Rohrdimensionierung WP

Diskutiere Rohrdimensionierung WP im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin moin, ich werde mir wahrscheinliche eine LG Therma V 9kw Monoblock WP vor die Hütte stellen. Dabei bin ich verwundert über die kleinen...

ASHotbird

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Moin moin,

ich werde mir wahrscheinliche eine LG Therma V 9kw Monoblock WP vor die Hütte stellen. Dabei bin ich verwundert über die kleinen Anschlüsse der WP. Wasserseitig ist dies ein 1" Anschluss lt. Datenblatt.
Lt. dem Programm RohrDim benötige ich bei 9kw und 5k Spreizung ein 42er Rohr. Was nützt mir denn das 42er Rohr, wenn aus dem Mofa nur 25 rauskommen??! Und die HK-Verteiler habe ja auch nur 1". Das passt ja nicht zusammen; auch nicht mit meiner FBH. Bitte erleuchtet mich, ich habe nur BWL gelernt.

Details zur FBH-Planung:
EG: 15 Heizkreise, 18x2mm a' 60-70m Länge, 10cm Abstand, 3 HK-Verteiler (2, 6, 7).
OG: 22 Heizkreise, 18x2mm a' 60-70m Länge, 10cm Abstand, 4 HK-Verteiler (5, 5, 6, 6).

Danke.

ASH
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Was nützt mir denn das 42er Rohr, wenn aus dem Mofa nur 25 rauskommen??!
Es zählt die Summe der Druckverluste.

Aber 42er Rohr bei 9 KW kann auch nicht stimmen ;). Selbst bei einem Delta T von 5 K kommen ich da nur auf 1,5 m³/h
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Die meisten WP die ich mir angeschaut habe, hatten 1 1/4 Zoll Anschlüsse. Panasonic z.B..

Dirk

1685287858815.png
 

ASHotbird

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
42 Außendurchmesser (39 innen) sagte das Programm.
Ok, den Zusammenhang Druckverluste / Rohrdurchmesser habe ich jetzt gegoogelt und verstanden. Besten Dank.

Noch eine Frage. :)
Nehmen wir mal obiges Datenblatt der Panasonic 9kw. Da steht Wasservolumenstrom 25,8 L/min. Lt. meiner FBH-Planung brauche ich später einen Volumenstrom von 36,87 L/min. Was bedeuted die Angabe im Datenblatt - ist das das Maximum oder Minimum?
Wenn Maximum, wie bringe ich das in Einklang mit der FBH?

Danke für eure Hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
36l/min ist die notwenige Heizwassermenge im Auslegungsfall
Die Wärmepumpe braucht diese 26 l/min z.b. bei der Abtauung.

Wenn da eine deutliche Differenz besteht ist entweder hydraulische Weiche - oder bei Wärmepumpe - ein Trennpufferspeicher notwendig
 

ASHotbird

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Wenn die FBH im Auslegungsfall (-8°C) 36L warmes Wasser braucht, die WP aber nur 25L bereit stellt, hilft mir ein Puffer ja auch nur ein paar Stunden, oder verstehe da noch was nicht?
Und eigentlich braucht die FBH die 36L doch immer. Über die Heizkurve der WP verändere ich doch die Temperatur, nicht den Volumenstrom?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
oder verstehe da noch was nicht?
Der Puffer dient nur als Ausgleich der 2 unterschiedlichen Volumenströme. Die Wärmepumpe muss dazu eine etwas höhere VL Temperatur liefern wie die FB Heizung im Auslegungsfall benötigt.
 

ASHotbird

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Stimmt, das geht natürlich; hätte man drauf kommen können 🙈. Dann habe ich im Auslegungsfall aber nicht mehr die angestrebten 35°C Vorlauf.
Wäre dann eine 12 Kw-WP sinnvoller (bei LG wären das dann 34L/min.)? Die Heizlast fürs Haus ist aber nur 8,5kw. Das wäre ja voll drüber. Macht eigentlich keinen Sinn für die paar Tage, die es hier an der Küste Minusgrade hat. Ich frage für einen Freund :cool:.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.406
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wäre dann eine 12 Kw-WP sinnvoller (bei LG wären das dann 34L/min.)? Die Heizlast fürs Haus ist aber nur 8,5kw. Das wäre ja voll drüber.
Weil eine WP nicht auf die Heizlast ausgelegt wird! Sondern so dimensioniert, dass sie etwa bei 70-80% der Heizlast (meist so um die -5°C) bei der hier erforderlichen VL-Temperatur mit dem Kompressor abdeckt - alles was darunter liegt schaltet der Heizstab dazu.
Also benötigt man neben der Heizlast die dortige Norm-Außentemperatur, sowie die aus dem hydraulischen Abgleich mit der Optimierung ermittelte erforderliche VL-Temperatur am Auslegungspunkt, damit man im Geräte-Leistungs-diagramm auswählen kann.
 

ASHotbird

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Danke für den Hinweis. Das mit den 70-80% habe ich mitbekommen. Ich gehe trotzdem drüber, weil zum einen, bis das Haus wirklich die 8,5kw Heizlast hat, vergehen noch ein paar Jahre Sanierung; aktuell ist sie deutlich höher (4000L Heizöl/Jahr). Zum anderen soll im Frühjahr und Herbst der Pool (24m³) über einen Wärmetauscher mit beheizt werden. Eine 9kw WP hat bei mir genug zutun :).

Aber ich überarbeite die Planungen/Berechnungen nochmal mit den neuen Erkenntnissen.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

ASHotbird

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Warum? Im Frühjahr und Herbst ist die Haus-WP nicht ausgelastet. Warum ein extra Gerät kaufen für 1-2 T€?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Warum? Im Frühjahr und Herbst ist die Haus-WP nicht ausgelastet. Warum ein extra Gerät kaufen für 1-2 T€?
Weil du wegen doofer Schwimmbaderwärmung Betriebsstunden Verdichter der "teuren" Wärmepumpe verbrätst.
Bei ca 15000 - 20000 Stunden strecken die meisten Luftwärmepumpen schon die Hufe
 

ASHotbird

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Ok, dann halt ne billige PoolWP. War nur eine Idee, muss ja nicht sein. 😖

Nochmal zurück zur Durchflussrate:
In der Hoffnung, das ihr das Programm kennt, ich habe die FBH-Planung mit LoopCAD gemacht. Dort habe ich pro Raum den Wärmebedarf aus der Heizlastberechnung hinterlegt. Jetzt geht LoopCAD in der Standard-Einstellung hin und addiert irgendeinen "Back-Loss" für jeden Raum hinzu. Wisst ihr, warum? Muss man den Berücksichtigen bei der FBH-Planung. Wenn ich den manuell auf 0 setze, verringert sich der Wärmebedarf auf den Wert der Raum-Heizlastberechnung und die benötigte Durchflussrate auf 30 L/min.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Bei ca 15000 - 20000 Stunden strecken die meisten Luftwärmepumpen schon die Hufe
Das wären ja selbst bei normaler Hausbeheizung nur 5 bis max 10 Jahre o_O
Das ist doch noch viel schlimmer. Stand der Technik sind auch bei LWWP modulierende Geräte, die bei guter Auslegung deutlich mehr Stunden im Jahr als die angenommenen Volllaststunden laufen. Und damit ist die LWWP halt schon nach 3 bis 5 Jahren durch. Äh, ja, nee oder doch:
Du glaubst also tatsächlich den Schwachsinn, den Du erzählst?!?
 

ASHotbird

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Leute, Bitte.
Die eine wird früher, die andere später sterben. Spielt überhaupt keine Rolle.
Es dürfte aber unumstritten sein, das die Anzahl der Betriebsstunden Auswirkungen auf den Verschleiß hat. Daher ist der Hinweis, den Pool mit einer günstigen Pool-WP zu heizen, richtig. Thema erledigt.

Falls noch jemand was zum Back-Loss von LoopCAD sagen kann (Post #16), wäre das schön. Ansonsten kann der Thread geschlossen werden.

Danke für eure Hilfe.

VG
 
Thema:

Rohrdimensionierung WP

Oben