Riello Gulliver RG1 RK geht immer auf Störung

Diskutiere Riello Gulliver RG1 RK geht immer auf Störung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, so langsam verzweifle ich am oben genannten Ölgebläsebrenner. Dieser zündet leider nicht und geht nach ca. 2-3 Sekunden auf...

Mopi

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

so langsam verzweifle ich am oben genannten Ölgebläsebrenner. Dieser zündet leider nicht und geht nach ca. 2-3 Sekunden auf Störung.
Ich habe den Brenner bereits teilweise zerlegt und gereinigt. Darüber hinaus konnte ich feststellen, dass in den 2-3 Sekunden Betrieb ein-
wandfrei Öl gepumpt und zerstäubt wird (Lüfter und Ölpumpe am selben Motor). Auch die Ölvorwärmung funktioniert seitens des Feuerungs-
automaten. Nur gibt es keinen Zündfunken. Ich habe testweise an die beiden Hochspannunganschlüsse eine LED angeschlossen welche
bei Abgabe einer Spannung zumindest für den Bruchteil einer Sekunde aufblitzen oder explodieren sollte. Nichts - die LED erfreut sich nach
wie vor bester Gesundheit. Der Flammenwächter scheint auch i. O. zu sein, zumindest ändert sicher der Widerstand zwischen hell und dunkel
deutlich.

Meine Frage nun an die Fachleute: Kann ich nun davon ausgehen, dass der Feuerungsautomat (integrierter Zündtrafo) defekt ist oder kann
das nicht zünden wollen noch andere Ursachen haben ?
Ich wäre für eine schnelle Hilfestellung sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
Mopi

P.S.: Feuerungsautomat ist ein 550SE
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Zündtravo wird vom Steuergerät elektrisch angesteuert (230V) ... mal gemessen?

Und wenn der Brenner bereits "zerlegt" ist, solltest du ihn nicht mehr in Betrieb nehmen. Du hast vermutlich keine Möglichkeit hast eine Abgasanalyse zu machen, welche zwingend erforderlich ist.

Hole dir fachmännische Hilfe. Unterm Strich sicherlich die günstigere Lösung. ;)

LG ThW
 

Mopi

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2016
Beiträge
2
Das zu messen gestaltet sich als sehr schwierig, da ich ja nicht an das Steuergerät rankomme wenn ich den Brenner in Betrieb nehme.
Der Zündtrafo sitzt genau da drin und hat nur die beiden Elektrodenanschlüsse nach außen geführt.
Die Abgasanalyse ist Sache des Schornsteinfegers, der auf grünes Licht von mir wartet um diese durchführen zu können. Nur sooo
wird das nix.

Gruß
Mopi
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Ich mache am liebsten einen grossen Bogen um diese ausländischen Produkte. BAUE den Ölbrenner wieder zusammen und hole dir professionelle Hilfe, Auch Ölgeräte konnen bei Fehlfunktion eine Gefahr für Leib- und Leben sowie Sachwerte sein. Da hilft : " Jugend forscht " auch nicht weiter. Damit der Kaminkehrer die Anlage auch abnimmt muss vorher die Brennereinstellung überprüft werden, wie soll das ohne geeignete Messtechnik gehen ? Profi rufen, instandsetzen lassen; Abgasanalyse durchführen lassen und Kaminfeger benachrichtigen ist der richtige Weg.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Mopi schrieb:
Die Abgasanalyse ist Sache des Schornsteinfegers
Richtig. Aber NUR zur Überprüfung der einzuhaltenden Rauchgaswerte. Und nicht, damit, wer auch immer, nebenbei die Werte entsprechend korregiert.
Das macht er 5 mal und denn ist der Tag vorbei ^^. Und das bei den ihm zur Verfügung stehenden AW´s, die er nach Kehrbuch abrechnen kann. X/

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mopi schrieb:
oder kann
das nicht zünden wollen noch andere Ursachen haben ?
Natürlich!
Ohne Abgasanalysegerät und entsprechender Kentnisse wird das aber nichts. No way. Damit möchte ich dir nicht zu nahe treten....

Kein Zündfunken kann auch mehrere Ursachen haben.....

Du brauchst hier fachmännische Hilfe.......
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Also mal die Abgasmessung ect, aussen vor gelassen, würde ich mal den Brenner "frei" zünden lassen!
Also Öl Ventile schließen, Magnetspule abziehen und mal im dunklen Raum gucken, ob du einen Zündfunken siehst oder ob (und das würde ich als sehr wahrscheinlich sehen) es dort blitzt, wo es nicht blitzen soll!
Eine defekte Keramik der Elektroden sorgt für einen Funken, wo er nicht sein soll!


Ich mache am liebsten einen grossen Bogen um diese ausländischen Produkte.
Nun kann man bei Riello nicht wirklich von einem Exoten sprechen! Es handelt sich um einen der größten europäischen Brennerhersteller!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
GreenRabbit schrieb:
Nun kann man bei Riello nicht wirklich von einem Exoten sprechen! Es handelt sich um einen der größten europäischen Brennerhersteller!
Deutschlandzentrale in 44805 ! Mitten im Ruhrpott ! Trotzdem sind und bleiben das für mich Trümmerhaufen, werden nur über den Preis verkauft.
 
Thema:

Riello Gulliver RG1 RK geht immer auf Störung

Riello Gulliver RG1 RK geht immer auf Störung - Ähnliche Themen

  • CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt

    CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt: Hallo Wolf-Freunde, ich sehe in dem BM-2 mein CWL 400 Excellent nicht mehr. In der App ist alles zu sehen, was aber auch nicht mehr geht ist die...
  • baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht

    baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht: Hallo zusammen, bin am verzweifeln. Bei der BAXI LUNA DUO 24 funktionier die Heizung (d.h. das Symbol für die Flamme geht an und auch der...
  • VKS 11/1 TU geht sporadisch aus

    VKS 11/1 TU geht sporadisch aus: Guten Morgen, seit 3 Jahren wohne ich in einer Doppelhaushälfte mit einer Vaillant VKS 11/1 TU Gasheizung. Die Heizung wurde auch bereits...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Austausch Riello Ölbrenner RG1RK

    Austausch Riello Ölbrenner RG1RK: Hallo zusammen, weiß jemand ob oben genannter Brenner mit Cod 373622 von 1995 gegen einen mit Cod 3736254 neueren Baujahres problemslos zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben