Rohrdurchmesser für Zuleitung zum Heizkreisverteiler?

Diskutiere Rohrdurchmesser für Zuleitung zum Heizkreisverteiler? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, es soll eine neue FBH mit Heizkreisverteiler mit 10 Heizkreisen im EG und Heizkreisverteiler mit 8 Heizkreisen im OG an eine Wärmepumpe...

brooke

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2022
Beiträge
14
Hallo,

es soll eine neue FBH mit Heizkreisverteiler mit 10 Heizkreisen im EG und Heizkreisverteiler mit 8 Heizkreisen im OG an eine Wärmepumpe angeschlossen werden.

Die Rohre der FBH sind 16x2mm. Nun will der Heizungsbauer nur 22iger Rohre von der Wärmepumpe zur FBH anschließen.
Reicht das aus oder ist das nicht zu dünn? Ich dachte eher an 28iger Rohren? Er meinte das geht nicht, da er das Loch im Boden nicht größer machen kann.

Die FBH Rohre bestehen aus Kunststoff.
Die Leitung von der Wärmepumpe zu den Heizkreisverteilern bestehen aus Kupfer.
Die Länge sind so ca. 5m zu dem ersten und 8m zum zweiten Heizkreisverteiler.
Gesamt für EG 9,7 l/ Min und für OG 8 L/min.
Wärmepumpe ist eine Viessmann Vitocal-250 A.
Und die Heizkreise selbst sind 50 bis maximal 80 m lang dabei wird ein Rohr mit 16x2mm aus Kunststoff verwendet bei einem Verlegeabstand von 10 cm.

Meine Frage ist, ob hier die 22mm Kupferohre ausreichen von der WP zu den Heizkreisverteilern, oder ob ich hier auf 28mm bestehen soll?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Verstehe ich das richtig, beide Verteiler an eine 22 er Leitung.❓
Wenn dem so ist, würde ich von abraten. Hat er denn grundsätzlich alles berechnet.

Gruß Installer🙋‍♂️
 

brooke

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2022
Beiträge
14
Also, doch in Ordnung? auch bei Wärmepumpe?

Verstehe ich das richtig, beide Verteiler an eine 22 er Leitung.❓
Wenn dem so ist, würde ich von abraten. Hat er denn grundsätzlich alles berechnet.

Gruß Installer🙋‍♂️
ja genau, wäre es dann besser, wenn man zumindest jeweils 22er und beides ein eigenes Rohr zur Heizung, sodass es 2x 22er Rohre wäre? Nicht wirklich berechnet. Nur gemerkt, dass 28er Rohr nicht durchpasst, daher das 22er genommen.
 

Nydus

Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
78
26er passt nicht? Das wurde damals bei uns verbaut in der Nachrüstung.
 

brooke

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2022
Beiträge
14
26er passt nicht? Das wurde damals bei uns verbaut in der Nachrüstung.
Er weigert sich und meinte es sei nicht möglich durch die Stahlbetondecke ein größeres Loch zu bohren und will nur maximal 22er Rohr verlegen, bzw. hat es schon getan. Weiß nicht, was ich jetzt machen soll.

Ist es wirklich so schlimm, wenn es 22er mm Rohre sind? Sollte ich sonst wenigstens darauf bestehen, dass er jeweils eine eigene Zuleitung verlegt zur Wärmepumpe, also 2x 22mm, würde das etwas bringen oder nichts?



So sieht es aus und das geht dann jeweils nach unten für jeden Heizkreisverteiler in den Keller hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Ist es wirklich so schlimm, wenn es 22er mm Rohre sind?
Größerer Druckverlust.
Ggf. Geringerer Durchsatz, damit langsamere Erwärmung.
Schnellere Strömungsgeschwindigkeit, dadurch evtl. Geräuschentwicklung.
 

brooke

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2022
Beiträge
14
Größerer Druckverlust.
Ggf. Geringerer Durchsatz, damit langsamere Erwärmung.
Schnellere Strömungsgeschwindigkeit, dadurch evtl. Geräuschentwicklung.
Also, muss hier auf jeden Fall 28er mm Rohr sein, oder was würdet ihr hier empfehlen?
 

Nydus

Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
78
Wird schon gehen aber bissl komisch ist es schon. Ich hab damals selbst die Löcher in der Decke etwas erweitert. Gefühlt waren/sind die Löcher so groß wie bei dir das linke und da muss noch Kondensschlauch der Klima sowie Kabel der PV Anlage mit bei. Und paar Stromkabel glaub xD

Da fällt mir auch auf ich glaub bei uns wurde vergessen die Steigleitungen zu isolieren lol Nuja nun sind sie verkoffert also bleibt es so :p
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Rechne doch einfach mal die Kreisfläche der Rohre, die Im Spiel sind aus.
Und dann addieren die Rohre am Verteiler
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
nicht möglich durch die Stahlbetondecke ein größeres Loch zu bohren
So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört, mit einem Hilti 35 Bohr kein Problem.:kopfnuss:
Wenn er noch nicht mal ein Loch durch die Decke bohren kann bist du dir dann sicher den richtigen Fachmann zu haben.:unsure:

Gruß Installer🙋‍♂️
 

brooke

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2022
Beiträge
14
Rechne doch einfach mal die Kreisfläche der Rohre, die Im Spiel sind aus.
Und dann addieren die Rohre am Verteiler
hab nochmal mit dem geredet.

Er meint er macht das 22er Rohr (Außendurchmesser) nur durch die Decke, also jeweils nur ein paar CM. Überall, wo das Rohr dann frei sichtbar ist, macht er ein größeres Rohr.

Macht das einen Unterschied, oder ist das weiterhin so schlecht?
 

Nydus

Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
78
hab nochmal mit dem geredet.

Er meint er macht das 22er Rohr (Außendurchmesser) nur durch die Decke, also jeweils nur ein paar CM. Überall, wo das Rohr dann frei sichtbar ist, macht er ein größeres Rohr.

Macht das einen Unterschied, oder ist das weiterhin so schlecht?
Für mich als Laie hört sich das beschissen an. Fahr in Baumarkt, kauf dir einen GUTEN Bohrkranz und Notfalls einen Boschhammer und mach die blöden Löcher selber größer.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Er meint er macht das 22er Rohr (Außendurchmesser) nur durch die Decke, also jeweils nur ein paar CM. Überall, wo das Rohr dann frei sichtbar ist, macht er ein größeres Rohr.
Das hat er NICHT WIRKLICH gesagt :oops: :eek: :kopfnuss:
 
Thema:

Rohrdurchmesser für Zuleitung zum Heizkreisverteiler?

Rohrdurchmesser für Zuleitung zum Heizkreisverteiler? - Ähnliche Themen

  • Brauchwasserspeicher Anschluss Rohrdurchmesser

    Brauchwasserspeicher Anschluss Rohrdurchmesser: Hallo Leute, ich habe einen Panasonic Brauchwasserspeicher PAW-TD20C1E5 mit 200L. Der Kaltwasseranschluss des Speichers ist 3/4" groß. Mein...
  • Wärmepumpe und Heizkörper: der Rohrdurchmesser (2-Rohr-System) zum einzelnen Heizkörper

    Wärmepumpe und Heizkörper: der Rohrdurchmesser (2-Rohr-System) zum einzelnen Heizkörper: Hi, ich möchte noch eine Frage klären, der nötige Rohrdurchmesser bei Betrieb von Heizkörpern an einer Wärmepumpe. Konkret habe ich da eine...
  • Rohrdurchmesser für Heizungskörper

    Rohrdurchmesser für Heizungskörper: Hallo, ich möchte gerne folgende Rohre verlegen. Rohr Nummer 1 in Rot ist die alte Kupferleitung mit 3 cm. Die will ich durchschneiden und eine...
  • wechselnde Rohrdurchmesser in einem Rücklauf

    wechselnde Rohrdurchmesser in einem Rücklauf: Der Heizungs-Monteur hat bei mir in einen 18mm Kupfer-Rücklauf ein längeres Stück dickeres Rohr eingebaut, mit Übergangfittings, also erst...
  • Rohrdurchmesser 15 oder 18mm

    Rohrdurchmesser 15 oder 18mm: Hi. Ich habe folgende Situation. Steigleitung aus dem Keller in 18mm Kupfer. Im EG geht dort eine Heizung ab für die Küche mit 15mm Kupfer Im OG...
  • Ähnliche Themen

    Oben