Rohrleitung zu dünn 12mm Typ 33 2100x900 ? GELÖST!

Diskutiere Rohrleitung zu dünn 12mm Typ 33 2100x900 ? GELÖST! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich habe ein Problem mit einem Heilkörper Anschluss , Wird unten erst sehr spät warm. Heizkörper: TYP 33 2100*900*155 Vorlauf z.Z. 60c...

servus333

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
6
Hallo

Ich habe ein Problem mit einem Heilkörper Anschluss , Wird unten erst sehr spät warm.


Heizkörper:

TYP 33

2100*900*155

Vorlauf z.Z. 60c soll aber auf 50c gesenkt werden.


Rohrleitung 12mm

Länge der 12mm Leitung Vorlauf 1m und Rücklauf 2,2m


Restliche Leitung mindestens 22mm



Pumpe COSMO zeigt an 42w 3,6m 1,7 m³/h



----


Der Heizungsbauer meint das 12mm ausreichen kann das so richtig sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wie warm ein Heizkörper ist, ist unbedeutend. Wichtig ist, ob der Wohnraum ausreichend warm gehalten werden kann.

Wie groß ist denn der Raum , wie ist der Dämmzustand. Alternativ: Ist eine notwendige Heizleistung bekannt?
 

servus333

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
6
Na ja es ist in einem abtetrenten Teil einer Halle.
großees Fenster Einfachverglasung ca . 8,5 m²
Fläche Boden 25m²
Volumes 60³

Ich schätze die benötigte Heizleistung auf 3-4 KW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich komme bei dieser Fensterfläche Einfachglas auf mindestens 5 KW.

Bei 70/55 reicht die Heizkörperleistung

Wie lange ist diese 22 mm Leitung bis zum Wärmeerzeuger?


Wer kommt auf die Idee so einen riesen Heizkörper mit 12 mm anzuschließen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann ist die Halle UNbeheizt?

Bei 40K Spreizung könnts klappen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

servus333

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
6
40k = 65/25°C wenn ich das richtig verstehe
40k bei 50c wären 50/10°c

Wie lange ist diese 22 mm Leitung bis zum Wärmeerzeuger?
Die Große Zuleitung reicht es sind ca Gesamt 20m V+R

Die Substanz ist mit einem Altbau 70er zu vergleichen 150w x 25 = 3750W sollte reichen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
40k = 65/25°C wenn ich das richtig verstehe
40k bei 50c wären 50/10°c
Das war eher ironisch gemeint. Zeigt aber die Tendenz: bei zu engem Zulauf steigt mit verringerter Wassermenge (somit verringerter Leistung) die Spreizung drastisch an.
Die Substanz ist mit einem Altbau 70er zu vergleichen 150w x 25 = 3750W sollte reichen
NEH! Kannste SO pauschal nicht rechnen. Ich kam mit ner BJ 70er Außenwand, Halle auf 10 Grad usw schon locker auf 5000W Heizlast.
Die Decke des Raumes ist gleich Dach des Gebäudes? Hallentemperatur?
 

servus333

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
6
Sicherlich habt ihr mit bekommen das mein Wissen nur kurz angelesen ist.

Mir geht es eigentlich auch nicht darum wieviel Watt der Raum braucht sondern wieviel Watt der Heizkörper z.Z. liefert.

Um meinem Vermieter klar zumachen das die Leitung zu dünn ist erst recht bei 50°C Vorlauf.

Hierzu noch mal ein paar Werte durchschnitt letzte 3 Stunden.

Raumtemperatur 15°C Höhe Mitte Heizung
Vorlauf 62°C
Rücklauf 39°C

TYP 33

2100*900*155
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mir geht es eigentlich auch nicht darum wieviel Watt der Raum braucht sondern wieviel Watt der Heizkörper z.Z. liefert.
Ha MENSCH. Was der HK BRINGT ist doch völlig wurst! Er muss so VIEL bringen wie der Raum benötigt. Und DESHALB brauchen wir BEIDE Werte um das gegenüberzustellen! Du nimmst doch auch keinen LKW mit Anhänger zum Brötchenholen wenn da das Fahrrad steht - zumal Du eh keinen LKW Führerschein hast ?!
Und wenn Du überhaupt auch nur irgendwas erreichen willst, dann brauchste dem Vermieter nicht mit so Zeugs kommen wie "gefällt mir nicht/sieht komisch aus/das ist mir zu klein/ich hab eh keine Ahnung". Denn für DEN ist da kein Problem, denn sein anerkannter "Fachmann" hat das ja eingebaut und DU bist nunmal de facto diesbezüglich weder Fachmann, noch von ihm anerkannt. Du musst klare, belegte und vor allem: für IHN nachvollziehbare Fakten auf den Tisch legen die eine klare logisch schlüssige Beweiskette aufbauen "hohe Heizlast X, kleine Heizkörperleistung Y, geringer Wasserdurchsatz Z", die ein Handeln unabwendbar machen, weil damit bewiesen ist, dass die zugesicherte Mieteigenschaft nicht gegeben ist - und der Heizer dort ne unfähige Knalltüte !
 

servus333

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
6
Nur am Rande habe ich ....habe auch mit LKW Brötchen geholt.

Mir geht es Darum die Heizkörperleistung z.Z. zu berechnen.

Wärmebedarf läst sich genau so ändern wie Heizkörper Leistung. ( z.B. 4m² Styrodur vor die Fenster und gut ist im Winter)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Mir geht es Darum die Heizkörperleistung z.Z. zu berechnen.
Bei 70/55° hat der Heizkörper 5 KW Leistung.
Da lässt sich aus jedem Datenblatt eines Heizkörpers entnehmen.

Da du jetzt ( weit entfernt vom Auslegungspunkt z.b. bei -15° außen) derzeit 62/39 entnimmst , kann dieser Heizkörper seine Leistung nicht voll entfalten. Hier ist der Durchfluss deutlich zu gering

Würden wir bei den 15 K Spreizung lt Datenblatt ausgehen müsstest du aktuell z.b 62/47 haben.


Um es Kurz zu machen. Eine sehr kuruze Strecke mit zu kleiner Dimension läßt sich kompensieren. Vieleicht läßt sich mit der Pumpeneinstellung was gewinnen.
Fakt ist, daß es Murks ist einen derart großen Heizkörper mit einer so minimalistischen Leistung anzuschließen.

Nächste Frage ist: Was ist Vertragsgemäß gefordert? Als was hast du das gemietet? Bei einem Wohnraum müsen 20° möglich sein. Für Lagerräume usw gelten andere Werte. Ich kann aber jetzt nicht sagen ob es da verbindliche Werte gibt.


PS: Es muss doch möglich sein diese 3 m zu kleine Leitung auszutauschen....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
( z.B. 4m² Styrodur vor die Fenster und gut ist im Winter)
Na also, DANN haste ja eh schon die bessere Lösung erkannt:
Heizkörperleistung: unwichtig!
Es muss ja einfach nur "warm" sein, also Heizlast einfach so lange verringern bis es mit DER (unbekannten) Heizleistung des Heizkörpers plus menschliche + technische Abwärme reicht. 👍

Wer's nicht kapieren will, der KAPIERTS halt nicht und fährt TATSÄCHLICH mitm LKW.....samt Anhäner zum Bäcker....holt sich en ganzes Brot - obwohl er nur kurz was vespern will....und belädt dann seinen LKW mit 50 Tonnen Styropor....so lange bis das Styropor weg ist.....und fährt dann mit dem LKW unter einer Brücke durch mit 3,5m Durchfahrtshöhe....Gottseidank: DANN wirste endlich ausm Verkehr gezogen! :kopfnuss:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich habe nur Daten für einen 2000x900 Typ 33 da. Dieser hat bei VLT 55/45 ca. 3500Watt. Mit 75/65 VLT sind es 6800 Watt. Alles ca. Angaben.

55/45/20 liefert er 140Watt/m²
75/65/20 liefert er 270Watt/m²
65/55/20 liefert er 205Watt/m²

Der HK sollte reichen, er ist unterversorgt.

Mit 20k Spreizung hast du eine Übertragung von max. ca. 4500 Watt für ein 12mm Rohr.

15mm Anschluß muß er haben. Für die Größe besser ein 18mm + passender Pumpe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Der HK sollte reichen, er ist unterversorgt.
Es gäbe da vieleicht noch eine "kleine" Lösung: Austausch des Heizkörperventils gegen "blaue Kappe" - diese Ventile sind eigentlich für Schwerkraftheizungen vorgesehen und haben einen deutlich geringeren Druckverlust
 

servus333

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
6
Danke Gelöst !

Lp3g Diese Wert waren mir auch so inetwar bekannt (18mm wird passen ).

Hausdoc Gute Vorschlag ... work around kennst das Material

Schorni Viel Rauch und wenig Dampf ;-)

Ich mach da hier mal zu.
 
Thema:

Rohrleitung zu dünn 12mm Typ 33 2100x900 ? GELÖST!

Rohrleitung zu dünn 12mm Typ 33 2100x900 ? GELÖST! - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wolf Gastherme GG1 E im Spitzboden ersetzen -Rohrleitung 18mm ?

    Wolf Gastherme GG1 E im Spitzboden ersetzen -Rohrleitung 18mm ?: Guten Tag zusammen , Entschuldigung vorab ich bin totaler Laie und möchte vorab von Profis Tipps was ich kostengünstig( Gastarbeiterkind 1977...
  • Austausch Heizkörper, Abstand Rohrleitungen zu schmal?

    Austausch Heizkörper, Abstand Rohrleitungen zu schmal?: Liebe Grüße, ich möchte in meinem Bad aufgrund einer Sanierung den Heizkörper tauschen. Auf dem Bild seht ihr den Ist Zustand. Der Abstand der...
  • Rohrleitung undicht, Haftung?

    Rohrleitung undicht, Haftung?: Hallo zusammen, im Sommer 2019 wurde bei uns neue Heizungsanlage installiert, heute habe ich einen Leck an der Verbindung zum Speicher entdeckt...
  • kv-Wert Rohrleitung

    kv-Wert Rohrleitung: Ich habe die Formel für den KV-Wert von Rohrleitungen nicht gefunden. Kann mir vielleicht jemand kurz aushelfen? Bei mir sind "Plastikrohre".
  • Ähnliche Themen

    • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

      Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
    • Wolf Gastherme GG1 E im Spitzboden ersetzen -Rohrleitung 18mm ?

      Wolf Gastherme GG1 E im Spitzboden ersetzen -Rohrleitung 18mm ?: Guten Tag zusammen , Entschuldigung vorab ich bin totaler Laie und möchte vorab von Profis Tipps was ich kostengünstig( Gastarbeiterkind 1977...
    • Austausch Heizkörper, Abstand Rohrleitungen zu schmal?

      Austausch Heizkörper, Abstand Rohrleitungen zu schmal?: Liebe Grüße, ich möchte in meinem Bad aufgrund einer Sanierung den Heizkörper tauschen. Auf dem Bild seht ihr den Ist Zustand. Der Abstand der...
    • Rohrleitung undicht, Haftung?

      Rohrleitung undicht, Haftung?: Hallo zusammen, im Sommer 2019 wurde bei uns neue Heizungsanlage installiert, heute habe ich einen Leck an der Verbindung zum Speicher entdeckt...
    • kv-Wert Rohrleitung

      kv-Wert Rohrleitung: Ich habe die Formel für den KV-Wert von Rohrleitungen nicht gefunden. Kann mir vielleicht jemand kurz aushelfen? Bei mir sind "Plastikrohre".
    Oben