Roter Aufsatz Veltamat 230 funktioniert nicht

Diskutiere Roter Aufsatz Veltamat 230 funktioniert nicht im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Tag, Ich bin neu hier, zufällig hier gelandet. Ich suche etwas zu "Veltamat 230 TA" und finde nichts, was mir weiterhilft. Dabei...

Omeganer

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
3
Hallo und guten Tag,
Ich bin neu hier, zufällig hier gelandet. Ich suche etwas zu "Veltamat 230 TA" und finde nichts, was mir weiterhilft.
Dabei ist es nicht viel, was ich möchte.
Ich möchte nur wissen, wie und ob ich das rote Oberteil der Veltamat 230 Standard TA 230 (stammt aus dem Jahr 2000) abnehmen kann, da der schwarze Pin nicht rauskommt, wenn ich den Temperaturregler öffne.
Da sitzen beim Zugang/Verteiler im UG drei Stück dieser roten Teile nebeneinander, links und rechts fahren rauf/runter, öffnen/schließen also. Nur das mittlere rote Dingens, da rührt sich nichts, Raum bleibt kalt, dort sind's gerade noch 16 Grad, etwas zu kalt zur Schreibtischarbeit. Der linke Rote gehört zu einem Abstellraum, der rechte zum Arbeitsraum-/Büro meiner Frau.
Im EG ist eine größere Regeleinheit mit 8 dieser Velta 230, die alle einwandfrei funktionieren, habe ich zum Wochenanfang getestet.

Zurück zum Souterrain:
Kann ich das selbst machen? Wenn ja, wie geht das bitte? (Kann ich das einfach abschrauben, brauche ich Besonderes Werkzeug, muss ich vorher den FI ausschalten oder reicht eine Sicherung?)
Ich bin kein Handwerker, eher grobmotorischer Akademiker/Sozialarbeiter, jetzt Rentner.
Oder muss ich zwingend einen Elektrobetrieb anrufen und einen Fachmann kostenpflichtig bestellen?
Jutube-Videos habe ich gesucht, nichts passendes gefunden.
Den Verweis auf Uponor habe ich erhalten, ist ebenfalls (noch) nicht zielführend.
Danke für die pragmatische Hilfe.
Mit dicken Socken, lange Unterhose und Strickjacke da unten sitzen, ist nicht lustig.
Liebe Grüße und Glück Auf!
Rolf
 

Omeganer

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
3
Da hier niemand hilft, habe ich mir selbst geholfen, also beim Elektroinstallateur im Ort angerufen, leider morgens nur den AB erreicht. Kam drei Stunden der Rückruf und es wurde kurz die Situation erklärt. Weitere 2 Stunden weiter klingelte es und der Altgeselle stand mit Azubi vor der Tür.
Kurzen Check der Antriebe im UG, ein Stellantrieb defekt, zwei i.O.
Der Versuch zum Tausch alte defekte Veltamat 230 gegen neue blaue von Uponor klappte nicht, weil Gewinde vom neuen Stellantrieb nicht passen wollte. Altgeselle fuhr zum Großhändler, kam 30 Minuten später wieder, hat Lösung gefunden, schraubte den neuen Stellantrieb ein, fertig, alles gut, Raum wird wieder aufgeheizt.
Alles in allem dauerte das 1 Stunde. Rechnung kommt, wird auch sofort bezahlt, keine Frage.
Danke für eure Hilfe, hätte ich gewartet, wäre meine Bude immer noch kalt. Und tschüss.
 
Thema:

Roter Aufsatz Veltamat 230 funktioniert nicht

Roter Aufsatz Veltamat 230 funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • WLW196i.2-6 und MX300 Installationsfehler rot blinkend

    WLW196i.2-6 und MX300 Installationsfehler rot blinkend: Hat jemand Erfahrung mit dem WLAN Modul MX300 an der WLW196i.2-6? Unser Installateur hatte bisher auch keinen Erfolg. - Das Modul verbindet sich...
  • Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung Fehlermeldung Brenner leuchtet ROT

    Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung Fehlermeldung Brenner leuchtet ROT: Guten Morgen liebe Leute, leider macht meine Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung seit ca. einer Woche Probleme. (Letzte Wartung 10/23) Neuerdings...
  • Rote Lampe blinkt - was tun??

    Rote Lampe blinkt - was tun??: Hallo zusammen, Ich bin aus dem Urlaub zurückgekommen und hatte bei meiner Heizung eine Fehlermeldung. Nachdem ich einiges versucht habe, sieht...
  • Brenner-Störungslampe bei ViessmannDuamatik leuchtet wiederholt rot

    Brenner-Störungslampe bei ViessmannDuamatik leuchtet wiederholt rot: Hallo liebe Profis und Heizungskenner, ich habe einen Viessmann Duamatik und vor einer Woche war das Leitungswasser kalt. Ich fand den roten...
  • Ähnliche Themen

    Oben