Rondostat HR20e

Diskutiere Rondostat HR20e im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Ich habe mir 4 Rondostat HR20e gekauft für meine Wohnung. Bei drei Heizungen hat die Montage wunderbar funktioniert. Bei der...

MrArtifex

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,




Ich habe mir 4 Rondostat HR20e gekauft für meine Wohnung.

Bei drei Heizungen hat die Montage wunderbar funktioniert.

Bei der vierten Heizung allerdings stoße ich auf ein Problem.




Ich bekomme das Gewinde nicht draufgeschraubt.

Das einzige Adapterstück was eventuell passen würde ist das mitgelieferte schwarze Adapterteil. Hier bekomme ich es aber auch nicht sauber aufgeschraubt.




Kann mir jemand anhand der Fotos sagen, ob die mitgelieferten Adapterstücke passen, oder ob ich einen anderen Adapter benötige?


Ich hoffe es hat jemand Erfahrung mit den Teilen.




Danke für ein Feedback & Gruß
Arti
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.758
Ich habe mir 4 Rondostat HR20e gekauft für meine Wohnung.
Bring die mal lieber wieder zurück...

Zu 90% verursachen die Schimmel. Warum?? Weil man mit diesen Thermostaten geneigt ist, nur noch stundenweise zu heizen... das mauerwerk gerät dann in den Taupunktbereich und es schimmelt.

Dein Problemventil ist ein Danfoss Ventil. Hier gibt es Adapter z.B. von Oreg....
 

MrArtifex

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2010
Beiträge
5
Hallo,

naja ich habe ja nicht vor, wenige stunden vollgas zu heizen sondern 20 Grad wenn ich da bin und 16 wenn ich nicht da bin.
Ich finde das ist ein guter Weg wenn man den ganzen Tag nicht da ist Heizkosten zu sparen. Sonst würde ich die heizung wohl eher abdrehen wenn ich nicht da bin. (was noch falscher wäre)

naja für Danfoss sind zwei Adapter dabei, für RA und RAV, ich habe aber keine Ahnung ob das so ein Ventil ist?
Weißt du das?

danke und gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.758
der RA Adapter muss passen

16 ° sind das Minimum..

Miss hier daNN mal die Mauertemperatur an den Fensterlaibungen...

Wenn du hier unter 15 ° KOMMST; MUSST DU MEHR HEIZEN::
 

MrArtifex

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2010
Beiträge
5
Der RA Adapter ist zu klein vom Gewinde, der passt nicht drauf. Ich dachte der RAVL Adapter würde passen, da er perfekt drauf passt. Aber ich bekomm das Gewinde nciht gescheit zugeschraubt.
Habe jetzt mal die mitgelieferten Adapter hochgeladen.

Danke für den Tipp mit der Temperaturmessung, das werde ich machen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.758
Stimmt. RAV.

Achte beim Adapter auf die Nase, die genau in die Nut des Ventils passen muss.

Zum Aufschrauben den Kopf auf 30° stellen ( damit der Stift ganz drin ist) - so geht das Aufschrauben leichter.
 

MrArtifex

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2010
Beiträge
5
RAV oder RAVL? Ich denke RAVL kann aber natürlich falsch liegen,...vor allem weil er nicht drauf geht...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.758
RAV
RAVL ist ein ganz anderes Ventil...

Das passt sicher nicht!
 

MrArtifex

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2010
Beiträge
5
hmm jetzt bin ich verwirrt...bei der Nutzung des RAV Adapters ist ja so eine Stiftverlängerung vorgesehen...wenn ich die draufstecke bekomme ich überhaupt keine Möglichkeit zu schrauben, weil der Abstand viel zu groß ist (wie gesagt Ventil vorher auf 5 gedreht und abgeschraubt)
der RAVL Adapter passt perfekt drauf, allerdings bekomme ich es dann nicht gerade draufgeschraubt, sondern immer schepp, sodass sich das Ventil nicht schließt wenn ich die Heizung ausmachen will.

In der Küche war das gleiche Danfoss Teil drauf und da hat das RAVL Teil funktioniert...

ich blicks nicht mehr...
 

hanswerner5445

Mitglied seit
21.10.2010
Beiträge
2
Suche richtigen Adapter für Honeywell HR-20

Hallo,

ich bin auf diesen Thread gestoßen und habe ein ähnliches Problem. Ich habe mir ein "Honeywell HR-20" Thermostat gekauft, welches anscheinend baugleich zu dem hier im Beitrag erwähnten ist. Ich würde es gerne bei mir in 2 Räumen testweise verwenden, kann aber auch nicht die benötigten Adapter herausfinden.

Raum 1:
[attachment=o113]
[attachment=o114]
Hier ist ein Thermostat von Heimann. Wenn ich es abnehme, habe ich dieses schwarze Gehäuse vor mir, in dem tief drinnen der Stift sitzt.

Raum 2:
(auf das Bild klicken für eine detailliertere Ansicht)
[attachment=o116]
Hier ist ein Ventil mit zwei sechseckigen Formen und dann das große Gewinde. Als Thermostat war hier ein schwarzer Regler der Marke "Kosmos" drauf (anscheinend schon ziemlich alt).

Kann mir jemand weiterhelfen und vielleicht direkt Links zu den Produkten in irgendeinem Webshop angeben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

GRuß,
HW
 
Thema:

Rondostat HR20e

Rondostat HR20e - Ähnliche Themen

  • Adapter für Thermostat Rondostat Comfort+ HR30

    Adapter für Thermostat Rondostat Comfort+ HR30: Hallo zusammen, ich habe mir den oben genannten Thermostat zugelegt ohne mir vorher wirklich Gedanken zu machen ob er passt. Jetzt habe ich...
  • Rondostat HR20 brauche hilfe will nicht passen

    Rondostat HR20 brauche hilfe will nicht passen: hallo könnt ihr uns helfen ich habe gestern 4 neue Rondostat HR20 bekommen wollte sie natürlich gleich drauf schrauben ,aber da stosse ich auf...
  • Honeywell Heizungs-Thermostat HR-20E Rondostat

    Honeywell Heizungs-Thermostat HR-20E Rondostat: Verkaufe 3 X Honeywell Heizungs-Thermostat HR-20E Rondostat Diese sind NEU und unbenutzt Auf dem Display ist Schutzfolie drauf
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben