RÖMER Infrarotheizung?

Diskutiere RÖMER Infrarotheizung? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, Ich überlege, meine Nachtspeicherheizung außer Betrieb zu nehmen, um stattdessen eine Infrarotheizung zu nutzen. Ich habe zwar schon...

grip2001

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
2
Hallo Forum,

Ich überlege, meine Nachtspeicherheizung außer Betrieb zu nehmen, um stattdessen eine Infrarotheizung zu nutzen.
Ich habe zwar schon beim Hersteller wo ich kaufen will einen Rechner gefunden... Verlasse mich aber lieber auf Erfahrungswerte.

http://roemer-energiesparheizung.de/

Ich plane 2x600W im Wohnzimmer (30m^2)
1x 400W in der Küche (10m^2)
1x 600W im Schlafzimmer (15m^2)
und eventuell noch 400W zusätzlich zur Bodenheizung im Bad :D

Heizen tat und werde ich nur von 17 bis 06 Uhr (12-13h), und auch nur in den Räumen in denen ich mich aufhalte.

Wird die Ersparnis für den Strom durch die Infrarotheizung die Anschaffungskosten in ~3 Jahren ausgeglichen haben?
 

keine-ahnung

Mitglied seit
01.09.2012
Beiträge
45
Definitiv nicht. Die IR Heizung nimmt den Tagstrom (auch wenn du nur Abends einschaltest). NSH ist in jedem Fall billiger als IR. Wenn überhaupt hast du identische Heizkosten. Sparen wirst du bei der Umstellung auf IR alleine nichts. Sorry.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

grip2001 schrieb:
Wird die Ersparnis für den Strom durch die Infrarotheizung die Anschaffungskosten in ~3 Jahren ausgeglichen haben?
Keine Ahnung :S
Aber du solltest Rücklagen bilden....für die Beseitigung von Bausubstanzschäden (Verursacht duch Schimmel).

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
....Wird die Ersparnis für den Strom durch die Infrarotheizung die Anschaffungskosten in ~3 Jahren ausgeglichen haben? auf keinen Fall, auch nicht in 10 Jahren.

...Aber du solltest Rücklagen bilden....für die Beseitigung von Bausubstanzschäden (Verursacht durch Schimmel).
Das kann ich nur bestätigen, aber das wird nur viel Geld kosten, Ihre gesundheitlichen Schäden die Sie sich damit zufügen werden Ihr Leben zerstören und wenn sie auftreten ist es zu spät! Geht denn hier keine Gasheizung, wenn nicht suchen Sie sich unbedingt eine andere Wohnung, Strom werden Sie künftig zum heizen nicht bezahlen können. Ich bedauere Sie.
 

grip2001

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
2
Hmm, also ein einziger Nachtspeicher hat mal 70 KWh in ~24h gezogen, also fast 3KW für nur einen Heizkörper... Die komplette IR-Anlage verbraucht doch schon weniger als der Nachtspeicher. Und selbst auf niedrigster Stufe war der Raum später viel zu warm, die teure warmluft habe ich zum Fenster rausgeschmissen (wörtlich!).
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Elektrischer Strom wird zu 99,8% in Wärme umgewandelt, egal welche Art der E- Heizung zum Einsatz kommt, die Wärme die Sie für Ihre Wohnung benötigen ist bei jeder Heizung gleich und ergibt sich aus der Differenz der Innen- zur Außentemperatur und dem Wärmeverlust des Baukörpers. Wie wollen Sie hier sparen? Ja durch eine bessere Regelung und da ist das Nachtspeicher- System das schlechteste (überheizen).
Die IR- Anlage aber auch kein Sparwunder. E- Energie ist die teuerste, Strom ca. 35 Cent je KWh Gas ca. 7 Cent je KWh, das hebeln Sie mit einer IR- Anlage Wirkungsgrad 99,9% nicht aus. Noch ein Vorteil der IR- Anlage ist das geringere Raumtemperaturen ausreichen um ein behagliches Gefühl zu schaffen, hierdurch können Sie maximal 12% der Jahreskosten einsparen und das war es dann, bei 1.000 € Stromkosten im Jahr sind das 120,00 € im Jahr, den Rest können Sie sich selber an Hand Ihrer realen Kosten ausrechnen. Nicht erschrecken was da rauskommt.
 

Ralff

Mitglied seit
12.01.2018
Beiträge
1
Hallo miteinander,da das Thema Infrarotheizung hier schon angesprochen wurde, möchte ich euch gerne etwas fragen. Es geht darum, dass ich im Keller keine Heizung habe, da wir uns jetzt aber einen großen Partyraum im Keller eingerichtet haben, muss natürlich eine Heizung her.Ich über lege so eine https://www.vasner.com/de/infrarotheizungen/ zu kaufen, da es meiner Meinung nach die einfachste Lösung wäre. Man kann den Heizkörper überall und ohne großen Aufwand an- und abmontieren. Das Einzige, was ich aber nicht weiß und was mich interessiert, ist, ob diese Heizung auch gut heizt? Wie ist eure Erfahrung?Liebe Grüße
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ralff schrieb:
Das Einzige, was ich aber nicht weiß und was mich interessiert, ist, ob diese Heizung auch gut heizt?
Warum nicht, wenn sie für die Raumgröße richtig ausgelegt ist. Sie sollten für 10m² Raum mit 1 kW rechnen. Für einen 30m² Raum würden sie also 3 kW Heizung benötigen. Die Heizung sollte regelbar sein, denn wenn 10 Personen im Raum sind können sie die Leistung auf 2 kW reduzieren. Pro Person erfolgt eine Wärmeabgabe von 100 Watt = 1 kW. In Bewegung kann das sogar mehr sein.
Die Stromkosten liegen dann entsprechend zwischen 1 oder 0,5€ in der Stunde. In 10 Stunden Nutzung also bei 10 oder 5€. Wenn sie das dann jeden Tag machen wird das eine sehr teure Angelegenheit. Aber das können sie selber einschätzen.
 
Thema:

RÖMER Infrarotheizung?

RÖMER Infrarotheizung? - Ähnliche Themen

  • Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung

    Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung: Hallo Zusammen, wir haben ca. 100m2 Mietwohnung auf dem EG. Durch die schlecht isolierte Fenster und die zu kleine, zu schlecht platzierte...
  • Infrarotheizung, Hier: Programmierte Absenktemperaturen?

    Infrarotheizung, Hier: Programmierte Absenktemperaturen?: Wir haben in unserem Haus eine Infrarotheizung installiert, welche in jedem Raum über digitale Thermostate gesteuert wird. In den meisten Zimmern...
  • Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung

    Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung: Man ließt ständig von überteuerten Wärmepumpenangeboten und manche "basteln" daher wohl auch eine Klimaanlage ins Haus, um diese als günstigen...
  • Stromverbrauch bei Umstellung von Gastherme auf Infrarotheizung/Elektroboiler

    Stromverbrauch bei Umstellung von Gastherme auf Infrarotheizung/Elektroboiler: Hallo Forum, aktuell verbrauchen wir pro Jahr ca. 18.000kWh Gas für Warmwasser und Heizung (Brennwert 11,260 und Zustandszahl 0,9159), entspricht...
  • Büro im Keller - Infrarotheizung oder Heizstrahler

    Büro im Keller - Infrarotheizung oder Heizstrahler: Hallo zusammen, hab mal kurz ne Frage in die Runde. Wir haben im unbeheizten Keller (Bj.85) ein Büro das wir täglich fürs Home Office nutzen...
  • Ähnliche Themen

    Oben