Richtiges Heizen mit Raumthermostat

Diskutiere Richtiges Heizen mit Raumthermostat im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin in eine 51m2 Erdgeschosswohnung gezogen, die ein Junkers TR100 Raumthermostat hat. Die Anleitung von dem Ding ist an sich...

Toboggan

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin in eine 51m2 Erdgeschosswohnung gezogen, die ein Junkers TR100 Raumthermostat hat. Die Anleitung von dem Ding ist an sich ja auch gut verständlich, aber dennoch hab ich das Gefühl dass ich was komplett falsch mache.
Alle Heizkörper sind komplett aufgedreht auf 5, das Thermostat hängt im Wohnzimmer und soll da auch die Temperatur nehmen, diese ist aktuell auf knapp 20° gestellt. Dennoch sitze ich im Wohnzimmer und bin tagsüber am frieren, bis irgendwann Abends auf einmal alle Heizkörper volle Lotte anspringen und es m.E. nach viel zu heiß wird.
Ich habe leider kein Thermometer um die Temperatur wirklich gegenzuchecken, bin mir aber sicher, dass entweder ich irgendwas falsch mache oder was mit dem Thermostat oder der Therme nicht stimmt. Ich weiß das ganze ist ohne die Temperatur wirklich zu prüfen natürlich auch nur subjektiv, aber ich bin auch echt keine Frostbeule.
Muss ich vielleicht irgendwas an der Therme umstellen, oder was mache ich falsch?

Beste Grüße und danke im Voraus!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Alle Heizkörper sind komplett aufgedreht auf 5
Nicht alle.
Nur der Heizkörper im Wohnzimmer bleibt immer voll offen.
Alle anderen Heizkörperthermostate kannst du einstellen wie du möchtest.
Ist die am TR 100 eingestellte Raumtemperatur erreicht, schaltet das Heizgerät ab.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.983
Ich habe leider kein Thermometer um die Temperatur wirklich gegenzuchecken,
Kostet nicht viel:


Dennoch sitze ich im Wohnzimmer und bin tagsüber am frieren, bis irgendwann Abends auf einmal alle Heizkörper volle Lotte anspringen...
Dann ist tagsüber eine Absenkung programmiert.
Die musst du rausnehmen.
 

Toboggan

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
4
Danke erstmal euch beiden.
@Hausdoc
Soweit klar, das Problem ist nur, dass z.B. das Schlafzimmer selbst auf 5 total auskühlt über den Tag, weil das Thermostat im Wohnzimmer trotz eingestellter 20-21° garnicht anspringt, obwohl es das für mein Empfinden müsste, weil es wie gesagt im Wohnzimmer auch zu kalt ist.
@cephalopod
Ja, die Anschaffung werde ich jetzt definitiv mal tätigen um da meinen subjektiven Eindruck besser unterfüttern zu können.
Bzgl. der Absenkung - ich weiß garnicht ob das TR100 diese Möglichkeit hat. Ich kann Uhrzeiten für Beginn und Ende des Heizens einstellen, hab da 6:00 für den Beginn und 23:00 fürs Ende, aber ich hab die letzten Tage das ganze auch umgangen indem ich das Thermostat auf Dauerheizen gestellt habe - beides bringt nichts.

Was mir aus der Betriebsanleitung nicht ganz klar wird - soll die "Heizen" Leuchte permanent an sein, wenn das Thermostat auf den Drehregler eingestellt ist oder wirklich nur dann, wenn die Temperatur unterschritten ist? Weil die Leuchte ist bei mir permanent an.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.398
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
weil das Thermostat im Wohnzimmer trotz eingestellter 20-21° garnicht anspringt, obwohl es das für mein Empfinden müsste, weil es wie gesagt im Wohnzimmer auch zu kalt ist.
Also: dann HIER halt mal etwas höher stellen dass das Gerät wieder anspringt. So ne Etagen-Regelung ist IMMER ein Scheiäääähtechnischer Kompromiss ud keine Weltraumtechnik, da muss man pragmatisch handeln auch wenn mans nicht eindeutig nachvollziehen kann. Und das geht NUR mit einem Thermometer, alles andere sind nur "Merkziffern".
 

Toboggan

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
4
Thermometer ist bestellt - dann werde ich das ganze die Tage dann mal so probieren und mich nochmal melden. Danke für eure Hilfe!
 

Toboggan

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
4
Kurzes Update - hatte ein Thermometer bestellt und konnte darüber verifizieren, dass irgendwas mit dem Thermostat wirklich nicht stimmte. Temperaturen waren auf über 23° eingestellt zum testen und trotzdem ist die Raumtemperatur auf 16° runtergefallen und die Heizkörper nicht angesprungen. Gerade war dann ein Techniker da, er hat sich das Gerät auch nochmal angeschaut, 1-2 Dinge getestet um es auch zu verifizieren und hat dann das Gerät gegen ein neues FR50 ausgetauscht, das jetzt seinen Dienst auch zu tun scheint.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.983
Prima, Glückwunsch.
Dann kannst du ja jetzt damit die Heizung nachts komplett Abschalten.
Das spart ordentlich Gas.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Dann kannst du ja jetzt damit die Heizung nachts komplett Abschalten.
Mache das nicht, denn es kommt auf die Bauhülle an. Senke die Nachttemperatur auf 18 Grad ab. Wenn dann alles ok bleibt kannst du Tagesweise weiter runter gehen, ich würde es aber bei 18 Grad Nacht beenden, denn ein ausgekühltes Haus muss am Tag auch wieder aufgeheizt werden. Das haus verliert 24 h am Tag Energie die innerhalb der 24 h auch wieder zugeführt werden muss.
Schreibe dir den Verbrauch auf und prüfe dabei was in der Nachtabsenkung Sinn macht. Das geht aber erst wieder im Winter und darum die min. 18 Grad die du bis zum Winter so belassen solltest. (denn die Heizung wird dann praktisch in der Nacht ausbleiben und wenn sie dann mal kurz läuft hat die Bauhülle das auch nötig)
Kennst du überhaupt die Zeiten wo das Gerät in die Nachtabsenkung geht? Das ist in der neuen FR50 eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Es geht um eine kleine EG Wohnung mit einer oder maximalen zwei Außenwänden, kein freistehendes EFH.
Ich würde auch da vorsichtig sein. Jetzt kann er da auch ausschalten, ABER im Winter würde ich das testen womit er den geringsten Verbrauch erreichen kann.
Nur sollte er es dann nicht vergessen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.398
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
In einem MFH gibts immer Wärmeklau, da kann man so gut wie IMMER totalabschalten, sei es nachts oder bei Abwesenheit. Als sparsamer Schwabe empfehle ich am besten nächtliche Abwesenheit + fremdduschen😉
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.398
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gibt von mir halt "keine schönen Bilder" 😆
(Für Insider: das Bild ist inside einer Viessmann Vitodens 300)
 
Thema:

Richtiges Heizen mit Raumthermostat

Richtiges Heizen mit Raumthermostat - Ähnliche Themen

  • Richtiges Heizen mit manueller Vorlauftemperatur und Uhrenthermostat

    Richtiges Heizen mit manueller Vorlauftemperatur und Uhrenthermostat: Hallo zusammen, vor ein paar Wochen hatte ich mich bereits zum Thema Uhrenthermostat-F gemeldet und bräuchte noch ein mal eure Hilfe, um das...
  • Wie Büro übers Wochenende richtig heizen?

    Wie Büro übers Wochenende richtig heizen?: Am Freitag Nachmittag wird das Büro verlassen und am Montag morgen erst wieder betreten. Jetzt ist es ein Altbau, so dass die Temperatur relativ...
  • Wie richtig heizen in einem Büro?

    Wie richtig heizen in einem Büro?: Ich fange jetzt nochmals ein neues Thema an. Hab ja schon mal gefragt, wie ich richtig zu Hause heize. Da es im Büro aber eine komplett andere...
  • Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen

    Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen: Hallo liebes Forum / liebe Experten, ich möchte mich schon einmal im Voraus entschuldigen, aber bzgl. Gastherme bin ich absoluter Neuling. Wir...
  • Richtig heizen bei Gastherme und Raumthermostat

    Richtig heizen bei Gastherme und Raumthermostat: Schon mal vorab: sorry! Meine Frage wurde sicherlich schon dutzende Male gestellt, so richtig geholfen hat mir die Suchfunktion hier im Forum aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben