Rohrverbindungen in der Vitopend 200

Diskutiere Rohrverbindungen in der Vitopend 200 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; In der Vitopend gibt es gesteckte Rohrverbindungen die mit einem O-Ring und einem Fett abgedichtet sind ! Meine Frage: Sind das spezielle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

guen

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
40
In der Vitopend gibt es gesteckte Rohrverbindungen die mit einem O-Ring und einem Fett abgedichtet sind !

Viessmann-Steckverb.jpg



Meine Frage:
Sind das spezielle O-Ringe (hinsichtlich Temperaturresistenz) oder kann man dafür frei im Handel verfügbare verwenden (müssen sie speziellen Anforderungen entsprechen)?
Weiß jemand eine gute Bezugsquelle?
Welches Fett wird für die zusätzliche Abdichtung verwendet?
Ist eine genügende Abdichtung evtl. auch ohne dieses Fett gewährleistet?
Bedanke mich im Voraus!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Hast du eine Gaskonzession, dass du solche Reparaturen durchführen darfst ?

Und jetzt antworte bitte nicht, ich will doch nur den Wärmetauscher ausbauen und neu abdichten.

Es ist völlig unerheblich, beim Wärmetauscher handelt es sich um eine Baugruppe eines Gasgerätes.

Das ist eine Arbeit nur für zugelassenes Personal !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
So steht es auch bei Viessmann in jeder Bedienungsanleitung für den Nutzer....

Hier Bedienungsanleitung
für den Anlagenbetreiber
Vitodens_300 / Seite 2

"Arbeiten am Gerät, Montage, Erstinbetriebnahme,
Inspektion, Wartung und Instandsetzung müssen von autorisierten
Fachkräften (Heizungsfachbetrieb/
Vertragsinstallationsunternehmen)

durchgeführt werden."
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
@Hausdoc : Schau dir mal in der Rubrik Viessmann das Thema : "Durchschnittliche Haltbarkeit Vitopend 200 . . . . ." an.
Dann erkennst du, mit was für einem Typen wir hier zu tun haben !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
@KarlZei hat in der #3 nur geschrieben wo er das entsprechende Teil findet, nicht das er das dann auch selber einbauen soll, kann, darf.
Nach meiner Meinung soweit, so gut. Möglicherweise ist bei so einer Frage der Hinweis auf die Bedienungsanleitung oder sogar immer generell, angezeigt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Nach meiner Meinung soweit, so gut.
Nein, überhaupt nicht gut. Im Gegenteil. Es diskreditiert meinen davorstehenden Beitrag. Das hat @KarlZei leider schon öfter mit so mit meinen Beiträgen gemacht. Es ist beschämend für einen studierten Menschen, dass er so andere Beiträge tropediert und den Teilnehmer als unwissend und unfähig darstellt !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
@KarlZei hat in der #3 nur geschrieben wo er das entsprechende Teil findet, nicht das er das dann auch selber einbauen soll, kann, darf.
Nach meiner Meinung soweit, so gut. Möglicherweise ist bei so einer Frage der Hinweis auf die Bedienungsanleitung oder sogar immer generell, angezeigt.
Ja, der Hinweis auf die Fachbetriebspflicht, also darauf, dass Arbeiten nur durch qualifiziertes und zugelassenes Personal durchzuführen sind, ist allemal sinnvoll. Aber das ist hier doch völlig unstrittig. Zudem es diesen Hinweis bei vergleichbaren Anfragen in der Regel auch immer gibt; sehr häufig schon in der ersten Antwort auf eine Nachfrage und selbst von mir, wenn er fehlt.
Aber muss man wirklich stunden-/seitenlang darauf rumreiten? Vielmehr sollte man davon ausgehen, dass der Fragesteller den ersten Hinweis liest, auch versteht und sich darüber Gedanken macht. Schließlich hat man es mit erwachsenen Anlagenbetreiber zu tun, die dann für sich entscheiden werden, was sie machen und was nicht. Darauf hat man so oder so keinen Einfluss mehr...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
dass er so andere Beiträge tropediert und den Teilnehmer als unwissend und unfähig darstellt !
Ja, das macht er gerne, er muss daran Freude haben, einen Nutzen hier kann ich daraus nicht erkennen. Dabei ist es wichtig wenn mann was vergessen hat das zu ergänzen bzw. auch andere Sichtweisen dazu aufzuführen, es ist dann aber immer in Form einer glorreichen Selbstdarstellung, mindestens aber hat das Oberlehrer Niveau.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: Ja, das macht er gerne,

Zitat: Ich erkenne hier, dass Sie nicht Willens sind,


Nun wenn der Forum Teilnehmer sich (nicht immer) an die Forum Regeln halten kann, nun dann gibt es doch einer recht einfache Möglichkeit dieses soweit zu Unterbinden für den eigenen Computer zu Mindes ... Wenn einen das Persönlich Stört, nun dann ganz einfach hier auf der Forum Seite (z.B) auf dem Nick Name (Z.b von Karl Zei...) gehen.

Dann öffnet sich ein kleines Zusatz Fenster, dort oben, und nun kann ganz einfach, auf das unten Aufgezeigte Ignorieren gegangen werden. Und einmal dort dieses Angeklickt, so Verschwinden eben alle seine noch so guten Fachbeiträge, hier auf dem Computer Bildschirm des Forum Benutzer....

Und schon ist der Frieden hier Heizung Forum damit wieder (ganz Legal) Hergestellt, und (die/ der/ D Jenige,) braucht sich hier nicht weiter über seine Beiträge mehr herum Ärgern.



Das, musste mal so hier so Aufgezeigt werden....


s-l400.jpg



.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Soo e süßes Hundle...aber Du weißt doch, dass ich mehr so auf KATZEN steh... :rolleyes:

Vielmehr sollte man davon ausgehen, dass der Fragesteller den ersten Hinweis liest, auch versteht und sich darüber Gedanken macht. Schließlich hat man es mit erwachsenen Anlagenbetreiber zu tun, die dann für sich entscheiden werden, was sie machen und was nicht. Darauf hat man so oder so keinen Einfluss mehr...
Einfach mal nur so zur Relativierung des fokussierten Stress-Themas "Fachmann-Pflicht" ein kleiner Schwenk zum Thema Auto, weil wir das alle kennen und sicher auch alle schonmal irgendwas gemacht haben.
Wo ist denn DA die Grenze zum Fachmann? Reifenwechsel? Zündkerzen, Öl-, Filterwechsel, Ventileinstellen, Auspufftauschen, Zündung einstellen? Also mit DEM würde ICH Parallelen zu der hier anstehenden wasserseitigen Geschichte sehen und ehrlichgesagt: ICH hab das alles schon gemacht.
Eine gewisse "Grenze" stellt sicher der berühmte Bremsbelägetausch dar. Hab ich noch nie gemacht, aber dabeigewesen, Bruder ist Kfzler. Also ICH würd sagen: mit guten Grundkenntnissen und der immer gebotenen Sorgfalt und self-Controlling ist das auch gut machbar.
Auch im elektrischen Bereich hab ich früher recht viel gemacht. Und wohl wissend, dass manche oder viele "Hobbyschrauber" durchaus gut ausgestattet, informiert und gewissenhaft sind, manchsmal in Teilbereichen auch besser arbeiten als ein huschi-wuschi-Fachmann, sehe ich das alles ein bißchen differenziert. Von DEM her sehe ich eine "Grenze" immer flexibel, es sei denn sie ist absolut manifestiert gesetzt wie zB beim Gas.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
An allen Teilen die ein Laie werkzeuglos an einem Gasgerät lösen kann, darf ein Laie dran. Alles andere ist nur für zugelassenes Personal ! Ohne Wenn und Aber ! Unabhängig , ob es Tätigkeiten an gas- oder abgasführenden Teilen / Baugruppen ; Heizungs- ; Trinkwasser- oder Elektroarbeiten betrifft. Für alle Gewerke besteht eine Fachbetriebspflicht.
 

guen

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
40
Jeder Shop, der Viessmann-Ersatzteile anbietet ;-)
Was konkret benötigt wird, kannst Du in der Regel in der Viessmann Ersatzteil-App herausfinden. Dafür wird die Herstellernummer des Geräts benötigt.
Das Problem ist doch, wenn ich gerade Mal zwei Gummidichtungen benötige dann sind die Original - Ersatzteile von Viessmann einfach viel zu teuer und welche Firma ist dann überhaupt bereit so eine Bestellung auszuführen!?
Ein kompletter Dichtungssatz kostet zwischen 60 und 100 € (was soll ich mit den restlichen Dichtungen machen)!?
Ihr seid Fachleute, habt jeden Tag damit zu tun, für euch sicherlich alles nur "pille palle"!

Ich suche preiswerte, praktikable Lösungen!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Einfach mal nur so zur Relativierung
Auf den Kopf getroffen. Ein Stück Papier, das eine Qualifikation bestätigt und damit ggf. erst Arbeiten an Geräten erlaubt, garantiert keine Qualitätsarbeit. Ich mache zumindest an meinen Fahrzeugen ohne Garantie auch alles (!) selbst, weil ich Zeit und Mittel habe, wirklich sorgfältig zu arbeiten, und bei wichtigen Sachen eher mir traue als einem Lehrling/Meister unter Zeitdruck. Wenn man einmal gesehen hat, wie gruselig in manchen Werkstätten allein schon Räder montiert werden, dann will man das nie wieder eine Werkstatt machen lassen ;-)
Grenzen bezüglich der praktischen Durchführung von Arbeiten gibt es eigentlich nur dort, wo Spezialwerkzeuge (inkl. Messgeräte) benötigt werden, die man nicht für die Arbeit hat bzw. dafür beschaffen kann. Aber jeder muss sich darüber im Klaren sein, was er tatsächlich darf und welche Konsequenzen sein Handeln haben kann. Und da wären wir wieder beim berechtigten Hinweis auf diese 'rechtliche' Lage und den Erwachsenen.

Das Rechtliche ist eindeutig (gar nicht) und man sollte es auch nicht mit Hinweisen wie "werkzeuglos", was AFAIK nirgends definiert ist, verwässern oder sogar konterkarieren. Ist doch irgendwie abartig, dass man die o.a. Dichtung selbst wechseln dürfte (weil werkzeuglos), es aber eben nicht darf, weil man x Schrauben lösen muss, um zunächst einen Gehäusedeckel abnehmen zu können. Wäre die Rohrverbindung dagegen in meinem 300-W verbaut, darf ich es, weil der Deckel nicht mit Schrauben befestigt ist. Oder dass stärkere Menschen mit stabileren Fingernägeln mehr am Gerät schrauben dürfen als andere usw. ...

Ein kompletter Dichtungssatz kostet zwischen 60 und 100 € (was soll ich mit den restlichen Dichtungen machen)!?
Naja, online habe ich den schon für um 30 EUR (inkl. Armaturenfett) gesehen, wenn es denn der richtige war. Gibt dann auch Sicherheit, dass alles passt und die Herstellervorgaben erfüllt sind.
 

guen

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
40
An allen Teilen die ein Laie werkzeuglos an einem Gasgerät lösen kann, darf ein Laie dran. Alles andere ist nur für zugelassenes Personal ! Ohne Wenn und Aber ! Unabhängig , ob es Tätigkeiten an gas- oder abgasführenden Teilen / Baugruppen ; Heizungs- ; Trinkwasser- oder Elektroarbeiten betrifft. Für alle Gewerke besteht eine Fachbetriebspflicht.
Ich danke dir für deine aufklärenden Worte und nehme sie zur Kenntnis!

Aber bitte akzeptiere auch wenn ich eine andere Meinung habe als du!

Ich denke ich bin alt und erfahren genug zu entscheiden was ich kann und was nicht und darauf möchte ich meine Handlungen abstellen!
Du kennst mich nicht und weißt auch nicht über welche Erfahrungen/handwerkl. Fähigkeiten ich verfüge!
Aus diesem Grunde möchte ich dich bitten mich nicht mehr "oberlehrerhaft" belehren zu wollen!

BITTE SUCH DIR EINEN ANDEREN FRAGESTELLER DEN DU MIT DEINEM WISSEN UND DEINER ART MIT MENSCHEN UMZUGEHEN "BEGLÜCKEN" KANNST!

Allein die Tatsache wie du hier in meinem Beitrag mit den anderen Teilnehmern umgehst offenbart mir dein Wesen und bestätigt mir das zumindest wir beide menschlich nicht kompatibel sind und uns deshalb lieber aus dem Weg gehen sollten!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Aber bitte akzeptiere auch wenn ich eine andere Meinung habe als du!
Ich akzeptiere keine Mitmenschen die sich vorsätzlich über technische Regeln ; Verordnungen und Gesetze hinweg setzen und diese als allein richtig im Forum verbreiten !
Für den restlichen Text empfehle ich nur mal ganz fix in den Spiegel zu schauen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rohrverbindungen in der Vitopend 200

Rohrverbindungen in der Vitopend 200 - Ähnliche Themen

  • Vitopend 200 Fd Fehler

    Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
  • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

    Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
  • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

    Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
  • Durchmesser Rohrverbindung Kollektoren - Solarstation

    Durchmesser Rohrverbindung Kollektoren - Solarstation: Während der Kernsanierung hatte ich den damaligen Installateur gebeten, vorab einen solarthermisch geeigneten Strang vom möglichen Platzierungsort...
  • Größere Solaranlage an bestehende Rohrverbindung

    Größere Solaranlage an bestehende Rohrverbindung: Hi. Ich habe i.M. eine solare Brauchwasserunterstützung bestehend aus 2 Buderus Logasol SKN auf denm Dach. Diese sind über 2x 22mm...
  • Ähnliche Themen

    • Vitopend 200 Fd Fehler

      Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
    • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

      Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
    • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

      Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
    • Durchmesser Rohrverbindung Kollektoren - Solarstation

      Durchmesser Rohrverbindung Kollektoren - Solarstation: Während der Kernsanierung hatte ich den damaligen Installateur gebeten, vorab einen solarthermisch geeigneten Strang vom möglichen Platzierungsort...
    • Größere Solaranlage an bestehende Rohrverbindung

      Größere Solaranlage an bestehende Rohrverbindung: Hi. Ich habe i.M. eine solare Brauchwasserunterstützung bestehend aus 2 Buderus Logasol SKN auf denm Dach. Diese sind über 2x 22mm...
    Oben