Rohrdurchmesser 15 oder 18mm

Diskutiere Rohrdurchmesser 15 oder 18mm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi. Ich habe folgende Situation. Steigleitung aus dem Keller in 18mm Kupfer. Im EG geht dort eine Heizung ab für die Küche mit 15mm Kupfer Im OG...

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Hi. Ich habe folgende Situation.
Steigleitung aus dem Keller in 18mm Kupfer.
Im EG geht dort eine Heizung ab für die Küche mit 15mm Kupfer
Im OG ist ein T-Stück 15-18-15
Dort geht einmal ab Heizung Büro in 15mm
Dann geht die 15mm in einen anderen Raum. Dort geht dann weit 15 für unters Dach (späteres Büro) und Bad im OG.

Nun folgendes Progblem. Der Heizkörper im Akutellen Büro ist an der Innenwand und soll an die Aussenwand.
Kann ich diesen noch an das 15mm Rohr vom Bad OG hängen oder besser alles auf 18mm ändern.?

Das ändern auf 18 mm ist mit einem riesenaufwand verbdunen da das t-stück halb im Boden sitzt.

Ist der Leistungsunterschied bzw der Durchfluss von 15 auf 18 so viel größer?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Falscher Ansatz.
Welche Heizwassermengen sind denn notwendig? Demnach bräuchten wie die jeweiligen Leistungen ( grob gesagt die Raumgrößen)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Querschnittsfläche ändert sich über den Durchmesser ja exponentiell:
15er Rohr hat 1,7cm² , 18er dann schon 2,5cm² ,
20% mehr Durchmesser aber 40% mehr Fläche.
Meist ist aber in der Rohrdimensionierung immer noch genügend Toleranz drin, so dass sich die Rohrlängenerweiterung kaum auswirkt. Wichtiger ist ein hydraulischer Abgleich, damit es zu keiner Unterversorgung hydraulisch ungünstig gelegener Heizkörper kommt.
Man könnte auch die Rohrdimension nachrechnen, dazu bräuchte man aber:
- von jedem daran angeschlossenen Heizkörper Maße und Typ
- gefahrene Anlagenspreizung Vorlauf/Rücklauf
denn diese Faktoren bestimmen den Heizungs-Wasserdurchsatz im Rohr.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Heizwasserbedarf 250-350l/h
Da reicht für alle 3 Räume 18 mm

Für Büro allein reicht 15 mm
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Die Querschnittsfläche ändert sich über den Durchmesser ja exponentiell:
15er Rohr hat 1,7cm² , 18er dann schon 2,5cm² ,
20% mehr Durchmesser aber 40% mehr Fläche.
Meist ist aber in der Rohrdimensionierung immer noch genügend Toleranz drin, so dass sich die Rohrlängenerweiterung kaum auswirkt. Wichtiger ist ein hydraulischer Abgleich, damit es zu keiner Unterversorgung hydraulisch ungünstig gelegener Heizkörper kommt.
Man könnte auch die Rohrdimension nachrechnen, dazu bräuchte man aber:
- von jedem daran angeschlossenen Heizkörper Maße und Typ
- gefahrene Anlagenspreizung Vorlauf/Rücklauf
denn diese Faktoren bestimmen den Heizungs-Wasserdurchsatz im Rohr.
Also Hydraulischer Abgleich wurde gemacht, ist aber wieder komplett raus genommen worden da dummkäse meiner meinung nach. Aktuell ist es über all warm genug und auch passen. Ist ein Altbau. Der Abgleich wurde mit 75 grad vl gerecht was totaler schwachsinn ist. Aktuell hab ich alle ventile auf 9 stehen von der voreinstellung, Die Auslegungstemp auf 45 grad bei -12 grad aussen. Hat letzten winter überall warm und ne max pumpenleistung von 40%
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Heizwasserbedarf 500-700l/h
Da wär man eigentlich im Bereich einer 22er Leitung.

Denmach : 15 mm viel zu klein.
Für Büro allein reicht 18 mm
ok. doch so viel? also mehr als 18mm ist nicht drin weil ich keine neue leitungen legen kann.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ich hab den Beitrag ediert da Auslegungsfehler meinerseits.
ok super danke. aber 15mm bin ich zu klein oder würde das auch gehen? wie gesagt 18mm is zwar besser klar aber mehr arbeit und gefummel
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
ui ein bild ... du meinst wo das 18er hoch kommt?
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
WAS für eine Knalltüte hat denn DAS wieder verbrochen??
Tja das sind angeblich die vorgaben der kfw. Weil haus so alt wird da mit so gerechnet. Naja mir egal. So gehts gut. Alles so warm wie muss und vl sehr niedrig
 
Thema:

Rohrdurchmesser 15 oder 18mm

Rohrdurchmesser 15 oder 18mm - Ähnliche Themen

  • Brauchwasserspeicher Anschluss Rohrdurchmesser

    Brauchwasserspeicher Anschluss Rohrdurchmesser: Hallo Leute, ich habe einen Panasonic Brauchwasserspeicher PAW-TD20C1E5 mit 200L. Der Kaltwasseranschluss des Speichers ist 3/4" groß. Mein...
  • Wärmepumpe und Heizkörper: der Rohrdurchmesser (2-Rohr-System) zum einzelnen Heizkörper

    Wärmepumpe und Heizkörper: der Rohrdurchmesser (2-Rohr-System) zum einzelnen Heizkörper: Hi, ich möchte noch eine Frage klären, der nötige Rohrdurchmesser bei Betrieb von Heizkörpern an einer Wärmepumpe. Konkret habe ich da eine...
  • Rohrdurchmesser für Heizungskörper

    Rohrdurchmesser für Heizungskörper: Hallo, ich möchte gerne folgende Rohre verlegen. Rohr Nummer 1 in Rot ist die alte Kupferleitung mit 3 cm. Die will ich durchschneiden und eine...
  • Rohrdurchmesser für Zuleitung zum Heizkreisverteiler?

    Rohrdurchmesser für Zuleitung zum Heizkreisverteiler?: Hallo, es soll eine neue FBH mit Heizkreisverteiler mit 10 Heizkreisen im EG und Heizkreisverteiler mit 8 Heizkreisen im OG an eine Wärmepumpe...
  • wechselnde Rohrdurchmesser in einem Rücklauf

    wechselnde Rohrdurchmesser in einem Rücklauf: Der Heizungs-Monteur hat bei mir in einen 18mm Kupfer-Rücklauf ein längeres Stück dickeres Rohr eingebaut, mit Übergangfittings, also erst...
  • Ähnliche Themen

    Oben