Rohrnetzberechnung so richtig?

Diskutiere Rohrnetzberechnung so richtig? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Kann mir jemand sagen, ob die Werte hier so passen können? Finde den Druckverlust der Anlage ziemlich mickrig, daher die Frage ob das...

Brickleberry1

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2019
Beiträge
11
Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob die Werte hier so passen können? Finde den Druckverlust der Anlage ziemlich mickrig, daher die Frage ob das alles so richtig ist.

Zusätzlich dazu würden ja sonst nur noch die Druckverluste der Thermostatventile, des Mischerkreises, Magnetitabscheider etc. hinzukommen.

Vergrößere ich die Spreizung was bei einer NT ja nicht unüblich ist, verringert sich der Druck noch mehr ins "nichts".
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hast du dir eine Skizze mit allen Teilstrecken gemacht (Verteil-/Abzeig- und Anschlussleitung)?
Bei "mal eben Rohrnetz berechnen" verhaut man sich gerne mal mit Dimensionen und Massenströmen. ;)

LG ThW
 

Brickleberry1

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2019
Beiträge
11
Moin

Hast du dir eine Skizze mit allen Teilstrecken gemacht (Verteil-/Abzeig- und Anschlussleitung)?
Bei "mal eben Rohrnetz berechnen" verhaut man sich gerne mal mit Dimensionen und Massenströmen. ;)

LG ThW
Hallo mein lieber,

nein eine Skizze habe ich bisher noch nicht vollbracht. Mich wundert es selbst, dass das alles in 15er so passen soll. Kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen aber einfach ins blaue mit 18mm Hauptstrang und dann auf 15mm die Abgänge ist ja auch totaler Unsinn und vor allem nicht Fachgerecht.
 
Thema:

Rohrnetzberechnung so richtig?

Rohrnetzberechnung so richtig? - Ähnliche Themen

  • WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

    WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm: Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...
  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

    Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
  • WW richtig einstellen

    WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
  • Richtige Softwarestände bei WP?

    Richtige Softwarestände bei WP?: Sind diese Softwarestände kompatibel 1 Heizkreis ungemischt Grund der Frage: Ausentemeraur 17,5° Testweise habe die AT-Abschalttemperatur auf...
  • Ähnliche Themen

    • WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

      WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm: Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...
    • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

      Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
    • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

      Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
    • WW richtig einstellen

      WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
    • Richtige Softwarestände bei WP?

      Richtige Softwarestände bei WP?: Sind diese Softwarestände kompatibel 1 Heizkreis ungemischt Grund der Frage: Ausentemeraur 17,5° Testweise habe die AT-Abschalttemperatur auf...
    Oben