Röhrenkollektoren bei viel Schnee ?

Diskutiere Röhrenkollektoren bei viel Schnee ? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich überlege eine Solarthermie-Anlage vor Allem für Brauchwasser zu installieren. Unser Haus liegt auf 1000m Seehöhe und es gibt im Winter...

wind102

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2018
Beiträge
1
Hallo,

ich überlege eine Solarthermie-Anlage vor Allem für Brauchwasser zu installieren.
Unser Haus liegt auf 1000m Seehöhe und es gibt im Winter wirklich extrem viel Schnee.
(klar, dass es bei viel Schnee keinen Ertrag gibt)
Die Neigung ist nur ca. 20° ! (Aufständern nicht möglich).

Sind unter diesem Bedingungen Röhrenkollektoren überhaupt verwendbar ????

Danke für eure Erfahrungen

Sepp
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.720
wind102 schrieb:
Sind unter diesem Bedingungen Röhrenkollektoren überhaupt verwendbar ????
Natrürlich!

Wichtig!
Der Vordruck des Solarausdehnungsgefäßes sollte hier um die 3 bar bertragen. Der Anlagendruck ca 4 bar.
Andernfalls "kocht" die Anlage ständig.
 
Thema:

Röhrenkollektoren bei viel Schnee ?

Röhrenkollektoren bei viel Schnee ? - Ähnliche Themen

  • ZSBR 3-12 Pumpe läuft viel zu lange nach

    ZSBR 3-12 Pumpe läuft viel zu lange nach: Einen schönen guten Abend. Bei meiner Junkers Cerapur ZSBR 3-12 A23 mit TA211E Außentemperaturfühler und Zeitschaltuhr läuft die Pumpe zu lange...
  • Brennerstarts zu viele?! Bosch Junkers Condens 9001i

    Brennerstarts zu viele?! Bosch Junkers Condens 9001i: Hallo zusammen, wir haben jetzt seit dem 10.10.2019 unsere neue Heizung. Ein paar Eckdaten: Haus Baujahr: 1953 Anbau Baujahr: 1978 Fenster...
  • GB 152-16 taktet zuviel

    GB 152-16 taktet zuviel: Hallo, habe eine GB 152-16 und habe seit 1 Jahr wegen Badumbau eine Fußbodenheizung mit RLT am entferntesten Punkt. Seit der Zeit versuche ich...
  • Neue Heizung von Viessmann braucht zu viel Gas gegenüber 20 Jahre alter Junkers Heizung

    Neue Heizung von Viessmann braucht zu viel Gas gegenüber 20 Jahre alter Junkers Heizung: Die neue Viessmanheizung ist nunmehr zwei Jashre alt im Hause meiner Mutter. Aber das Ding braucht fast doppelt soviel Gas wie unsere 20 Jahre...
  • Empfehlung Röhrenkollektoren Solarthermie

    Empfehlung Röhrenkollektoren Solarthermie: Ich bin noch auf der Suche nach vernünftigen Röhrenkollektoren für meine Solarthermie, wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Es müssen also...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben