Richtiges Einstellen meiner neuen Heizung

Diskutiere Richtiges Einstellen meiner neuen Heizung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich habe seit Dienstag meine neue VSC196-3 mit VRC470 Regler im Einsatz. Nachdem ich mich etwas durch die Anleitungen gelesen habe habe ich...

echt_weg

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
40
Moin,

ich habe seit Dienstag meine neue VSC196-3 mit VRC470 Regler im Einsatz.
Nachdem ich mich etwas durch die Anleitungen gelesen habe habe ich aktuell folgende Werte angepasst

  • Sinnvolle Zeitfenster für Tag/Nacht-Betrieb definiert (sowohl fürs Heizen als auch für WW)
  • Legionellenschutz aktiviert
  • Heizkurve von 1.2 auf 0.95 abgesenkt (Entricht dem bei der alten Ölheizung als ideal ermitteltem Wert)
  • Tagestemperatur auf 20°C festgelegt
  • Nachttemperatur auf 17°C gesetzt
  • WW-Temperatur auf 46° gesetzt
Mit der Heizleistung bin ich bei aktuellen Temperaturen zufrieden - alle Räume werden mit reichlich Vorlauf gerade so warm genug. Allerdings geht das Gerät häufig an/aus.
In den Einstellugen der VSC habe ich gesehen, dass das Gerät für Teillast auf Maximalleistung (19kW) steht.

Meine Idee ist es nun die Leistung niedriger einzustellen. Ist das in Ordnung und sinnvoll oder sollte man das nicht machen? Meine Idee war das Gerät auf 9kW zu setzen, da dies dem errechnetem Wärmebedarf vom Haus entspricht.

Kann durch die Einstellung, ausser dass es nicht mehr warm wird, etwas schlimmes passieren?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Stell Warmwasser auf ca 55° und verzichte auf die Legionellenfunktion.
 

echt_weg

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
40
OK,

was ist mit der Teillastleistung?
 

Andreas_SQL

Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
54
Moin,

dazu müsste man was über dein beheiztes Objekt wissen.
Ich habe 140qm, ungedämmtes DDR-EFH mit 40'er Wänden. Dach neu und gedämmt, Fenster neu. Als Therme hängt hier eine ecoTec Plus, auch mit 19kw Leistung, die habe ich auf 12kw runter genommen und komme sehr gut klar.
 

echt_weg

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
40
Ich habe einen errechneten Wärmebedarf von ca. 9 kW - das hatte ich schon vor ner Zeit mal recht aufwändig errechnet.

Die Frage ist nur ob man etwas verschlechtern kann wenn man mit den Werten runter geht, ausser dass es Kalt bleibt.
 

echt_weg

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
40
bin nun seit ein paar tagen auf 9kW und bisher wird alles problemlos warm
 

echt_weg

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
40
Kurze Verstädnisfage zur Teillast:
Nachdem ich ich nun fast täglich den Gasverbrauch aufgeschrieben und verglichen habe scheint es mir aktuell so, als ob die Heizung bei niedriger gesetzer Teillast einen höheren Verbrauch als bei der Werkseinstellung (100%) hat. Erstaunlicherweise tritt das Verhalten sogar bei wärmeren AT auf.

Kann das grundsätzlich überhaupt möglich sein oder ist der niedrigste Wert bei dem das Haus noch warm wird richtig?
 

echt_weg

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
40
Hat keiner eine Meinung bzw. Wissen dazu?
 

aspire77

Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
30
Kann eigentlich nicht sein, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Tägliches ablesen bringt rein gar nichts. Es bringt noch nicht mal ein Vergleich zum Vorjahr so wirklich was. Das was verbraucht wird, wird eben verbraucht. Liegt nicht an der Heizung sondern am Gebäude.

Was man an der Heizung tun kann sind lediglich Optimierungen um takten und unnötig hohen Verbrauch durch falsches Heizverhalten zu vermeiden.
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Ich habe die Teillast bei FB sogar auf 6KW gesetzt (gleicher Regler, gleiche Therme). Mir wäre noch niedriger lieber. Die Therme läuft jetzt wenigstens länger,
und zwar bis zu 20min und taktet nicht mehr. :D
 
Thema:

Richtiges Einstellen meiner neuen Heizung

Richtiges Einstellen meiner neuen Heizung - Ähnliche Themen

  • WW richtig einstellen

    WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
  • DHW301P+ Richtige Einstellung

    DHW301P+ Richtige Einstellung: Hallo zusammen, ich habe seit Neustem eine Brauchwasserwärmepumpe DHW 301P+, die über den zweiten Kreislauf an die Ölheizung angeschlossen ist...
  • Ruhemodus richtig einstellen, Splitblock® WSB 8-A-RME-I

    Ruhemodus richtig einstellen, Splitblock® WSB 8-A-RME-I: Verehrte Diskutanten, ich möchte in meiner nagelneuen Weishaupt Splitblock für nachts das geräuschminimierte Ruheprogramm einstellen und bin...
  • Wämepumpe VWL 125/6 richtig einstellen

    Wämepumpe VWL 125/6 richtig einstellen: Wie stelle ich die Wp richtig ein? Vom Verbrauch bin ich diese Woche zufrieden Im Flüstermodus war/ist sie richtig sparsam (seit 13-19.11...
  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Ähnliche Themen

    • WW richtig einstellen

      WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
    • DHW301P+ Richtige Einstellung

      DHW301P+ Richtige Einstellung: Hallo zusammen, ich habe seit Neustem eine Brauchwasserwärmepumpe DHW 301P+, die über den zweiten Kreislauf an die Ölheizung angeschlossen ist...
    • Ruhemodus richtig einstellen, Splitblock® WSB 8-A-RME-I

      Ruhemodus richtig einstellen, Splitblock® WSB 8-A-RME-I: Verehrte Diskutanten, ich möchte in meiner nagelneuen Weishaupt Splitblock für nachts das geräuschminimierte Ruheprogramm einstellen und bin...
    • Wämepumpe VWL 125/6 richtig einstellen

      Wämepumpe VWL 125/6 richtig einstellen: Wie stelle ich die Wp richtig ein? Vom Verbrauch bin ich diese Woche zufrieden Im Flüstermodus war/ist sie richtig sparsam (seit 13-19.11...
    • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

      Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
    Oben