Rohrvelegung - von oben nach unten

Diskutiere Rohrvelegung - von oben nach unten im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wir haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und haben die Heizkörper geweselt...

uensalk

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Wir haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und haben die Heizkörper geweselt.
Dabeihaben wie den Vorlauf am Heizkörper nach oben verlegt.
Nachhinein haben wir festgestellt, dass wir im Haus ein Einrohrsystem haben.
Jetzt sind die Heizkörper oben heiß und unten kalt.
Aus diesem Grund möchten wir die Rohre neu verlegen. (Aufputz)
Die Heizung (Viessmann Vitodens 333-F) ist im Erdgeschoss und ein Strang geht bereits in das Obergeschoss.
Ich möchte alle Heizkörper von oben nach unten anschliessen.
Das heißt, dass unsere Heizung das Wasser erstmal nach oben Pumpen muss und dann wieder nach unten für Vorlauf.
Natürlich wird der Rücklauf ebenfalls nach oben und wieder nach unten laufen.

Jetzt zu meiner Frage.
Schafft das meine Heizung?
Muss ich etwas anderes beachten?


Gruß

uensalk
 

uensalk

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
2
Hallo Lutz,

sorry diese Info hat gefehlt.
Ja, ich möchte beim verlegen auf Zweirohrsystem wechseln.

Meine Frage ist, ob die Heizung genug druck liefert, sodass das Wasser für ein Kreis zweimal die Etage wechselt.

Siehe Zeichnung.

Gruß

uensalk
 

Anhänge

Thema:

Rohrvelegung - von oben nach unten

Rohrvelegung - von oben nach unten - Ähnliche Themen

  • Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

    Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?: Hallo Leute, kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen? Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben. Nun ist...
  • Badheizkörper wird nur oben warm...Entlüftungsventil unten...

    Badheizkörper wird nur oben warm...Entlüftungsventil unten...: Hallo zusammen, ich bin Marc und neu hier im Forum und benötige bitte euer Fachwissen. Ich habe schon alles gegoogelt und ausprobiert. Doch nichts...
  • Heizung oben warm unten kalt

    Heizung oben warm unten kalt: Wie löst man das Problem? Es gibt da nichts zu entlüften.
  • Oben kein heißes Wasser, Rohre am Speicher sind heiß

    Oben kein heißes Wasser, Rohre am Speicher sind heiß: Hallo liebe Leute, Ich hatte schon eine Menge Trouble mit meiner Heiztechnik, sei es defekte Röhren der Solarthermie, ausgefallene Pumpen an der...
  • Wasser steht im Warmwasserspeicher oben drin

    Wasser steht im Warmwasserspeicher oben drin: Hallo, nachdem die Heizung urlaubsbedingt etwa 10 Tage aus war, gab es etwas Wasser am Kellerboden und ich habe bemerkt, dass dies aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben