Roca Vega Gastherme reagiert nicht auf Kromschröder K3

Diskutiere Roca Vega Gastherme reagiert nicht auf Kromschröder K3 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Platine in Kombination mit den angesteuerten Modulen auch in Geräten anderer Hersteller verbaut ist...

Mcbrite

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
17
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Platine in Kombination mit den angesteuerten Modulen auch in Geräten anderer Hersteller verbaut ist, zumal auf den Teilen auch nicht Roca draufsteht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Suche mal das Herstellerschild am Gerät, mache bitte ein Foto davon und lade das hier hoch! Vielleicht lässt sich ja erkennen, wer als Hersteller dahinter steckt und ob diese Hauptplatine überhaupt noch lieferbar ist.
 

Mcbrite

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
17
mache bitte ein Foto davon
Hallo, danke für Dein Interesse und im Anhang ein paar Bilder von der Steuerungsplatine. Was ich interessant finde, ist Jumper Nr.1. In der Anleitung für den geneigten Installateur ist die Jumperstellung in Fig.17 zwar abgebildet, aber nirgendwo weiter erklärt (habe ich jedenfalls nicht gefunden). Könnte es möglich sein, dass die Fremdsteuerung damit "ausgejumpert" wurde ?( ??? Das graue Kabel neben der Erdleitung in Bild 10075 führt u.a. nämlich zu den Klemmen für die Fremdsteuerung. Ich bin drauf und dran, den Jumper mal umzustecken und zu schauen, was dann passiert ;)
 

Anhänge

Mcbrite

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
17
Welche grüne Leuchte....Therme oder Regelung?
Hi, eine grüne LED auf der Hauptplatine in der Therme. Den Widerstand zwischen den beiden Adern, die vom Steuergerät kommen, hatte ich einmal gemessen. Steuergerät abgekoppelt von der Therme. Der lag meine ich bei ca. 1800 Ohm. Es passte jedenfalls zu den Werten, die von Kromschröder auch angegeben werden. Ich habe noch nicht gemessen, ob sich der Wert mit schwankender Raumtemperatur verändert. Die Frage ist, ob die Hauptplatine der Therme nicht vielleicht mit ganz anderen Werten arbeitet. Einen Schaltplan von der Platine habe ich nicht bekommen (da könnte man ja mal sehen, was für ein Potentiometer da verbaut ist)...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Der Widerstand ist hier eher tertiär.

Die Therme benötigt die Rückführung von T1 auf T2 mit 230V....kommt die Spannung aus Dem K3 raus bzw an der Therme an?
Unbenannt.PNG

LG ThW
 

Mcbrite

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
17
Hallo, wie also es fließen 220V zwischen T1 und T2? Ich hatte gedacht, daß dazwischen nur ein bestimmter (Raumtemperaturabhängiger) Widerstand vorgegeben wird. Auf der Hauptplatine münden die Anschlüsse T1 und T2 wie gesagt in einem Potentiometer, mit dem auch die Kesseltemperatur direkt also ohne Fernsteuerung eingestellt werden kann (das funktioniert auch). Ich will da jetzt nicht im laufenden Betrieb einen Kurzschluß mit meinen Multimeter bauen. Beim Anlegen eines Stromprüfers auf T1 oder T2 leuchtet jedenfalls nix (auch nicht, wenn das K3 auf Wartung gestellt wird)...

LG
Mcbrite
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Wie ich bereits sagte, kenne ich den Wärmeerzeuger nicht. Aber da, wo du die K3 angeschlossen hast war doch bestimmt eine Brücke..oder?

LG ThW
 

Mcbrite

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
17
Hallo, der K3 war schon vom Installateur, der die Therme angebracht hat, installiert worden. Laut Zeichnung der Therme soll da vorher eine Brücke gewesen sein, das stimmt. Ich hatte mir ja auch schon ein anderes K3 ausgeliehen und aufgesteckt. Der Fehler bleibt aber der selbe. Was ich zusätzlich angebaut habe, war die FBR1, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie die Nachtabsenkung überhaupt funktionieren soll, wenn kein Raumtemperaturfühler installiert ist 8| . Das Poti im K3 (ganz links vorne unter der Blende) habe ich auf 10 gestellt (also höchster Einfluß des Temperaturfühlers). Übrigens leuchtet die LED am K3 für den Raumtemperaturfühler (also die besagte ganz links) niemals auf. Müsste die nicht wenigstens nach dem Einschalten mal blinken oder so ?( ?

LG
Mcbrite
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Mcbrite schrieb:
weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie die Nachtabsenkung überhaupt funktionieren soll, wenn kein Raumtemperaturfühler installiert
Das geht nach einem Diagramm und wird parallel negativ verschoben.

Mcbrite schrieb:
Was ich zusätzlich angebaut habe, war die FBR1
Wenn ein Aussentemperaturfühler in der Regelung aufgelegt ist, ist dieser oder der FBR1 zuviel.

LG ThW
 

Mcbrite

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
17
Hallo,
Wenn ein Aussentemperaturfühler in der Regelung aufgelegt ist, ist dieser oder der FBR1 zuviel
meinst Du? Dann nehme ich den Außenfühler mal von Klemme 5 und 6 ab und schaue, was passiert...
Dir noch einen schönen Sonntag abend und Danke, daß Du mit mir sprichst :p ...

LG
Mcbrite
 
Thema:

Roca Vega Gastherme reagiert nicht auf Kromschröder K3

Roca Vega Gastherme reagiert nicht auf Kromschröder K3 - Ähnliche Themen

  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Gastherme knallt nach Badewasser Bezug

    Gastherme knallt nach Badewasser Bezug: Hallo! Ich habe hier schon mehrere ähnliche Themen gefunden allerdings noch niemanden mit dem gleichen Problem deswegen versuche ich es mal hier...
  • Wartungskosten für eine Gastherme?

    Wartungskosten für eine Gastherme?: Liebe Community, wir sind vor 1 Jahr in ein Reihenhaus gezogen. Wir haben eine Junkers Gastherme von 2004. Kürzlich haben wir die erste Wartung...
  • ROCA Vega Ersatzteile

    ROCA Vega Ersatzteile: Hallo liebe Forengemeinde, ich kann Ersatzteile für eine ROCA Vega 20 AIM Kobitherme, Bj. 2005, anbieten. Wer seine Anlage noch retten möchte...
  • Ähnliche Themen

    • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

      defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • Gastherme knallt nach Badewasser Bezug

      Gastherme knallt nach Badewasser Bezug: Hallo! Ich habe hier schon mehrere ähnliche Themen gefunden allerdings noch niemanden mit dem gleichen Problem deswegen versuche ich es mal hier...
    • Wartungskosten für eine Gastherme?

      Wartungskosten für eine Gastherme?: Liebe Community, wir sind vor 1 Jahr in ein Reihenhaus gezogen. Wir haben eine Junkers Gastherme von 2004. Kürzlich haben wir die erste Wartung...
    • ROCA Vega Ersatzteile

      ROCA Vega Ersatzteile: Hallo liebe Forengemeinde, ich kann Ersatzteile für eine ROCA Vega 20 AIM Kobitherme, Bj. 2005, anbieten. Wer seine Anlage noch retten möchte...
    Oben