehe auch Bedienungsanleitung des Feuerungsautomaten Honeywell S4564BD (siehe manualslib.com "honeywell 1000 series ignition").
Die Modulation macht also die Gebläsesteuerung selbst.

Belegung Feuerungsautomat:
1678288121638.png


Bild der Anschlüsse bei mir:
1678288178077.png

Es ist also kein Gebläse angeschlossen und es gibt auch keine Bus-Verbindung


Beim Theta-Regler sieht das ganze anders aus:
1678288319280.png


Anschlussbelegung Feuerungsautomat (CM124):
1678288853497.png


Bei den neueren Baureihen mit Theta-Regler ist also der Feuerungsautomat per Bus mit dem Regler verbunden (siehe Anschluss X5) und nicht mehr die Gebläsesteuerung.
Stattdessen steuert der Feuerungsautomat das Gebläse (siehe Anschluss X11).
Es gibt also keine gesonderte Gebläsesteuerung mehr wie bei den Gamma-Modellen.

Die Theta-Regler erwarten also einen "intelligenten" Feuerungsautomat, weshalb es nicht funktioniert, einfach den Gamma- durch einen Theta-Regler zu ersetzen. Denn in meinem Aufbau moduliert ja die Gebläsesteuerung den Brenner und die kann leider nicht mit dem Theta-Regler kommunizieren.
Daher auch der Bus-Fehler 70-6.


Ende vom Lied:
M.E. ist es nicht möglich, beim Rotex A1 BG einfach von Gamma- auf Theta-Regler zu wechseln, da die Gebläsesteuerung in Verbindung mit dem Feuerungsautomat nicht kompatibel ist zum Theta-Regler.

Es ist zwar möglich, die Gebläsesteuerung+Feuerungsautomat im Modus "einstufiger Brenner" zu betreiben, aber dann läuft der Brenner immer auf Vollgas und schaltet bei Erreichen der gewünschten Temperatur ab. D.h. es erfolgt keine Modulation. Das ist für die Lebensdauer sicherlich nicht förderlich, weshalb ich schweren Herzens wieder auf den Gamma-Regler zurückgebaut habe.

Es müsste das komplette System: Schaltfeld + Feuerungsautomat getauscht werden, damit das mit dem Theta-Regler funktioniert.
Allerdings wurde im Zuge der Umstellung auf Theta-Regler die gesamte Anordnung überarbeitet, so dass es m.E. keinen kompatiblen Feuerungsautomaten gibt.
D.h. wenn dann müsste die komplette Brennereinheit + Schaltfeld (vgl. glo24.de 4024749089115 und 4024749088354) getauscht werden und da ist man dann rein fürs Material bei 2000 Euro und das muss dann selbstverständlich durch einen Fachmann erfolgen.
 
Thema:

Rotex A1 BG (BJ2001): Umbau Gamma auf Theta Regelung

Rotex A1 BG (BJ2001): Umbau Gamma auf Theta Regelung - Ähnliche Themen

  • Daikin/Rotex A1 B20i

    Daikin/Rotex A1 B20i: meine Ölheizung rotex/Daikin Ai B20i ist nach dem wechsel des Drei-Wege.Ventils nicht mehr in der Lage von Warmwasser zu Heizng zu wechseln und...
  • ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?

    ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?: Verspätete Frohe Ostern vorneweg! Das grosse Rätseln? Benötige Rat seitens Rotex A1, der nicht mehr anspringt. Mit viel Freude haben wir die...
  • MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

    MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel: Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...
  • Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s

    Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s: ROTEX gus 520 s
  • ROTEX A1 BG 33

    ROTEX A1 BG 33: Hallo.. bei meinem ROTEX A1 BG 33 fehlen ploetzlich minimal und maximal modulationleistung auf dem display.. hat jemand nen rat ? Danke im voraus
  • Ähnliche Themen

    Oben