Rohrdimensionierung WP

Diskutiere Rohrdimensionierung WP im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Weiß nicht. Das hier ist kein Neubau. Mehr als 5cm PUR Dämmung unter der FBH bekomme ich höhentechnisch nicht unter. Darunter ist ein belüfteter...

ASHotbird

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Weiß nicht. Das hier ist kein Neubau. Mehr als 5cm PUR Dämmung unter der FBH bekomme ich höhentechnisch nicht unter.
Darunter ist ein belüfteter Kriechkeller. Gepl. ist, eine zusätzlich Dämmschicht (20cm) von unten anzubringen. Trotz Dämmung gibt es aber in alle Richtungen noch Wärmebrücken beim Fußboden.

Ich werde aber in einer Zweitplanung mal die aktuellen Wärmeverluste an den Boden raus nehmen. Oder soll ich direkt die Gebäudeheizlast nehmen und auf qm pro Raum umrechnen. Ist das nicht ungenauer?

Danke.
 
Thema:

Rohrdimensionierung WP

Oben