Richtiger Unterschied der Steigung Mischerkreis - Heizkreis

Diskutiere Richtiger Unterschied der Steigung Mischerkreis - Heizkreis im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, da es aktuell draußen kalt ist, habe ich mal versucht meine Heizkurve richtig einzustellen (mein Haus ist BJ 1998). Im größten...

Danlion

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2020
Beiträge
14
Hallo zusammen,

da es aktuell draußen kalt ist, habe ich mal versucht meine Heizkurve richtig einzustellen (mein Haus ist BJ 1998). Im größten Raum habe ich hierzu die Heizkörper voll aufgedreht, die Heizung im Keller auf 20 Grad Raumtemperatur gestellt und einige Tage an der Steigung rumprobiert. Aktuell habe ich eine Raumtemperatur von 19,5 °C erreicht und ich denke mal die Steigung müsste damit passen.

Ich habe nun folgendes Problem: Ich kann bei mir die Steigung vom Mischerkreis und vom Heizkreis getrennt einstellen. Da nach meiner Laienansicht der Mischerkreis die Vorlauftemperatur in die Heizkörper regelt, habe ich nur die Steigung vom Mischerkreis verändert. Die Steigung beträgt hier akutell 1,75. Beim Heizkreis habe ich darauf geachtet, dass das Wasser heißer angeboten wird, so dass der Mischer auch sauber arbeiten kann, sprich der Heizkreis steht auf einer Steigung von 1,9.
Kann ich die Einstellungen so dauerhaft lassen?

VG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Bedenke zwei wichtige Dinge:

- "die Steilheit allein macht noch keine Heizkurve", man brauch auch die Paralllelverschiebung
- die Steilheit sollte man eher erst unterhalb null Grad verstellen, da sie sich hier am meisten auswirkt

Du weißt dass die Grund/Regel-Steilheit 1,0-1,3 ist? Deine 1,7x sind im Normalfall viel zu steil.
Die allermeisten Anlagen ("meine") laufen einwandfrei mit einer Heizkurve, die ca 40-45 bei +10 außen, 50-55 bei 0 außen und 60-65 bei -10 außen macht. Bastel Dir mal DIE zusammen.

Schau wie Deine Auslegung ist: welche VL-Temp brauchts bei Deiner NAT NormAußenTemperatur.
 

Danlion

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2020
Beiträge
14
Danke für die schnelle Rückmeldung. In der Anleitung meiner Heizung steht, dass für Radiatorenheizköper (ich habe keine Fussbodenheizung) Steigungen zwischen 1,3 und 2,0 normal sind ? Hinweis: ich habe im ganzen Haus Aluminiumheizkörper.
Aktuell habe ich die Heizkurve nicht parallel verschoben, d.h. bei genau 20 ° Außentemperatur geht die Heizung aus.
Wie gehe ich am besten vor um die Steigung flacher zu machen ? Wenn ich auf 1,5 oder tiefer gehe, dann wird es zu kalt. Soll ich die Durchflussmenge an Wasser an den Heizkörpern höher stellen oder die Umwälzpumpe höher stellen ? Die Heizungspumpe im Keller steht aktuell auf einer Förderhöhe von 2,5m. Ich habe ein Standard Haus mit ca. 12x12 m Grundriss eine Einliegerwohnung im Keller, darüber die Hauptwohnung und darüber das Obergeschoss mit Dachschräge.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Keine Anlage läuft allein mit Steilheit, eine nicht hydraulisch abgeglichene sowieso nicht. Und nahezu KEINE mit größerer Steilheit als 1,4.
Daher BAU Dir die genannte Heizkurve nach bzw nach der Auslegung der Anlage. Was ist das denn für ein Kessel/Regelung?
 

Danlion

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2020
Beiträge
14
Ich bin nicht ganz so fit in dem Fachjargon. Was heiß denn "Die Heizkurve nachbauen"?
Soll ich mich zuerst um den hydraulischen Abgleich kümmern?
Zu deiner Frage: Ich habe eine Ölheizung von Capito (Bj 1998). Die Anlage hat einen Wärmetauscher für das Frischwasser integriert. Genauere Angaben kann ich dir erst heute Abend geben, wenn ich zuhause bin.
Noch ein paar Infos: Bei der aktuellen Außentemperatur und der eingestellten Mischerkreissteigung von 1,75 beträgt die Vorlauftemperatur bei 0°C Außentemperatur etwa 60 °, die Kesseltemperatur war gestern Abend bei 80°.

Wenn du einverstanden bist, würde ich gerne die ganze Anlage mit deiner Hilfe RICHTIG einstellen und bräuchte von dir eine Schritt für Schritt Anweisung :)
Noch ein Hinweis: In die Heizkörper gehen Kunststoffleitungen, die zum Teil hinter der Heizung hoch kommen, so dass ich die Leitungstemperatur nicht messen kann. Eine Infrarotthermometer könnte ich mir, falls benötigt, kaufen. Alternativ hätte ich auch die Möglichkeit mir eine Thermografiekamera auszuleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
SO machen wirs. Die anderen dürfen aber auch gerne mitmachen.
"Richtig" heißt : auf Dich und Deine Anlage angepasst. Daher zum Anfang die genannte heizkurve herstellen als Ausgangsbasis. Google "Heizkurve", das hilft schonmal als Vorbereitung.
 

Danlion

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2020
Beiträge
14
Mit genannter Heizkurve meinst du, dass ich die Steilheit so einstelle, dass der Vorlauf bei 0 ° etwa bei 50 °C liegt oder ?
 

Danlion

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2020
Beiträge
14
Hallo 🙂
Hab jetzt die Steilheit auf 1,25 eingestellt. Außentemperatur aktuell: 0°, Vorlauftemperatur: ~50°, Rücklauftemperatur: ~ 39°.
Die Heizkörperventile hab ich weg gemacht. Die Durchflussventile an den Heizkörpern stehen auf N. Ist das so korrekt?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wenn Du damit ausreichend warm hast: PRIMA ! Damit ahben wir mal den Mittelpunkt 0/50 :thumbup:
Du wirst aber auch die Parallelverschiebung benutzen müssen, sonst wird die VL in der Übergangszeit zu gering und es wird idR nicht ausreichend warm.
 

Danlion

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2020
Beiträge
14
Die Raumtemperatur hat sich jetzt bei 19 ° eingepegelt. Ich hatte vorher 60 ° Vorlauftemperatur und auch nur knapp 19,5 °, irgendwie verstehe ich nicht, dass die Temperatur jetzt nur minimal kälter ist ?!

Insgesamt sind mir die 19 ° aktuell zu kalt. Kann ich neben der Parallelverschiebung auch mit der Wasserdurchflussmenge die Raumtemperatur etwas anheben ? Aktuell steht die Heizungspumpe auf einer Förderhöhe von 2,5 m und zieht etwa 8 Watt. Der Unterschied zwischen Vorlauf und Rücklauf beträgt aktuell etwa 11 °. Ist das ok oder zu groß / klein?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
11 K Spreizung sind gut. geh mit der prallelverschiebung mal 2K höher, so dass sich etwa 53 VL ergibt.
was fürn Kessel und Regelung eigentlich is das?
 

Danlion

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2020
Beiträge
14
Ok mache ich.
Meine Heizung ist eine Capito Arktis D mit einer zugehörigen Regelung namens Pilot 7-203. Die Heizung hat einen Kesselheizkreis sowie einen Mischerheizkreis. Für beides kann ich eine Heizkennliniensteilheit angeben. Aktuell: Mischerheizkreis: 1,25; Kesselheizkreis: 1,75.

Für die Temperaturanhebung hab ich einen stufenlosen Drehknopf. Ich werde den Vorlauf mal 3 ° anheben. Ich hatte eben die Anhebung etwas zu stark vorgenommen, dabei ist mir aufgefallen, dass der Vorlauf auf 60 ° hoch gegangen ist, aber der Rücklauf war nur bei 40 °. Ist das ein Zeichen dafür, dass die Umwälzpumpe höher gestellt werden muss ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
aach jaa, das stand doch schon : der gute Capito "Puffer-Kessel", der is auch kaum umzubringen UND macht (seit damals schon allen voraus!) vollhygienisch Warmwasser. Als Schwabe bin ich ja sehr sparsam mit "Lob", aber hier würd ich sagen "Des isch koin Scheiß" ! :thumbup:

Damit der auch schööön NT-Niedertemperatur fahren kann würd ICH (mal probieren) die Kessel-Kurve gleich der Heizkreis-Kurve setzen, mal sehen was geht.
Die 60/40 Situation wird wahrscheinlich DAHER kommen: der hat grad frisch und etwas überhöht (weil der Mischer meist zu langsam ist) die relativ hohen 60 in den VL geschossen, aber (mit Zeitverzögerung) aus der Anlage kamen noch die 40 von vormals 50/40 zurück. Das ist also mal nur zur Kenntnis, aber nicht zur Sorge oder Handlung. Da hängt vielleicht auch ziemlich viel Anlagen-Wasservolumen dran..Plattenheizkörper oder noch so Radiatoren, "Ziehharmonika"?
 

Danlion

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2020
Beiträge
14
Ich habe Aluminium-Plattenheizkörper. Wenn ich die Kessel-Kurve der Heizkreis-Kurve angleiche, geht dann nicht laufend der Brenner an? Ich meine nur, nicht das ich die Anlage damit dauerhaft schädige.

Ich geb dir in 1 Std. nochmal Rückmeldung ob die Anhebung der Kurve auch eine Erwärmung der Luft gebracht hat.
 

Danlion

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2020
Beiträge
14
Hallo, meine Heizungssystem hat sich jetzt mit deiner Vorgabe (beide Steigungen auf 1,25 und Temperaturanhebung des Vorlaufs um 3 K) für 24 Std. schön eingepegelt, so dass ich jetzt weiter optimieren kann.
Ich bin aktuell noch nicht zufrieden, da die Raumtemperatur nur unwesentlich durch die Anhebung des Vorlaufs um 3K auf 19,8 °C verändert hat.
Für die Umwälzpumpe hab ich mal gegoogelt. Die hab ich am Samstag früh auf 1,5 m Förderhöhe reduziert. Die Temperaturspreizung ist jetzt dadurch auf ~ 24 °C angestiegen (aktuell: Vorlauf 54°, Rücklauf 30°).
Was mach ich als nächstes ? Soll ich die Umwälzpumpe langsam hoch drehen, damit die Spreizung kleiner wird ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Guuuut, MIR war die eingestellte Förderhöhe zuvor auch zu hoch, jetzt sehe ich das passender.
Die Spreizung, ob groß oder klein spielt HIER bei Dir keine so große Rolle und kann weitgehend unberücksichtigt bleiben. Große Spreizung heißt wenig Umlaufwassermenge, kleine Pumpenleistung, somit Stromersparnis und vor allem keine Geräusche.
Die NUR 19-19,5 Grad sind schon etwas mau, es sei denn DIR passt das so. Liegen alle Räume so oder nur die relevanten (WZ usw?). Dann sollten wir nun wohl doch an den hydraulischen Abgleich gehen. Oder Du versuchst zuvor es nochmal mit um 3 K erhöhter Parallelverschiebung, dann wissen wirs genauer.
 

Danlion

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2020
Beiträge
14
Guten Morgen, ich hab die Heizung nochmal 12 Std mit den aktuellen Einstellungen laufen lassen, da es heute Nacht bis -5 ° runter ging. Heute früh waren es dann 19,4 °.
Ich lass die Temperatur jetzt Mal so. Ich habe von den Heizkörperventilen die Temperaturregler abgenommen. Dahinter ist ein Stellrädchen, dass steht auf N.
Was kann ich als nächstes tun?
 

Danlion

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2020
Beiträge
14
Hallo Dr. Schorni, ich habe mich jetzt etwas mit dem Thema hydraulischer Abgleich befasst. Ohne Software erscheint mir das aber schwierig.
Aktuell sind auch alle Heizkörper im Haus aus bzw. auf Stufe 1 außer im Wohnesszimmerbereich. Der ist relativ groß und es gibt ein Öffnung in der Decke nach oben in den 2. Stock (ca. 120 m2). Nur in diesem Bereich sind die 3 Heizkörper voll auf (Thermostat ist weg und der Regler darunter steht auf N).
Nach der Nachtabsenkung (ca. 18 °) dauert es mit den aktuellen Einstellungen ewig (8 Std.) bis der Bereich nochmal auf 19,5 °C ist. Ich glaube fasst, dass ich mit der niedrigen Vorlauftemperatur nicht auskomme, hydraulischer Abgleich hin oder her. Was meinst du ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, wenn es SO lange dauert bis die Raumtemperatur steigt UND sogar nur 19,5 erreicht werden und kein Raum wesentlich drüber, dann haben wir die niedrigstmöglichste Heizkurve gefunden ODER in diesem Bereich sind einfach die Heizkörper insgesamt zu klein/schwach um alles entsprechend zu beheizen. Diese 120m² plus sind mir etwas suspekt, DIE entziehen natürlich extrem viel Leistung . Dazu kommt noch die Kühlfunktion der umliegenden unterbeheizten Räume.
 
Thema:

Richtiger Unterschied der Steigung Mischerkreis - Heizkreis

Richtiger Unterschied der Steigung Mischerkreis - Heizkreis - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

    Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
  • WW richtig einstellen

    WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
  • Richtige Softwarestände bei WP?

    Richtige Softwarestände bei WP?: Sind diese Softwarestände kompatibel 1 Heizkreis ungemischt Grund der Frage: Ausentemeraur 17,5° Testweise habe die AT-Abschalttemperatur auf...
  • DHW301P+ Richtige Einstellung

    DHW301P+ Richtige Einstellung: Hallo zusammen, ich habe seit Neustem eine Brauchwasserwärmepumpe DHW 301P+, die über den zweiten Kreislauf an die Ölheizung angeschlossen ist...
  • Ähnliche Themen

    • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

      Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
    • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

      Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
    • WW richtig einstellen

      WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
    • Richtige Softwarestände bei WP?

      Richtige Softwarestände bei WP?: Sind diese Softwarestände kompatibel 1 Heizkreis ungemischt Grund der Frage: Ausentemeraur 17,5° Testweise habe die AT-Abschalttemperatur auf...
    • DHW301P+ Richtige Einstellung

      DHW301P+ Richtige Einstellung: Hallo zusammen, ich habe seit Neustem eine Brauchwasserwärmepumpe DHW 301P+, die über den zweiten Kreislauf an die Ölheizung angeschlossen ist...
    Oben