Roca Vega Gastherme reagiert nicht auf Kromschröder K3

Diskutiere Roca Vega Gastherme reagiert nicht auf Kromschröder K3 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Forengemeinde, ich habe ein Haus gekauft, in dem eine Roca Vega Gastherme AIM, Bj. 2005, Herstell-Nr. 370000666 verbaut ist. Ja ich...

Mcbrite

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
17
Hallo liebe Forengemeinde, ich habe ein Haus gekauft, in dem eine Roca Vega Gastherme AIM, Bj. 2005, Herstell-Nr. 370000666 verbaut ist. Ja ich weiß, das ist eigentlich schon Strafe genug, aber zu allem Überfluss heizt die Therme zwar ganz normal Heizung und WWasser und kann auch mit den Temperaturreglern beeinflusst werden; sie reagiert aber nicht auf den ebenfalls verbauten Kromschröder K3 Regler mit FBR 1 (die ich nachgerüstet habe). Wenn man den Heizungstemperaturregler der Therme richtung Automatik stellt, blinkt die grüne Leuchtdiode dreimal kurz nacheinander auf. Die Therme heizt normal weiter bis ca. 65°C, gehr aber weder in die Nachtabsenkung noch reagiert sie auf irgendein Signal des K3 Steuergerätes (auch nicht "Aus"). Das K3 habe ich schon probehalber getauscht mit gleichem Ergebnis. Die Anschlüsse am K3 sind wie folgt: Klemme 2,4 und 5: FBR1, Klemme 5 und 6: Außentemperaturfühler, Klemme 8 und 9: VFAS, Klemme 19: N, Klemme 20: L1 Klemme 13 und 14 zur Therme und dort in Klemmen T.A.(Brücke dazwischen ist raus). Was tun? Ich will nicht ausschließen, dass die Therme von vorneherein falsch angeschlossen wurde und es dem bisherigen Hausbesitzer (totaler Grobmotoriker) verborgen blieb. Ich würde aber gerne mit dem Programm der Steuerung und dem FBR1 arbeiten. Hat Jemand einen Tipp?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Mcbrite schrieb:
Hat Jemand einen Tipp?
....wenn ich nur wüsste, wat dat für´n Dingens ist ?(

Interessehalbe würde mich ein Foto brennend interessieren.

LG ThW
 

Mcbrite

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
17
Hallo, Foto von was jetzt genau ???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Das ist sowas wie die spanische Version von Brötje... ;)

In Österreich werden diese Dinger gar nicht so selten verbaut.
 

Mcbrite

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
17
Öh, ?( , ich würd' ja gerne aber wie geht das mit dem Bild einfügen über URL? Muss ich das erst irgendwo ins Internetz stellen?
 

Mcbrite

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
17
In Österreich werden diese Dinger gar nicht so selten verbaut.
Das ist ja auch mal eine interessante Nachricht. Da könnte ich ja vielleicht auch wegen Ersatzteilen fündig werden?
 

Mcbrite

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
17
Erweiterte Antwort>Dateianhänge>Hochladen>in Text einfügen
Oh Mann, peinlich, das mit der erweiterten Antwort hatte ich nicht gesehen... :/

Da sieht man nun die Therme. Ist eigentlich nicht viel dran. Funktioniert ja auch im Prinzip. Nur dass sie nicht auf die Steuerung reagiert und das man hier in Deutschland meines Wissens keine Ersatzteile bekommt ist sehr schade...

Gruß

Mcbrite
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Wohnst du in Österreich ?
Wenn ich mir diese Konstruktion anschaue bekomme ich Zweifel ob dieses Gerät überhaupt eine Zulassung für den deutschen Markt hat ?(
Hausdoc, hast du da mehr Informationen drüber`?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Wohnst du in Österreich ?
Wenn ich mir diese Konstruktion anschaue bekomme ich Zweifel ob dieses Gerät überhaupt eine Zulassung für den deutschen Markt hat ?(
Hausdoc, hast du da mehr Informationen drüber`?
 

Mcbrite

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
17
Wohnst du in Österreich ?
Hallo, nein ich wohne in Deutschland. Die Therme wurde von der Hornbach - Baumarkt - Kette vetrieben und wurde auch vom hiesigen Schornsteinfegermeister ohne Beanstandungen abgenommen.
 

Mcbrite

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
17
:huh: keiner 'ne Idee ?( ???
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Nö, da muss ich passen !

Ich hatte die Hornbach-Kette immer für einen gescheiten Laden gehalten und dann so etwas ? :/
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Ich frag mich immer wer diese Geräte installiert?

Ein Fachmann wohl kaum.

Zudem glauben die Baumarktkunden, sie hätten ein preiswertes Gerät erstanden.
Unterm Strich ist es deutlich (!) teurer als das Markengerät vom Fachmann.


@Mcbrite
Ist der elektrische Anschluss sicher korrekt?
Letztlich wird die Therme nur über den Kontakt 13-14 der Kromschröder Regelung ein und aus geschaltet.
Ich finde leider keinen Anschlussplan der Therme. Hast du da was?
 

Mcbrite

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
17
Ein Fachmann wohl kaum
Aber ich hab' da noch mal 'ne Frage zu. Ist es denn richtig, dass an dem Kromschröder - Regler - was die Heiztherme angeht - nur die Anschlüsse für den Brenner belegt sind? Es gibt ja auch noch Anschlüsse für den Mischer. Der Mischer wird aber bei meiner Therme von der Hauptplatine angesteuert...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Richtig. Nur der Brennerkontakt wird benötigt.
 

Mcbrite

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
17
Na dann ist wohl alles richtig angeschlossen. Die Leitungen habe ich auch durchgemessen; alles i.O. :(
Für eine Hauptplatine soll man angeblich 550,- € berappen müssen. Und dabei soll noch nicht einmal sicher sein, dass diese noch verfügbar ist. Könnte man die ganze Therme nicht mit einer anderen Hauptplatine fahren???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Mcbrite schrieb:
Könnte man die ganze Therme nicht mit einer anderen Hauptplatine fahren???
Wenn du sie mit der PUK Säge auf Maß zurechtschneidest........ :D

Sowas ist selbstverständlich vollkommen ausgeschlossen.


Jetzt sind wie an dem Punkt wo ich anmerkte dass Billigheizgeräte aus dem Baumarkt extrem teuer sind.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Mcbrite schrieb:
Dein Gasgerät hat ein Zulassung für den deutschen Markt bekommen als ganze Einheit. Da frimmelt man nicht eben eine andere Hauptplatine rein die a) keine Zulassung für das Gerät hat; b) nicht reinpasst und c) wo ist denn der Gasfeuerungsautomat ? Daher gibt es nur die eine Möglichkeit, nämlich eine neue Hauptplatine vom Hersteller des Gerätes. Wir schreiben hier über ein Gasgerät !
 
Thema:

Roca Vega Gastherme reagiert nicht auf Kromschröder K3

Roca Vega Gastherme reagiert nicht auf Kromschröder K3 - Ähnliche Themen

  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Gastherme knallt nach Badewasser Bezug

    Gastherme knallt nach Badewasser Bezug: Hallo! Ich habe hier schon mehrere ähnliche Themen gefunden allerdings noch niemanden mit dem gleichen Problem deswegen versuche ich es mal hier...
  • Wartungskosten für eine Gastherme?

    Wartungskosten für eine Gastherme?: Liebe Community, wir sind vor 1 Jahr in ein Reihenhaus gezogen. Wir haben eine Junkers Gastherme von 2004. Kürzlich haben wir die erste Wartung...
  • ROCA Vega Ersatzteile

    ROCA Vega Ersatzteile: Hallo liebe Forengemeinde, ich kann Ersatzteile für eine ROCA Vega 20 AIM Kobitherme, Bj. 2005, anbieten. Wer seine Anlage noch retten möchte...
  • Ähnliche Themen

    • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

      defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • Gastherme knallt nach Badewasser Bezug

      Gastherme knallt nach Badewasser Bezug: Hallo! Ich habe hier schon mehrere ähnliche Themen gefunden allerdings noch niemanden mit dem gleichen Problem deswegen versuche ich es mal hier...
    • Wartungskosten für eine Gastherme?

      Wartungskosten für eine Gastherme?: Liebe Community, wir sind vor 1 Jahr in ein Reihenhaus gezogen. Wir haben eine Junkers Gastherme von 2004. Kürzlich haben wir die erste Wartung...
    • ROCA Vega Ersatzteile

      ROCA Vega Ersatzteile: Hallo liebe Forengemeinde, ich kann Ersatzteile für eine ROCA Vega 20 AIM Kobitherme, Bj. 2005, anbieten. Wer seine Anlage noch retten möchte...
    Oben