Rohrdurchmesser bestimmen

Diskutiere Rohrdurchmesser bestimmen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wie kann ich den Rohrdurchmesser richtig bestimmen? Ich habe ein Stahlrohr mit einem Durchmesser von 58mm. Jetzt wollte ich wissen...

Hans Wurst

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
33
Hallo,

wie kann ich den Rohrdurchmesser richtig bestimmen? Ich habe ein Stahlrohr mit einem Durchmesser von 58mm. Jetzt wollte ich wissen, welchen Nennrohrdurchmesser mein Rohr hat. Laut Tabelle ( http://de.wikipedia.org/wiki/Nennweite ) könnte es der Rohrdurchmesser DN50 sein, dort steht Aussengewinde 60,3mm und Innengewinde 53mm. n.
 

Hans Wurst

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
33
Vielen Dank für Deine Antwort :)

Diese Gebo-Verschraubung gefällt mir sehr gut. Kann man die Gebo-Verschraubung nur einmal dranpressen an das Rohr oder könnte man sie auch wieder abmachen und dann nochmal festschrauben?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die kann man auch nochmal "nachsetzen" .

Wichtig ist nur daß das Rohrende sauber und ohne Farbreste ist.

Zu beachten auch die Temperaturgrenze von 80°
 

Hans Wurst

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
33
Liegt das an den Dichtungsmaterialien, dass die nur bis 80°C temperaturbeständig sind?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das Dichtelement ist aus Gummi. Und bei deutlich über 80° + hohem Druck wird das Teil ggf inkontinent

Bei einer Drucklosen Anlage ist das auch sicher bei 100° noch dicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Die Gebo - Verschraubungen dürfen im Bereich von Heizöllagerstätten und Heizölleitungen nicht eingesetzt werden !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
tricotrac schrieb:
Die Gebo - Verschraubungen dürfen im Bereich von Heizöllagerstätten und Heizölleitungen nicht eingesetzt werden !
Das hör ich zum ersten mal. ;(
Gebo´s sind sogar für Heizölleitungen zugelassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Es war/ist noch strittig, ob diese Gebos innerhalb von Wasser- und Heilquellenschutzgebiete eine Zulassung haben. Eine Frage der richtigen Dichtungsqualität. Außerhalb dieser Einschränkung kann man die Gebo-Verschraubungen auch in Heizölleitungen einbauen. Deshalb bin ich hier mit einer Empfehlung recht vorsichtig !
 
Thema:

Rohrdurchmesser bestimmen

Rohrdurchmesser bestimmen - Ähnliche Themen

  • Brauchwasserspeicher Anschluss Rohrdurchmesser

    Brauchwasserspeicher Anschluss Rohrdurchmesser: Hallo Leute, ich habe einen Panasonic Brauchwasserspeicher PAW-TD20C1E5 mit 200L. Der Kaltwasseranschluss des Speichers ist 3/4" groß. Mein...
  • Wärmepumpe und Heizkörper: der Rohrdurchmesser (2-Rohr-System) zum einzelnen Heizkörper

    Wärmepumpe und Heizkörper: der Rohrdurchmesser (2-Rohr-System) zum einzelnen Heizkörper: Hi, ich möchte noch eine Frage klären, der nötige Rohrdurchmesser bei Betrieb von Heizkörpern an einer Wärmepumpe. Konkret habe ich da eine...
  • Rohrdurchmesser für Heizungskörper

    Rohrdurchmesser für Heizungskörper: Hallo, ich möchte gerne folgende Rohre verlegen. Rohr Nummer 1 in Rot ist die alte Kupferleitung mit 3 cm. Die will ich durchschneiden und eine...
  • Rohrdurchmesser für Zuleitung zum Heizkreisverteiler?

    Rohrdurchmesser für Zuleitung zum Heizkreisverteiler?: Hallo, es soll eine neue FBH mit Heizkreisverteiler mit 10 Heizkreisen im EG und Heizkreisverteiler mit 8 Heizkreisen im OG an eine Wärmepumpe...
  • wechselnde Rohrdurchmesser in einem Rücklauf

    wechselnde Rohrdurchmesser in einem Rücklauf: Der Heizungs-Monteur hat bei mir in einen 18mm Kupfer-Rücklauf ein längeres Stück dickeres Rohr eingebaut, mit Übergangfittings, also erst...
  • Ähnliche Themen

    Oben