Röhrenkollektoren bei viel Schnee ?

Diskutiere Röhrenkollektoren bei viel Schnee ? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich überlege eine Solarthermie-Anlage vor Allem für Brauchwasser zu installieren. Unser Haus liegt auf 1000m Seehöhe und es gibt im Winter...

wind102

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2018
Beiträge
1
Hallo,

ich überlege eine Solarthermie-Anlage vor Allem für Brauchwasser zu installieren.
Unser Haus liegt auf 1000m Seehöhe und es gibt im Winter wirklich extrem viel Schnee.
(klar, dass es bei viel Schnee keinen Ertrag gibt)
Die Neigung ist nur ca. 20° ! (Aufständern nicht möglich).

Sind unter diesem Bedingungen Röhrenkollektoren überhaupt verwendbar ????

Danke für eure Erfahrungen

Sepp
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.435
wind102 schrieb:
Sind unter diesem Bedingungen Röhrenkollektoren überhaupt verwendbar ????
Natrürlich!

Wichtig!
Der Vordruck des Solarausdehnungsgefäßes sollte hier um die 3 bar bertragen. Der Anlagendruck ca 4 bar.
Andernfalls "kocht" die Anlage ständig.
 
Thema:

Röhrenkollektoren bei viel Schnee ?

Röhrenkollektoren bei viel Schnee ? - Ähnliche Themen

  • RC 30 ignoriert seine eigenen Einstellnugen - Vorlautemperaturen viel viel zu hoch

    RC 30 ignoriert seine eigenen Einstellnugen - Vorlautemperaturen viel viel zu hoch: Hallo, ich habe seit ein paar Wochen ein etwas eigenartiges Problem mit meiner RC 30 an einem Logano 125, 15 Jahre alt. Zunächstmal "vergisst"...
  • Soviel zu den handwerklichen Künsten einiger Heimwerker

    Soviel zu den handwerklichen Künsten einiger Heimwerker: Heiztherme selbst eingebaut....... Bitte lies mich
  • Luft im Heizungssystem wieviel ist normal

    Luft im Heizungssystem wieviel ist normal: Unsere neue Gas-Heizanlage in ein 6 Stockwerkhaus wurde im Februar 2018 bestens funktionierend in Betrieb genommen. Während dem Umbau des Bades...
  • Heizungsaustausch wann (nach wieviel Jahren) sinnvoll?

    Heizungsaustausch wann (nach wieviel Jahren) sinnvoll?: Guten Morgen Forum, hatte mir schon Infos zum Angebot einer neuen Heizung in einem anderen Beitrag von Euch eingeholt. Vielen Dank dafür. Mich...
  • Empfehlung Röhrenkollektoren Solarthermie

    Empfehlung Röhrenkollektoren Solarthermie: Ich bin noch auf der Suche nach vernünftigen Röhrenkollektoren für meine Solarthermie, wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Es müssen also...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben