Rohrdurchmesser Kessel - Heizungsverteiler

Diskutiere Rohrdurchmesser Kessel - Heizungsverteiler im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Die Heizkreise meines ("neuzeitlichen") 280m2 Hauses sind bislang im Heizungskeller auf einen Strang zusammen gefasst und dann mit einem...

Heizung16

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
2
Hallo,


Die Heizkreise meines ("neuzeitlichen") 280m2 Hauses sind bislang im Heizungskeller auf einen Strang zusammen gefasst und dann mit einem 35mm Rohr an den Heizkessel angeschlossen.
Jetzt habe ich im Zuge einer Wohnraumerweiterung auf 390m2 zwei weitere Kreise ergänzt und möchte auch die Bestandskreise über einen Heizungsverteiler anschliessen.
Frage: genügen als Zuleitung vom Kessel zum Heizungsverteiler ein 35mm Rohr oder sollte ich hier 42mm verwenden ? (C Stahl)
Der Kessel selbst hat nur 35mm Anschlüsse. Im Prinzip war die Wohnraumerweiterung auch von vornherein geplant, so dass der vorhandene Kessel auch für die 390m2 ausreichen sollte. Vorlauftemp waren bislang sehr moderat mit max 60Grad im Winter. Die 42mm wären also die Idee sollte doch mal ein größerer Kessel nötig werden.
Grds sollten die 35mm aber für 35-45kw Heizleistung ausreichen, was bei einem Wärmeenergiebedarf von 30-50W/m2 mehr als ausreichend wäre ?
Danke !
Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Der Kessel hat vieviel KW?
Wie sind denn die Heizflächen ausgelegt? (wieviel Spreitzung) . Denmach richtet sich nämlich die Wassermenge.


Bei Delta T 15 K reicht 35 mm bis 38 KW Heizlast. (Kesselreistung)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Bei Delta T 15 K reicht 35 mm bis 38 KW Heizlast. (Kesselreistung)
Ich würde auch auf 35mm gehen. Denn ø Kesselleistung =19,5 KW obere Leistung 30 KW und nur max. Leistung 45 KW.
Damit werden dann über 90% optimal abgedeckt.
Bei einem größeren Durchmesser sinkt auch die Fließgeschwindigkeit, was nicht vorteilhaft ist.
 

Heizung16

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
2
an sich sind die Anschlüsse für die gesammte Wohnfläche von 390m2 ab Neubau bereits vorbereitet und auf eine 54mm Hauptleitung zusammen gefasst. Das war 1974. Diese letzten Meter in Form der 54mm Leitung möchte ich durch einen Verteilerbalken ersetzen um so dann 4 einzelne Heizkreise zu haben. Beim letzten Kesseltausch hat man allerdings an die 54mm Leitung besagtes 35mm Rohr angestückelt.
Ab Verteiler habe ich ohnehin 35mm. Und für die 6m zwischen Verteiler und Kessel dachte ich eben an 42mm. Oder ist das für 6m eh egal ?
Letztlich habe ich 280m2 Wohnfläche von 1974 und 110m2 in Neubaustandard. Bei 30 oder 38kw sind das 75 oder 100W/m2. Mehr als 100W/m2 werde ich aber wohl auch für den Altbauteil nicht brauchen ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Heizung16 schrieb:
Und für die 6m zwischen Verteiler und Kessel dachte ich eben an 42mm
Na dann mach das so, bei den 6m und 42 mm Rohr ist das mit der Fließgeschwindigkeit kein Problem.
 
Thema:

Rohrdurchmesser Kessel - Heizungsverteiler

Rohrdurchmesser Kessel - Heizungsverteiler - Ähnliche Themen

  • Brauchwasserspeicher Anschluss Rohrdurchmesser

    Brauchwasserspeicher Anschluss Rohrdurchmesser: Hallo Leute, ich habe einen Panasonic Brauchwasserspeicher PAW-TD20C1E5 mit 200L. Der Kaltwasseranschluss des Speichers ist 3/4" groß. Mein...
  • Wärmepumpe und Heizkörper: der Rohrdurchmesser (2-Rohr-System) zum einzelnen Heizkörper

    Wärmepumpe und Heizkörper: der Rohrdurchmesser (2-Rohr-System) zum einzelnen Heizkörper: Hi, ich möchte noch eine Frage klären, der nötige Rohrdurchmesser bei Betrieb von Heizkörpern an einer Wärmepumpe. Konkret habe ich da eine...
  • Rohrdurchmesser für Heizungskörper

    Rohrdurchmesser für Heizungskörper: Hallo, ich möchte gerne folgende Rohre verlegen. Rohr Nummer 1 in Rot ist die alte Kupferleitung mit 3 cm. Die will ich durchschneiden und eine...
  • Rohrdurchmesser für Zuleitung zum Heizkreisverteiler?

    Rohrdurchmesser für Zuleitung zum Heizkreisverteiler?: Hallo, es soll eine neue FBH mit Heizkreisverteiler mit 10 Heizkreisen im EG und Heizkreisverteiler mit 8 Heizkreisen im OG an eine Wärmepumpe...
  • wechselnde Rohrdurchmesser in einem Rücklauf

    wechselnde Rohrdurchmesser in einem Rücklauf: Der Heizungs-Monteur hat bei mir in einen 18mm Kupfer-Rücklauf ein längeres Stück dickeres Rohr eingebaut, mit Übergangfittings, also erst...
  • Ähnliche Themen

    Oben