RIEcon Riedel Raummanager

Diskutiere RIEcon Riedel Raummanager im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit dem Heizsystem RIEcon der Firma Riedel, welches von der Verwaltung berlinovo genutzt wird. Es handelt...

Kennt ihr RIEcon der Firma Riedel

  • Ja

    Stimmen: 1 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

Bert80

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2021
Beiträge
2
Hallo erstmal.

Ich habe ein Problem mit dem Heizsystem RIEcon der Firma Riedel, welches von der Verwaltung berlinovo genutzt wird. Es handelt sich um einen Raumregler der am Wohnungseingang angebracht wurde, an dem man die Zeit und die Raumtemperatur der einzelnen Zimmer einstellen kann.

Mein Problem ist, dass beim Lüften immer die Heizung angeht. Die Mindesttemperatur ist von der Verwaltung auf 10° festgelegt, d. h. ich kann die Heizung beim Lüften nicht ausschalten.

Ich habe es schon mit Kissen, Decke auf dem Thermostat versucht, aber neben den Heizkörpern, unter den Fenstern, ist in jedem Zimmer ein Raumfühler angebracht, welcher die Temperatur im Zimmer misst. Diesen beim lüften abzudecken hat auch nichts gebracht. Die Heizung geht kurz nach dem Öffnen des Fensters an und ich muss im Winter häufig lüften, da die Fenster im Winter bei Außentemperaturen unter 0 anfangen zu schwitzen.

Ich hatte schon überlegt die über Kabel mit dem Raumregler verbunden Thermostate gegen manuelle Thermostate auszutauschen, damit ich die Heizung beim lüften ausschalten kann, aber richtig abmontieren darf ich die elektronischen Thermostate nicht.

Wie kann ich dieses Problem lösen? Die Verwaltung würde dieses System nicht gegen ein einfacheres manuelles Heizsystem austauschen. Die tun sich generell bei Veränderungen schwer.

Kennt sich jemand mit dem Heizsystem RIEcon der Firma Riedel aus oder hat ähnliche Probleme?

Ich konnte absolut keine Fragen, Erfahrungen oder sonstiges zu dieser Firma im Internet finden und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der Probleme mit diesem Heizsystem hat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.032
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Lüften ( max 5 Minuten) - und nicht stundenlang den Wohnraum auskühlen
Kennt sich jemand mit dem Heizsystem RIEcon der Firma Riedel
Ja
oder hat ähnliche Probleme?
Das sind immer Bedienfehler - oder Verständnisprobleme.

Dieses Regelsystem ist jetzt nicht soooooooooooooooo verbreitet........ du hast aber Rolls Royce, Bentley ......Maybach bekommen - während der Hausverwaltung Dacia genügt hätte.
 

Bert80

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2021
Beiträge
2
Lüften ( max 5 Minuten) - und nicht stundenlang den Wohnraum auskühlen
Ich lüfte zwischen 5 und 10 Minuten. Gerade nach dem Aufstehen möchte ich das Schlafzimmer vernünftig durchlüften. Von Stunden langem lüften war hier nie die Rede. Das Problem ist, dass kurz nachdem Fenster öffnen die Heizung angeht und wie ich dieses Problem beheben kann. Die Verwaltung und der Hersteller sind da sehr unkooperativ.

Und weiter?

Das sind immer Bedienfehler - oder Verständnisprobleme.
Und wie löst das jetzt mein Problem?

Dieses Regelsystem ist jetzt nicht soooooooooooooooo verbreitet........ du hast aber Rolls Royce, Bentley ......Maybach bekommen - während der Hausverwaltung Dacia genügt hätte.
Ich verstehe jetzt nicht was genau du meinst.
 
Thema:

RIEcon Riedel Raummanager

Werbepartner

Oben