Rohre Fußbodenheizung Bj. 1980

Diskutiere Rohre Fußbodenheizung Bj. 1980 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Haus gekauft, in dem die Kunststoffrohre aus dem Baujahr des Hauses sind. 2013 wurde die Anlage mit einer Remeha...

JoQuattro

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
4
Hallo, ich habe ein Haus gekauft, in dem die Kunststoffrohre aus dem Baujahr des Hauses sind. 2013 wurde die Anlage mit einer Remeha Öl-Brennwertheizung erneuert. In dem Zuge wurde die Fußbodenheizung "gespült", habe leider keine Infos, wie.
Auf den Rohren ist keine Schrift erkennbar, sie sind nur braun durch Schlamm, vermute ich.
Die Vorbesitzerin sagt, es wird überall gleichmässig warm. Es gibt auch keine feuchten Böden oder Decken.

Muss ich von ausgehen, dass die Rohre nicht diffusionsdicht sind und evtl. undicht werden?
Wenn ja, ist eine Innenbeschichtung sinnvoll?
Gibt es andere sinnvolle Möglichkeiten zur Vorbeugung (Spülung, Schlammabscheider, Systemtrennung (habe nur 2 Heizkörper im Haus), Entlüfter)?

Danke für Tips, würde mich sehr freuen über Eure Meinungen und Fachauskünfte.

Schönen Sonntag, Jo grüßt :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Muss ich von ausgehen, dass die Rohre nicht diffusionsdicht sind und evtl. undicht werden
Baujahr 80 ist nicht diffusionsdicht

Wenn ja, ist eine Innenbeschichtung sinnvoll?
Nein
Gibt es andere sinnvolle Möglichkeiten zur Vorbeugung

Systemtrennung via Plattenwärmetauscher.

Dann nach Möglichkeit Stahlwerksrtoffe auf der Sekundärseite vermeiden und die Anlage mit aufbereitetem Heizwasser gemVDI 2035 befüllen
 

JoQuattro

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
4
Baujahr 80 ist nicht diffusionsdicht


Nein



Systemtrennung via Plattenwärmetauscher.

Dann nach Möglichkeit Stahlwerksrtoffe auf der Sekundärseite vermeiden und die Anlage mit aufbereitetem Heizwasser gemVDI 2035 befüllen
Danke für die Tips, werde das mit einer Heizungsfirma besprechen :)
 
Thema:

Rohre Fußbodenheizung Bj. 1980

Rohre Fußbodenheizung Bj. 1980 - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Bosswerk CPC+ 24 Röhren

    Erfahrungsbericht Bosswerk CPC+ 24 Röhren: Hallo, ich hatte bis vor drei Wochen eine nun knapp 30 Jahre alte Anlage der Firma Wagner( gibt es glaube ich nicht mehr) bestehend aus einem rund...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Rohre?

    Rohre?: Hallo zusammen, kurze frage. Was genau und wofür sind die beiden markieren Rohre? Ganz links oben und unten
  • Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?

    Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?: Hallo erfahrene Heizungsbauer / -wärter (?), ich wüsste gerne, ob es wichtig ist, Rohre zu spülen. Der eine unter uns sagte, es ist zu...
  • PE-X Rohr für Fußbodenheizung dringend gesucht

    PE-X Rohr für Fußbodenheizung dringend gesucht: Hallo zusammen, ich suche ca. 20 - 25 Meter Heizungsrohr für Fußbodenheizung 20 x 2 mm, können auch einzelne Stücke sein. Viele Grüße Manfred
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungsbericht Bosswerk CPC+ 24 Röhren

      Erfahrungsbericht Bosswerk CPC+ 24 Röhren: Hallo, ich hatte bis vor drei Wochen eine nun knapp 30 Jahre alte Anlage der Firma Wagner( gibt es glaube ich nicht mehr) bestehend aus einem rund...
    • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

      Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
    • Rohre?

      Rohre?: Hallo zusammen, kurze frage. Was genau und wofür sind die beiden markieren Rohre? Ganz links oben und unten
    • Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?

      Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?: Hallo erfahrene Heizungsbauer / -wärter (?), ich wüsste gerne, ob es wichtig ist, Rohre zu spülen. Der eine unter uns sagte, es ist zu...
    • PE-X Rohr für Fußbodenheizung dringend gesucht

      PE-X Rohr für Fußbodenheizung dringend gesucht: Hallo zusammen, ich suche ca. 20 - 25 Meter Heizungsrohr für Fußbodenheizung 20 x 2 mm, können auch einzelne Stücke sein. Viele Grüße Manfred
    Oben