Rohre geeignet??

Diskutiere Rohre geeignet?? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hi Leute, Könnt ihr mir bitte bitte sagen ob diese “Alu Pex” für Heizkörper geeignet sind so wie die verbunden sind auch??
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ja aber....


Dämmung und Entkoppelung ist nicht so den Ding?? ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.183
Novo25 schrieb:
Könnt ihr mir bitte bitte sagen ob diese “Alu Pex” für Heizkörper geeignet sind so wie die verbunden sind auch??
Also Maulwurf und Co. sind erfreut über diese Art : "Erderwärmung" !
 

Novo25

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
42
Achso, sry das ist im 1.OG. Im EG sollen damit Fußbodenheizung verlegt werden darin sehe ich keine Bedenken aber oben ob es für die HK geht bin ich mir nicht sicher?
Lieber wieder raus und Kupfer verlegen lassen oder was habt ihr für Tipps?
Ich bin echt dankbar für Hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Novo25 schrieb:
Achso, sry das ist im 1.OG.
Trotzdem sollte das so nicht verlegt werden.


Fußbodenheizung verlegt man nicht mit diesen Leitungen. Wer soll das bezahlen?

Achtung: Als Anbindeleitung zum Fußbodenverteiler ist diese Leitung wie sie im 1. OG verlegt ist zu klein.
 

Novo25

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
42
Hausdoc ich bin Laie bitte so das ich mitkomme sry.
Die Leitungen sind aus Polen und das soll so gehen angeblich. Was schlägst du vor für die Verbindungen? Raus und aus Kupfer neulegen?
Man kann doch 2 heizkreise machen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Novo25 schrieb:
Die Leitungen sind aus Polen und das soll so gehen angeblich.
Die Leitungen an sich gehen schon - nur die Verlegung ist unter aller Sau
Für Fußbodenheizung sind diese Leitungen zu teuer - da verwendet man eigene diffusionsdichte Schläuche.
Als Zuleitung für die Fußbodenheizung ist der Querschnitt der Leitung - wie sie für Heizkörper verwendet wird - zu klein
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.183
Hausdoc schrieb:
Als Zuleitung für die Fußbodenheizung ist der Querschnitt der Leitung - wie sie für Heizkörper verwendet wird - zu klein
Hausdoc, da nimmste halt eine 16 Meter-Pumpe für. Dann geht das Wasser auch durch Strohhalme :D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
tricotrac schrieb:
Hausdoc, da nimmste halt eine 16 Meter-Pumpe für. Dann geht das Wasser auch durch Strohhalme
Ach das geht? - Aber so hoch ist doch das Haus gar nicht........?
( Wir hatten in einer früheren Firma man einen Ingeneur der im Altbau für einen Heizkörperkreis eine 23 m Pumpe (Trockenläufer) ausgewählt hat, weil das Haus 18 m hoch war und demnach eine 16 m Pumpe nicht reichte.. :D :D :D - für die Mitlesenden: Sowas ist natürlich vollkommen unsinnig)
 

Novo25

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
42
Ich werde heute Nachmittag mal den innendurchmesser messen und mich melden.
Dein link mit den Rohren sind doch fast die gleichen was ich habe?
Was passt genau bei der Verlegung oder Verbindung nicht?
Sry das ich so viel frage
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Novo25 schrieb:
Dein link mit den Rohren sind doch fast die gleichen was ich habe?
Stimmt , das kannst du verwenden.
Novo25 schrieb:
Was passt genau bei der Verlegung oder Verbindung nicht?
Leitungen nicht isoliert + direkter Kontakt zu Bauteilen (Durchführung durch die Balken.)
Das Rohr muss mit Isolierung durch die Balken geführt werden. -> ggf Statikprobleme.....
 

Novo25

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
42
Ok also meine Rohre kann ich beruhigt verwenden für Hk und Fbh?? Von Durchmesser auch ok?
Ich werde Rohre isolieren dann ok?
Die Verbindungsstücke müssen gepresst sein??
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.183
Novo25 schrieb:
Ich werde Rohre isolieren dann ok
Aber bitte mit 100% Dämmstärke und nicht das dünne Zeugs aus dem Baumarkt !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
tricotrac schrieb:
Aber bitte mit 100% Dämmstärke und nicht das dünne Zeugs aus dem Baumarkt !
Da wo die Rohre herkommen gibts nur Zeug mit min. 40% ;)
 

Novo25

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
42
Oben sagst du stimmt sind die gleichen die kann ich verwenden und jetzt doch nicht oh man:S
Meine sind 16x2mm und die von deinem link sind 17x2mm macht das denn so viel Unterschied für die fbh? Was heißt Zuleitung? Ich will diese Rohre als fbh verlegen? Ich habe 500 Meter von den Rohren für 600€ gekauft!
Achja und wasserzuleitungen dann noch damit
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Novo25 schrieb:
Meine sind 16x2mm und die von deinem link sind 17x2mm macht das denn so viel Unterschied für die fbh?
Das passt schon. Du kannst die 16 x 2 bedenkenlos verwenden.
Novo25 schrieb:
Ich habe 500 Meter von den Rohren für 600€ gekauft!
Achja und wasserzuleitungen dann noch damit
In welcher Gegend wohnst du denn?
 

Novo25

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
42
Warum willst mir helfen :D
Bayern Oberpfalz aber die Sachen haben meine polnischen Arbeiter besorgt
Für die fbh ok jetzt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Novo25 schrieb:
Warum willst mir helfen
Bayern Oberpfalz aber die Sachen haben meine polnischen Arbeiter besorgt
Zieh hier die Notbremse!!!

Das wird eine Totgeburt.
Derartiges Material ist in Polen genauso teuer wie bei uns......- Außer es fällt dort vom LKW..

Zudem:
Viele Versicherer verlangen heute vor Vertragsabschluss einer Fachunternehmererklärung einer Fachfirma.
Wenn du das selbst zusammenschusterst, vergeigst du dir ggf die Möglichkeit Versicherungsschutz ( Hausratversicherung, gebäudeversicherung...) zu bekommen.

Oberpfalz wo genau? So weit hab ich da nicht hin.... ;)
 

Novo25

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
42
Amberg kennst du? Wo bist du genau?
Oh man hausdoc, was nun du siehst wie weit die sind mit der Renovierung? Hast du keinen Chat oder ?
 
Thema:

Rohre geeignet??

Rohre geeignet?? - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Rohre?

    Rohre?: Hallo zusammen, kurze frage. Was genau und wofür sind die beiden markieren Rohre? Ganz links oben und unten
  • Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?

    Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?: Hallo erfahrene Heizungsbauer / -wärter (?), ich wüsste gerne, ob es wichtig ist, Rohre zu spülen. Der eine unter uns sagte, es ist zu...
  • Rohr - Piepsen

    Rohr - Piepsen: Liebes Heizungsforum, seit ein paar Wochen plagen wir uns mit folgenden Problem um, das vor allem Nachts störend ist: Hintergrund...
  • Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?

    Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?: Hi Zusammen, als DIY-Depp habe ich meine ganzen Heizkörperventile, an meinen Gußheizkörpern von 100-Jahre alten "Auf-Zu-Ventilen" auf neue...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

      Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
    • Rohre?

      Rohre?: Hallo zusammen, kurze frage. Was genau und wofür sind die beiden markieren Rohre? Ganz links oben und unten
    • Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?

      Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?: Hallo erfahrene Heizungsbauer / -wärter (?), ich wüsste gerne, ob es wichtig ist, Rohre zu spülen. Der eine unter uns sagte, es ist zu...
    • Rohr - Piepsen

      Rohr - Piepsen: Liebes Heizungsforum, seit ein paar Wochen plagen wir uns mit folgenden Problem um, das vor allem Nachts störend ist: Hintergrund...
    • Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?

      Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?: Hi Zusammen, als DIY-Depp habe ich meine ganzen Heizkörperventile, an meinen Gußheizkörpern von 100-Jahre alten "Auf-Zu-Ventilen" auf neue...
    Oben